Also den Ärger, den hier alle Betroffenen mit der scheinbar mittlerweile völlig wirren Zuteilung von Übertragungsgeschwindigkeiten von Seiten 1und1 haben kann ich sehr sehr gut nachvollziehen.
Ich habe ähnliche Probleme wie ckhacks. Nur, dass ich mehr als zufrieden wäre, wenn mir die 1und1 Internet AG wenigstens einmal mehr wie 3000 kBit/s schalten würden! Meine Nachbarn haben alle eine Möglichkeit auf 16000 und bei allen ist mind. 6000 (bei der T-Com und einer mit 16000 bei 1und1) geschaltet. Es war sogar schon einmal bei mir 6000 geschaltet und es wurde auch im September 2008 erfogreich von der T-Com Technik auf 16000 geprüft. Nur möchte es 1und1 scheinbar einfach nicht an meinem Anschluss.
Die T-Com hat mir gegenüber nun mehrmals bestätigt, dass an meinem Anschluss 16000 gehen würde, zumindest kann man nach der Kontes-Orca-Datenbank an meinem Anschluss 16000 schalten. Trotzdem kann ich nichts machen, dank der ... bis zu ... Klausel!
Man sieht aber an solchen Fällen wie ckhacks und meinem, dass es nicht heist, dass das max. mögliche immer von unserem heiligen blauen Provider geschalten wird, sondern immer öfter dass, was Ihnen gerade in den Kram passt.
Ich bekomme quasi nicht einmal 50%, sondern ca. 20% meiner eigentlich möglichen Leistung!
Es sind auch andere Fälle hier im Ort bekannt, an denen eine Leitungsdämpfung unter 18 dB vorliegt und kein 16000 geschaltet, sondern diese auf 6000 gehalten werden! Andere Anbieter wie freenet und natürlich der Rosa-Riese schalten aktuell recht freudig an allen möglichen Anschlüssen bei uns im Ort ein DSL 16000 Profil.
Überhaupt bin ich der Meinung, dass sich keiner über solche geringen Einbußen wie bei ckhacks aufregen sollte. Jeder der mehr als 6000 kBit/s bekommt, sollte sich ernsthaft die Frage stellen, ob er lieber die 5 Euro mehr bezahlt und seine Geschwindigkeit behält, oder ob er mit 5 Euro weniger und DSL 6000 lieber leben würde!
Hier würde ich ganz sicher davon ausgehen, dass die Leute sich nicht auf 6000 zurückziehen würden. Es ist doch hier auch ganz legitim, dass man für das 16000er Profil zahlt, oder? Im 16000 Profil weis ja jeder, dass er nur adaptiv geschaltet ist und das nur bedeutet, dass bei ihm mind. 6000 kBit/s ankommen sollten. Das muss natürlich nicht so sein, aber so wird es zumindest bei der T-Com als halbwegs seriösem Provider gehandhabt.
Aber angeprangert gehört es, wenn das 1und1-Leitungsmangement Kunden nach einer Leitungsprüfung mitteilen, dass 12 MBit/s geschaltet werden würden im Bestellfall und dann aber nur 3 MBit/s fix geliefert werden.
Das sind meiner Ansicht nach schon Sachverhalte, die ich am Rande des Betruges bewegen.
Es kann übrigens jede Bemerkung zur max. Geschwindigkeit und meiner geschalteten unterblieben werden, ich weis, dass der ... bis zu... Vertrag auch mit 384 kBit/s erfüllt ist!
Aber mal ernsthaft an alle schönen Kritiker mit geschaltetem DSL 16000 Anschluss: " Würdet ihr auch so reden, wenn ihr betroffen wärd? Wenn euch auf einmal erzählt werden würde an eurem Anschluss war vielleicht mal 16k möglich, aber jetzt sind es nur noch 3k, obwohl bei euch die halbe Nachbarschaft 16k und die andere 6k hat? "
Diese Frage sollte sich jeder der Kritiker erst einmal selbst stellen, bevor sie hier immer nur noch mehr Öl ins Feuer gießen!!!
Weiterhin wisst ihr ja alle, dass die geschalteten Datenraten nicht unbedingt etwas mit dem techn. machbaren zu tun haben!
Es ist ja aus dem RAM-Pilottest bekannt und nachgewiesen, dass stabil z.B. an Anschlüssen mit 48 dB Leitungsdämpfung ein DSL 6000 läuft und das sogar ohne Umstellung der oftmals falsch interpretieren Bandbreite!
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1026280
Die Bandbreite wird leider immernoch oftmals mit der Übertragungsgeschwindigkeit verwechselt. Die Bandbreite hat nur etwas mit dem geschalteten DSL-Standard zu tun und nicht zwangsläufig mit der Geschwindigkeit des Anschlusses.
Also erzählt bitte nicht ernsthaft jemandem, der an einem DSL-Anschluss mit unter 18 dB Leitungsdämpfung sitzt, dass das max. mögliche eben 3000 sind, sonst müsste einer von uns mal zum Arzt.
Was ich aber eigentlich damit sagen möchte ist, dass es durchaus möglich und durch mehrfache Berichte bewiesen ist, dass verschiedene Anbieter an der selben Teilnehmeranschlussleitung verschieden schnelle Geschwindigkeiten schalten.
Tendenziell ist es leider meiner Erfahrung nach so, dass speziell an 1und1 Komplettanschlüssen, die über BSA von der T-Com realisiert werden leider oftmals nur minimale Geschwindigkeiten geschalten werden und nicht das techn. max. verfügbare!
Bevor mich jetzt wieder einige auseinandernehmen, ich habe Beweise, die meine Aussagen bestätigen und ich hoffe ihr auch für eure sinnfreien Gegenargumente, die alleine durch den Pilottest der T-Com schon wiederlegt ist. Hier gibt es nämlich weitgehend keine Störungen, sonst wäre nicht entschieden worden das flächendeckend einzuführen! Und man sieht ja auch an ckhacks Beitrag, dass scheinbar auch wieder die 16k stabil laufen.
Meiner Ansicht nach gibt es einfach durch den harten Konkurenzkampf zwischen den Mitbewerbern immer mehr leidtragende Kunden wie ckhacks und mich, die die Machtspielchen der großen ausbaden dürfen! Da Geiz halt leider für die Meisten immer noch Geil ist, scheint es mir oftmals so, als ob 1und1 eben in manchen Vermittlungsstellen einfach zu wenig Übertragungsgeschwindigkeit zum Backbone frei hat und kann deshalb an einigen TAL kein DSL 16000 schalten obwohl es verfübbar ist. Diesen Missstand als solches verurteile ich nicht, denn das kann ich mir schon gut vorstellen, aber dann sollte man das den Kunden auch so mitteilen und Sie nicht vorsätzlich anlügen, nur damit ein Vertrag zustande kommt. Der Kunde kann bei einer vernünftigen Vorberatung dann immer noch entscheiden ob er mit den Einbußen leben kann oder nicht. Dann gäbe es einfach auch viel weniger zu tun für die tech. Hotlines und die Kunden wären einfach zufriedener!
Sehe ich das falsch? Die T-Com geht diesen Weg mit Erfolg! Da gibts keine solchen Klagen wie bei uns! Es wird hier einfach schon im Verkaufsgespräch beim nachfrageneden Kunden eine vernünftige und zutreffende Aussage gemacht! Ich hatte noch nie jemanden getroffen, der mir verbindlich sagen konnte, dass auf natürliche Art und Weise einmal nicht die Geschwindigkeit an seinem T-Com geschalten wurde, die vorher durch die T-Com Verfügbarkeitsprüfung ermittelt wurde! Es kann ja auch eigentlich nicht anders sein, denn es wird ja ausschließlich aufgrund der Kontes-Orka-Leitungsdatenbank geschaltet. Und gerade bei Kunden, die direkt bei der T-Com sind wird oftmals bei Nachdruck des Kunden von den vorgegebenen Profilen kundenfreundlich (erhöhend) abgewichen, von meiner Seite wieder nachweislich.
Die Anbieter wie 1und1 sagen dazu, tja, dass wissen Sie, dass das so ist. Aber es sind ja schließlich die Leitungen der T-Com und die können damit machen was Sie wollen... Soviel also zum Thema, es wird bei 1und1 genau so viel oder mehr geschaltet wie bei allen anderen Anbietern!
Ich finde es einfach mittlerweile eine Lachnummer, dass wir uns über solche Maßnahmen des unlauteren Wettbewerbs hier gegenseitig so angiften müssen und sich auf der anderen Seite unsere Fr. Merkel hinstellt und sagt bis 2018 wird jeder hinterste Aussiedlerhof in Deutschland mit mind. 50 Mbit/s versorgt! Da bin ich ja mal gespannt, ob wir dann die nächsten Jahre nur noch zu Fuß in die Orte reinkommen. Denn mit diesen Worten, müssten auch Taten folgen und jede Straße aufgerissen und mit Glasfaser ausgestattet werden!
Bis Ende 2010 soll in Deutschland bereits flächendeckend ein neues Funknetz für Internetzugänge verfügbar sein. Daran wird zur Zeit mit Hochdruck gearbeitet. Wenn dieses Netz dann in Betrieb geht wird es sicherlich für die DSL-Provider der herkömmlichen Technik schwieriger werden verärgerte Kunden einfach mit Missachtung oder einem ... wir arbeiten daran und es könnte jeden Tag schneller werden.... vertrösten zu können!
Ich bin ja echt mal gespannt wo das noch hinführt. Vor ein paar Jahren hat noch jeder 2. gesagt, ich brauche kein DSL... bringt mir nix und kostet nur ein Haufen Geld... und heute schreit jeder danach! Im Ausland hat man schon viel länger als bei uns flächendecken vernünftige Übertragungsgeschwindigkeiten und wir als "Ingenieurs-, Finanz- und Wissensland" hängen so weit hinten dran wie kaum ein anderes. Nur aufgrund der vielen Steine und Schuldzuweisungen, die sich gegenseitig gegeben werden.
Mir stinkt das ganz schön und würde jeden Unterstützen, der solche Sonderkündigungen durchdrücken möchte. Der Gesetzgeber sollte sich nun um unseren Wild-West-DSL Markt nun einmal richtig kümmern und dann gibt es auch wieder Frieden und Ruhe untereinander.
Amen...