1&1 Surf&Phone (komplett)

Freshi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich bin auf dem Gebiet VOIP noch völlig neu, habe aber schon einen 1&1 DSL-Zugang (Tel. per ISDN bei der guten alten TCom).

Zum Kosten reduzieren und weil es mich interessiert, überlege ich nun auf Surf&Phone umzustellen. Dazu interessiert mich natürlich im Vorfeld so einiges.
  1. Wie läuft die Telefonverbindung überhaupt ab? Funktioniert das alles über DSL? (geringerer Datendurchsatz bei gleichzeitiger Telefonie?)
  2. Wie ist die Gesprächsqualität? (Echos, Duplex, etc)
  3. Mit 3 Kids im Haus brauchen wir schon ein paar Telefone mehr. Aktuell kommen wir mit den 2 ISDN-Leitungen gut aus. Ich habe eine Telefonanalage installiert und alles klappt prima. Mit Surf&Phone und der Fritzbox 5140 kann ich die Anlage, wenn ich es richtig verstanden habe, auch weiterhin benutzen, oder?
  4. Ich möchte mich erst von der Telefonie-Qualität überzeugen und daher den TCom ISDN-Anschluss zunächst behalten. Geht das? (kann ich also quasi vom NTBA in die TK-Anlage oder von der Fritzbox)?
Über ein bisschen Input zur Entscheidungsfindung wäre ich sehr erfreut :D

Grüße,
Freshi

Mit 1&1 KOMPLETT 16000 gibts
- 4 Telefongespräche gleichzeitig - und 4 Telefonnummern
damit kann jede Nase eine eigene Telefon-Nr. bekommen.
- Telefonieren und gleichzeitig Download mmacht sich praktisch nicht bemerkbar

Wenn Du die 29,99 bzw. 49,99 für die bessere Fritz! ausgibtst, statt eine der für 0,00 zu nehmen, erhältst Du spürbar mehr an Leistung (z.B. bis zu 4 PC ohne zusätzliche Hardware, die Möglichkeit analoge UND ISDN-Telefone anzuhängen, usw., usw.

Die Gesprächsqualität ist nicht schlechter als ISDN. Die vorhandenen Telefone lassen sich weiterhin nutzen.

Den KIDS bestimmt Sachen im Internet verbieten, hats außerdem.

Wenn bei Dir KOMPLETT möglich ist, würde ich direkt darauf umsteigen. Spart gleich extra Geld ein. Jetzt erst OHNE KOMPLETT einkaufen und später umsteigen, ist nicht so ohne weiteres möglich.

ecsguy schrieb:
Wenn bei Dir KOMPLETT möglich ist, würde ich direkt darauf umsteigen. Spart gleich extra Geld ein. Jetzt erst OHNE KOMPLETT einkaufen und später umsteigen, ist nicht so ohne weiteres möglich.

Kann ich denn "Surf&Phone16000 komplett" ordern, aber trotzdem meinen ISDN-Anschluß behalten (zunächst, wie gesagt will erstmal die Telefonie testen)? Geht das dann alles über eine Leitung?

1. Funktioniert das alles über DSL? (geringerer Datendurchsatz bei gleichzeitiger Telefonie?)
Klar, beim Telefonieren wird etwas Bandbreite verbraucht. Spürbar ist es allerdings nur bei 1000er oder 2000er Anschlüssen.

2. Wie ist die Gesprächsqualität? (Echos, Duplex, etc)
Die Werbung verspricht Topqualität, was ich nicht ganz bestätigen kann. Teilweise hat man schon Echos auf der Leitung, aber nicht sehr störend.

3. Mit Surf&Phone und der Fritzbox 5140 kann ich die Anlage auch weiterhin benutzen
Du kannst theoretisch vier Gespräche gleichzeitig führen, allerdings nur mit einem entsprechend schnellen Anschluss (> 3000). Über die ISDN-Anlage gehen allerdings nur zwei Gespräche, wegen S0-Bus.

4. .. den TCom ISDN-Anschluss zunächst behalten.
Technisch geht das, normalerweise
Code:
TAE->SPLITTER->NTBA->FRITZ->TK-ANLAGE
Zwischen VoIP und ISDN kannst dann per Vorwahl umschalten.

Ich glaube nicht, dass zusätzliche Kosten entstehen, wenn nachträglich auf "Komplett" umgestellt wird, für "Bestandskunden" ist das ja auch möglich, würde ich aber noch mit 1und1 direkt abklären.
Was noch zu bedenken ist: Durch den Wegfall des T-Com-Anschlusses geht CallbyCall nicht mehr. Handy und Ausland wird dadurch teurer, was den Einspareffekt teilweise wieder aufhebt.

Freshi schrieb:
Kann ich denn "Surf&Phone16000 komplett" ordern, aber trotzdem meinen ISDN-Anschluß behalten (zunächst, wie gesagt will erstmal die Telefonie testen)? Geht das dann alles über eine Leitung?

Wenn bei dir Komplett möglich ist und du den Komplettanschluss auch orderst, dann geht das nicht, denn 1&1 zieht deine Leitung dann um zu Telefonica oder qsc um. Du hast dann also "nur" noch eine nackte DSL-Leitung.

Das sollte allerdings nicht das Problem sein. Ich nutze VoIP schon längere Zeit mit einer 3000er Leitung und ich kann mich echt nicht beklagen. Auch bei 2 gleichzeitigen Gesprächen hatte ich noch nie Probleme. Für Gespräche ins Ausland oder Mobilfunk nutze ich Sparvoip, die sind da recht günstig.

Ich hatte am Anfang das war ich Jahr 2000 als ich in mein Haus gezogen bin ISDN. Dummerweise bin ich dann um Geld zu sparen - zwischenzeitlich hatte ich DSL - auf analog gewechselt. Ich hab das dann echt bereut, meine analoge Leitung ist schon ziemlich verrauscht.
Seit ich aber VoIP nutze finde ich die Telefonie hat wieder ISDN-Qualität.

Wenn du 1&1 Surf & Phone komplett bestellst, musst du dich darauf einstellen, das dein Telekom-Anschluss weg fällt.

Wenn du wirklich erst testen möchtest und auf ISDN-Fallback nicht verzichten magst, kannst du ja auch 1&1 Surf & Phone mit Telekom Anschluss (bis zu 16000 kbit für ¤ 29,99 / Monat) bestellen.

Das wäre zwar etwas teuerer als die 39,99 für Surf & Phone komplett, da ja zu den 29,99 die Kosten für deinen ISDN-Anschluss anfallen, hätte aber den Vorteil, das falls mal kein Internet verfügbar ist (DSL-Störung z. B.) deine Familie dann noch weiter telefonieren kann.

Ob dir das die Mehrkosten wert sind, musst du selbst entscheiden.

@Frehsi

KOMPLETT = die T-Com kriegt keinen einzigen Cent mehr für den Telefonanschluß - allerdings ist der dann auch weg. Man kann aber alle Telefon-Nummern portieren, behälst sie also.

Als Neukunde ist das das beste was man derzeit tun kann. Später umstellen geht, aber ab wann Du dann umstellen kannst, ist offen.

Telefonieren mit bis zu 4 Telefonen gleichzeitig (statt max. 2 mit ISDN), weniger löhnen bei mindestens gleicher Qualität gehört dazu.

Mit Surf & Phone ohne komplett darfst Du weiter für Deinen ISDN-Anschluß löhnen, obwohl Du ihn nicht mehr nutzen wirst. (über Internet telefonieren ist halt billiger) Ihn dabei kündigen schaltet auch DSL ab - nur das weiterzahlen mußt Du dann trotzdem.

Ja, CbC geht nicht mit KOMPLETT, aber wenn Du wirklich viel ins Ausland telefoniert, buchst Du halt den Auslandstarif dazu und bist mit 1, 2 oder 3 Cent/Minute noch günstiger als mit CbC, telefonierst Du heftig über Festnetz auf Handy? Dann lohnt sich wahrscheinlich der zusätzliche Handytarif für pauschal 4,99/Monat und Reduzierung der Kosten auf 9,9ct/Minute.

Mit DSL16000 die da optionell enthalte Flat läßt läßt sich nutzen um überall ins Festnetz vom Handy zu telefonieren und nichts zu bezahlen.

Hi,
auserdem gibt es ja noch die Möglichkeit andere SIP Provider für bestimmte Gespräche (Ausland oder Handy) zu verwenden, welche billiger als 1und1 sind zu verwenden.
Die Fritzbox lässt per Wahlregeln die Auswahl der Provider ohne spezielle Vorwahlen zu.

Ja, CbC geht nicht mit KOMPLETT, aber wenn Du wirklich viel ins Ausland telefoniert, buchst Du halt den Auslandstarif dazu und bist mit 1, 2 oder 3 Cent/Minute noch günstiger als mit CbC, telefonierst Du heftig über Festnetz auf Handy? Dann lohnt sich wahrscheinlich der zusätzliche Handytarif für pauschal 4,99/Monat und Reduzierung der Kosten auf 9,9ct/Minute.

Es geht doch einfacher und ohne Call-by-Call auszuschließen, man braucht nur ein Paar Einstellungen an der Konfiguration der Fritzbox vorzunehmen, dann telefoniert man in deutsche Mobilfunknetze schon ab 8 Cent/min, ohne zusätzliche monatliche Gebühren für die Auslandsoption. Schaut doch mal bei http://www.multi-tipps.de/html/fritzbox-einstellungen.html. Übrigens, was die Auslandsoption betrifft, sollte man vergleichen, ob die Länder mit 3 Cent/min. bei Call-by-Call doch nicht günstiger sind. Man sollte auch beachten, dass bei einem Anruf in ein Mobilfunknetz des jeweiligen Landes ein Moblfunkzuschlag von 20 Cent/min. zusätzlich berechnet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weis ja nicht wie das Zwischen 1&1/Telefonica und Telecom gehandhabt wird, aber offiziell hieß Entbundelung doch das der DSL-Anbieter nicht die Komplette Leitung bekommt sondern nur den DSL-Anteil und der Analog (oder ISDN) Teil dann Brachliegen aber auch von einem Anderen Anbieter z.B.Telekom genutzt werden könnten.
Hat sich daran was geändert?
Üblich wird sowas nicht sein und ob die automatische kündigung bei der Telekom wird bei 1&1 wohl Default sein, aber eigentlich müßte nach meinem Verständnis von Entbundelung auch auf expliziten Wunsch auch ein Beibehalten zumindest der Analogverbindung (wenn AnnexA von Telefonica geschaltet würde bei AnnexB (bisher in Deutschland üblich) sogar auch des ISDN-Anschlusses) zur Telekom möglich sein.
Ich weis aber nicht wie das real von 1&1 gehandhabt wird sie sind sicher nicht verpflichtet dir einen Vertrag unter Beibehaltung des Telekomvertrages anzubieten, sie würden sich allerdingsden Aufwand der Kündigung desselben sparen.

.

Geht mit der 1&1-Handyflat wirklich Call by Call - damit wäre doch der Telekomanschluss wirklich überflüssig ?

edit
Hat sich erledigt .

@achilles777

das ist doch Blödsinn - dein Vorschlag funktioniert nicht mit einem 1&1 Surf&Phone (komplett) Anschluss .

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht den Telekomanschluss trotzdem, weil, wie bereits erwähnt, ohne den die Call-by-Call - Dienste nicht genutzt werden können. Für die, die es nicht glauben oder nicht wissen: s. 1&1-AGB, unter "Leistungsbeschreibung 1&1 Surf&Phone", Punkt 4.4. Im Endeffekt telefonierst du dann bei einem Komplettpaket (ohne Telekomanschl.) zwar kostenlos ins deutsche Festnetz, aber alle anderen Anrufe in deutsche Mobilfunknetze und ins Ausland gehen zu den vom DSL-Anbieter festgesetzten Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
ja , habs im nachhinein auch geschnallt - siehe edit :)

@achilles777

Nö, mit KOMPLETT hast Du immer noch die freie Auswahl zwischen(zusätzlichen) VoIP-Anbietern, kannst die Handyflat für 4,99/Monat (9,9 statt 19ct/Minute) und/oder die Auslandsfat für ebenfalls 4,99/Monat dazubuchen. Also Auswahl genug ohne der T-Com noch mehr Geld in den Rachen zu stopfen als 1&1 für die nackte TAL berappen darf.

Mit DSL16000 KOMPLETT und der kostenlosen Handyflat noch einen komplett vom Telefondraht unabhängigen Weg um ins Festnetz zu telefonieren haben, ist auch nicht gerade schlecht.

Hallo erstmal... verfolge das Forum hier schon längere zeit und mir wurde immer auf indirekte bzw. unregistrierte art geholfen...:rolleyes:

Jetzt ists bei mir soweit das ich keine Lust mehr habe 52 ¤ an Arcor für einen Komplettanschluss zu bezahlen:confused:...

Bei mir ist 1&1 SP Komplett erhältlich sprich ohne Festnetzanschluss..
Nun ists ja so das man seine Arcor Nr nicht zu 1&1 portieren lassen kann (ohne T-Com umweg)... daher hab ich mich für Sipgate entschieden das die mir meine 3 ISDN nr. zu sich portieren um sie dann später, wenns mal möglich ist bei 1&1 portieren zu lassen.

Die übernehmen auch die Arcor Kündigung für mich.. wird mir der Termin 24.01.08 (Vertragsende) bestätigt bestelle ich umgehends bei 1&1 meinen Komplett 16.000 Anschluss. Funktioniert das so?

Jetzt weiß ich nur nicht was ich bei der 1&1 bestellung angeben soll. Soll ich Arcor angeben? Der anschluss wird ja von Sipgate gekündigt..

Wenn ich aber "Kein Anschluss vorhanden" angebe kommt ja sofort ein Techniker vorbei :rolleyes: Muss der überhaupt zwingend vorbei kommen dafür?

Soll ich genau das Vertragsendedatum bei der bestellung angeben?

Empfehlt ihr überhaupt nen Komplettanschluss von 1&1? Das faxen oIP soll ja möglich sein wurde mir von Technikerseite bestätigt :-Ö

Ich wohne direkt in Nürnberger Innenstadt...

Danke schon mal :)

Mein Vorschlag: melde dich bei 1&1 und erkläre die Situation, die regeln das für dich. Und wenn es soweit ist, kannst du deine Fritz box so konfigurieren wie bei http://www.multi-tipps.de/html/fritzbox-einstellungen.html. Damit kannst beim Telefonieren viel Geld sparen. Voraussetzung ist, dass du 1&1 DSL-Paket und einen einfachen T-Com-Anschluss hast.

Danke werd ich machen... aber einen T-Com anschluss werd ich ja dann nicht haben.. danke trotzdem..

Hat das vielleicht schon jemand ähnlich gemacht?

Mir machen nur diese ständigen Sync Abbrüche der anderen sorgen.. da ja dann das Telefonieren auch nicht möglich ist.

Ist komplett VoIP ausgereift?

Ja, das ist ausgereift.

Klar daß sich immer nur leute melden die Probleme haben. Irgendwie gehöre ich da zu denen die weder sonderliche probleme mit DSL noch überhaupt auch nur andeutungsweise irgendein Problem mit VoIP nachvollziehen kann. Meine Telefonkosten haben sich hier fast auf die Kosten des T-Com-Telefonanschlusses reduziert - und der wird auch abgeschafft sobald 1&1 hier KOMPLETT anbietet. Praktisch alle Auslandsgespräche gehen hier per 1&1 VoIP für 1ct/Minute (da kommt kein CbC mit) raus. Für die paar kurzen Gespräche im Jahr auf irgenein Handy ist es mir auch egal ob ich 9,9, 12, 14, 16 oder 19ct/Minute zahle. Da dem billigsten aufzutreibenen Tarif hinterherzuhecheln, ist mir die Zeit dafür nicht wert.

Ja, mein Betrieb wäre ohne Telefon nicht lebensfähig.

Für die paar kurzen Gespräche im Jahr auf irgenein Handy ist es mir auch egal ob ich 9,9, 12, 14, 16 oder 19ct/Minute zahle. Da dem billigsten aufzutreibenen Tarif hinterherzuhecheln, ist mir die Zeit dafür nicht wert.

Man nimmt nur einmal die Einstellungen so vor, wie es bei http://www.multi-tipps.de/html/fritzbox-einstellungen.html beschrieben ist, d.h. sich den LCR-Updater installiert, wobei nur einmalig Konfiguration der LCR-Datei vorgenommen wird, bei der beliebige CbC-Tarife in die Datei mitaufgenommen werden, dann wird alle 6 Stunden automatisch ein Update durchgeführt. Das bedeutet, dass man ab de Zeitpunkt keinem Tarif hinterherhecheln braucht.
Es kann sein, dass jemand wie ecsguy so wenig telefoniert, dass es für ihn gar nicht interessant ist, etwas zu unternehmen, um die Telefonkosten zu reduzieren, mein Beitrag richtet sich jedoch an diejenigen, die viel auf Handy und/oder ins Ausland (besonders ins entfernte) telefonieren.
Am Beispiel meiner Firma kann ich folgendes versichern: Ich telefoniere viel mit Lieferanten und Spediteuren auf Handy und mit meinen Kunde im Ausland, vor allem Osteuropa und Asien. Früher hatte ich mit T-Com die Telefonrechnung mit mindestens 220 Euro, heute mit 1&1 Surf&Phone 16.000+einfacher T-Com-Anschluss und den erweiterten Einstellungen wie von www.multi-tipps.de empfohlen zwischen 80-90 Euro im Monat inkl. allem.
Dazu kommt noch, dass sich meine Handykosten deutlich reduziert haben, zu einem, weil ich jetzt in meinem Surf&Phone eine Handyflatrate fürs deutsche Festnetz habe und zu anderem wiederum auf Empfehlung von www.multi-tipps.de Telefonate von meinem Handy in deutsche Mobilfunknetze und ins Ausland über die Fritzbox und somit über CbC (Call Through) führe.
Das ist nicht kompliziert, umgekehrt ich finde es gan gut, dass ich so viel sparen kann.
MfG

Ich hab's getan!

Hello again.

Nach einigem Hin-und Her habe ich mich dann doch für S&P16000 entschieden (ohne komplett, weil ein Wechsel später möglich ist sagt die 1&1-Hotline).

Erst kam eine Ernüchterung: Mein DSL lässt sich von 2000 nur auf 3000 hochziehen (technische Gründe, blablabla), aber sobald mach würde man meinen Anschluss automatisch noch oben korrigieren (weiss jemand ob die das wirklich tun? Oder muss man in grösseren Abständen immer mal wieder nachhaken??).
Naja, da mein alter 1&1-Tarif sogar teurer war als der neue war es dann nicht sooo dramatisch.

Die Umstellung selber lief sehr problemlos, meine FB hat nur für 1 Min einen DSL-Ausfall protokolliert und dann das neue DSL3000 einwandfrei erkannt. :)

Einige Tage später kam dann die FBF 5140. Ich war sehr gespannt wie das mit meiner Euracom funktioniert, aber was soll ich sagen? Alles total easy! FBF gemäß beiliegender Beschreibung verkabelt, Euracom an S0-Anschluss der FBF gestöpselt, FBF eingerichtet und in der Euracom die neuen MSN eingetragen und siehe da alles löppt auf anhieb!
Dann noch ein paar Wählregeln eingerichtet (Festnetzverbindungen über VoIP, Mobil-, Sondernummern, Ausland über Festnetz) und alles ist gut!
Ich bin begeistert! ;)

Nach den ersten Tests bin ich mit der Gesprächsqualität sehr zufrieden. Die Datenrate bei gleichzeitiger Telefonie und DSL-Nutzung ist noch immer ok.

Ich wenn die Alltagserfahrungen über einen längeren Zeitraum weiterhin so positiv ausfallen, werde ich (wenn verfügbar) den Tarif auf S&P16000 KOMPLETT umstellen und die Kohle für den ISDN-Anschluss sparen.

Danke an alle, die mir mit ihren Erfahrungen und anderen Tips ausgeholfen haben!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,341
Mitglieder
373,998
Neuestes Mitglied
MacDeath
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.