1&1 Surf&Phone 6000 Wartungsarbeiten UMTS-Stick VDSL Nichterfüllung des Vertrages?

duo41

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

wir haben seit 2006 einen DSL6000 Surf and Phone Vertrag bei 1&1 (die tatsächliche Geschwindigkeit liegt bei DSL3000).
Vor rund einem Monat wurde uns per Telefon angekündigt, dass wir ab September 2-3 Wochen kein Internet haben werden, da die Telekom Wartungsarbeiten an unserer Leitung vornimmt. Als Ausgleich dafür haben wir nach langen Streitereien mit der Hotline insgesamt 4 Surfsticks bekommen, welche aktuell auch im Einsatz sind. Am Telefon wurde uns ebenfalls mitgeteilt, dass wir die anstehenden Wartungsarbeiten mit einem neuen Vertrag umgehen könnten. Dieses Verhalten macht auf mich den Eindruck reiner Schikane von Seiten des Anbieters (DSL wird von der Fritzbox weiterhin als verfügbar angezeigt).

Das 1. Problem bei der Sache ist, dass die Surfsticks lediglich ein Volumen von 5GB/Stk. besitzen. Da wir normalerweise über 150GB Volumen im Monat benötigen, wird das Ganze dementsprechend ziemlich eng und wir müssen uns was unser Surfverhalten betrifft stark einschränken. Außerdem haben wir ja eine Flatrade gebucht und bezahlt, welche aktuell in diesem Umfang nicht gegeben ist.

Unabhängig von den Wartungsarbeiten wurde uns mehrfach am Telefon DSL6000 angeboten (womit 1&1 wohl eine Vertragsverlängerung erreichen wollte). Da ich mir sicher war, dass wir bereits einen Vertrag über DSL6000 haben, habe ich nachgefragt, warum wir weiterhin nur DSL3000 bekommen, obwohl laut Anruf ja die vollen 6000 verfügbar wären. Daraufhin sagte man mir, dass eine höhere Geschwindigkeit technisch beding an unserem Standort nicht möglich wäre :confused::blonk:

Ich weiß mit 100%iger Sicherheit, dass an unserem Standort mindestens DSL6000 verfübar ist. Der Anschluss unseres Nachbarn liegt maximal 10m entfernt und dieser bekommt bereits DSL 16000.

Desweiteren hat die Telekom in unserer Stadt dieses Jahr flächendeckend VDSL eingeführt, auf welches wir auch schnellstmöglich wechseln möchten. Leider wurde unser Vertrag am 18.07. um ein weiteres Jahr automatisch verlängert, weil wir nicht rechtzeitig gekündigt haben. :mad:

Im Endeffekt geht es darum, aus unserem aktuellen Vertrag schnellstmöglich rauszukommen. Durch die aktuellen Umstände, die ich oben erläutert habe, wird streng genommen unser Vertrag mit 1&1 vom Anbieter meiner Ansicht nach nicht erfüllt (keine Flatrade/ maximal 20GB Volumen durch die Sticks). Rechtfertigt dieses Verhalten eine fristlose Kündigung? Gibt es weitere Möglichkeiten, den Vertrag frühzeitig zu kippen ohne auf einen Anwalt zurückzugreifen? Die Hotline zeigte sich in diesem Bereich bisher nicht kooperativ.

Bei Vertragsabschluss wurde uns damals außerdem das Norton Antivirus-Paket untergejubelt, welches jeden Monat mit 5€ zur Buche schlägt, obwohl es nie von uns gewünscht oder genutzt wurde. Angeblich lässt sich das Paket ebenfalls nicht vor Vertragsende 18.07.2013 kündigen.

Wie würdet ihr weiter vorgehen und welche Möglichkeiten gibt es?

Schöne Grüße

duo41
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus den AGB von 1&1:
2.3 Service-Level
Die 1&1 DSL-Anschlüsse werden seitens 1&1 mit einer technischen Verfügbarkeit von 97% im Jahresmittel bereitgestellt.
Wartungs-, Installations-, Umbauzeiten, unvermeidbare Unterbrechungen aufgrund von Änderungswünschen des Kunden, sind
von der Verfügbarkeit ausgeschlossen.
Vielleicht hast du also eine Chance früher aus dem Vertrag zu kommen, wenn der Ausfall zu lange dauert.

Wegen dem Norton-Paket schickst du am besten eine E-Mail mit deiner Kundennummer und Schilderung des Sachverhalts an [email protected]. Die machen eine schnellere Kündigung möglich.

Du kannst auch gleich mal bei [email protected] nachfragen, ob ein Tarifwechsel zu VDSL möglich ist. Das ging mal, wie es aktuell aussieht weiß ich allerdings nicht. Musst hier in dem Forum mal ein wenig recherchieren.

Ich weiß mit 100%iger Sicherheit, dass an unserem Standort mindestens DSL6000 verfübar ist. Der Anschluss unseres Nachbarn liegt maximal 10m entfernt und dieser bekommt bereits DSL 16000.
1&1 hat uU nur Zugriff auf einen Teil der an deinem Standort verfügbaren Infrastruktur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vor allem, wofür hat 1+1 ein Kundenforum, da wird beschrieben wie man an VDSL kommt.

Norton kannst du auch telefonisch kündigen und das monatlich!

mfg
csmulo
 
Hallo Leute und erstmal vielen Dank für die Antworten.

Und vor allem, wofür hat 1+1 ein Kundenforum, da wird beschrieben wie man an VDSL kommt.

Norton kannst du auch telefonisch kündigen und das monatlich!

mfg
csmulo

VDSL liegt hier erst seit Nov. 2011. Soweit ich weiß, gibt es einen einjährigen Konkurrenzschutz der Telekom bei Leitungsausbau.
Desweiteren habe ich im 1&1 Kundenforum nur soviel gelesen, dass ein wechsel von DSL auf VDSL nur am Ende der Vertragslaufzeit möglich ist.

Das Norton-Paket werde ich dann telefonisch kündigen, vielen Dank für den Hinweis. Im Kundencenter wurde mir angezeigt, eine Kündigung sei erst zum Vertragsende möglich.

Wenn DSL verfügbar ist - warum wird es dann nicht kurzerhand genutzt?

DSL ist laut Fritzbox verfügbar, aber keine Internetverbindung. Das stützt den Verdacht von mir, dass 1&1 uns mit den "Wartungsarbeiten" vielleicht nur erpressen wollte, um einen neuen Vertrag zu verkaufen.

Gruß
 
Das nicht, es wird aber gerne mal ein wenig Panikmache betrieben, wie damals, als man die bösen teuren T-Resale Anschlüsse loswerden wollte... ;)

Gruß
Sandra
 
Das nicht, es wird aber gerne mal ein wenig Panikmache betrieben, wie damals, als man die bösen teuren T-Resale Anschlüsse loswerden wollte... ;)

Gruß
Sandra

Nunja, das wäre das geringste Problem, weil wir uns ja auch gerne frühzeitig von 1&1 trennen wollen.

Gruß
 

Statistik des Forums

Themen
246,183
Beiträge
2,247,562
Mitglieder
373,729
Neuestes Mitglied
ChTh
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.