Hallo Leute,
wir haben seit 2006 einen DSL6000 Surf and Phone Vertrag bei 1&1 (die tatsächliche Geschwindigkeit liegt bei DSL3000).
Vor rund einem Monat wurde uns per Telefon angekündigt, dass wir ab September 2-3 Wochen kein Internet haben werden, da die Telekom Wartungsarbeiten an unserer Leitung vornimmt. Als Ausgleich dafür haben wir nach langen Streitereien mit der Hotline insgesamt 4 Surfsticks bekommen, welche aktuell auch im Einsatz sind. Am Telefon wurde uns ebenfalls mitgeteilt, dass wir die anstehenden Wartungsarbeiten mit einem neuen Vertrag umgehen könnten. Dieses Verhalten macht auf mich den Eindruck reiner Schikane von Seiten des Anbieters (DSL wird von der Fritzbox weiterhin als verfügbar angezeigt).
Das 1. Problem bei der Sache ist, dass die Surfsticks lediglich ein Volumen von 5GB/Stk. besitzen. Da wir normalerweise über 150GB Volumen im Monat benötigen, wird das Ganze dementsprechend ziemlich eng und wir müssen uns was unser Surfverhalten betrifft stark einschränken. Außerdem haben wir ja eine Flatrade gebucht und bezahlt, welche aktuell in diesem Umfang nicht gegeben ist.
Unabhängig von den Wartungsarbeiten wurde uns mehrfach am Telefon DSL6000 angeboten (womit 1&1 wohl eine Vertragsverlängerung erreichen wollte). Da ich mir sicher war, dass wir bereits einen Vertrag über DSL6000 haben, habe ich nachgefragt, warum wir weiterhin nur DSL3000 bekommen, obwohl laut Anruf ja die vollen 6000 verfügbar wären. Daraufhin sagte man mir, dass eine höhere Geschwindigkeit technisch beding an unserem Standort nicht möglich wäre :blonk:
Ich weiß mit 100%iger Sicherheit, dass an unserem Standort mindestens DSL6000 verfübar ist. Der Anschluss unseres Nachbarn liegt maximal 10m entfernt und dieser bekommt bereits DSL 16000.
Desweiteren hat die Telekom in unserer Stadt dieses Jahr flächendeckend VDSL eingeführt, auf welches wir auch schnellstmöglich wechseln möchten. Leider wurde unser Vertrag am 18.07. um ein weiteres Jahr automatisch verlängert, weil wir nicht rechtzeitig gekündigt haben.
Im Endeffekt geht es darum, aus unserem aktuellen Vertrag schnellstmöglich rauszukommen. Durch die aktuellen Umstände, die ich oben erläutert habe, wird streng genommen unser Vertrag mit 1&1 vom Anbieter meiner Ansicht nach nicht erfüllt (keine Flatrade/ maximal 20GB Volumen durch die Sticks). Rechtfertigt dieses Verhalten eine fristlose Kündigung? Gibt es weitere Möglichkeiten, den Vertrag frühzeitig zu kippen ohne auf einen Anwalt zurückzugreifen? Die Hotline zeigte sich in diesem Bereich bisher nicht kooperativ.
Bei Vertragsabschluss wurde uns damals außerdem das Norton Antivirus-Paket untergejubelt, welches jeden Monat mit 5€ zur Buche schlägt, obwohl es nie von uns gewünscht oder genutzt wurde. Angeblich lässt sich das Paket ebenfalls nicht vor Vertragsende 18.07.2013 kündigen.
Wie würdet ihr weiter vorgehen und welche Möglichkeiten gibt es?
Schöne Grüße
duo41
wir haben seit 2006 einen DSL6000 Surf and Phone Vertrag bei 1&1 (die tatsächliche Geschwindigkeit liegt bei DSL3000).
Vor rund einem Monat wurde uns per Telefon angekündigt, dass wir ab September 2-3 Wochen kein Internet haben werden, da die Telekom Wartungsarbeiten an unserer Leitung vornimmt. Als Ausgleich dafür haben wir nach langen Streitereien mit der Hotline insgesamt 4 Surfsticks bekommen, welche aktuell auch im Einsatz sind. Am Telefon wurde uns ebenfalls mitgeteilt, dass wir die anstehenden Wartungsarbeiten mit einem neuen Vertrag umgehen könnten. Dieses Verhalten macht auf mich den Eindruck reiner Schikane von Seiten des Anbieters (DSL wird von der Fritzbox weiterhin als verfügbar angezeigt).
Das 1. Problem bei der Sache ist, dass die Surfsticks lediglich ein Volumen von 5GB/Stk. besitzen. Da wir normalerweise über 150GB Volumen im Monat benötigen, wird das Ganze dementsprechend ziemlich eng und wir müssen uns was unser Surfverhalten betrifft stark einschränken. Außerdem haben wir ja eine Flatrade gebucht und bezahlt, welche aktuell in diesem Umfang nicht gegeben ist.
Unabhängig von den Wartungsarbeiten wurde uns mehrfach am Telefon DSL6000 angeboten (womit 1&1 wohl eine Vertragsverlängerung erreichen wollte). Da ich mir sicher war, dass wir bereits einen Vertrag über DSL6000 haben, habe ich nachgefragt, warum wir weiterhin nur DSL3000 bekommen, obwohl laut Anruf ja die vollen 6000 verfügbar wären. Daraufhin sagte man mir, dass eine höhere Geschwindigkeit technisch beding an unserem Standort nicht möglich wäre :blonk:
Ich weiß mit 100%iger Sicherheit, dass an unserem Standort mindestens DSL6000 verfübar ist. Der Anschluss unseres Nachbarn liegt maximal 10m entfernt und dieser bekommt bereits DSL 16000.
Desweiteren hat die Telekom in unserer Stadt dieses Jahr flächendeckend VDSL eingeführt, auf welches wir auch schnellstmöglich wechseln möchten. Leider wurde unser Vertrag am 18.07. um ein weiteres Jahr automatisch verlängert, weil wir nicht rechtzeitig gekündigt haben.
Im Endeffekt geht es darum, aus unserem aktuellen Vertrag schnellstmöglich rauszukommen. Durch die aktuellen Umstände, die ich oben erläutert habe, wird streng genommen unser Vertrag mit 1&1 vom Anbieter meiner Ansicht nach nicht erfüllt (keine Flatrade/ maximal 20GB Volumen durch die Sticks). Rechtfertigt dieses Verhalten eine fristlose Kündigung? Gibt es weitere Möglichkeiten, den Vertrag frühzeitig zu kippen ohne auf einen Anwalt zurückzugreifen? Die Hotline zeigte sich in diesem Bereich bisher nicht kooperativ.
Bei Vertragsabschluss wurde uns damals außerdem das Norton Antivirus-Paket untergejubelt, welches jeden Monat mit 5€ zur Buche schlägt, obwohl es nie von uns gewünscht oder genutzt wurde. Angeblich lässt sich das Paket ebenfalls nicht vor Vertragsende 18.07.2013 kündigen.
Wie würdet ihr weiter vorgehen und welche Möglichkeiten gibt es?
Schöne Grüße
duo41
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