1&1 Sonderkündigungsrecht - Wer hat es schon durch?!

Normal wird ich sagen. Wenn der Anwalt dir dazu rät, den mach es. Immerhin ist er Anwalt.
Wenn meine KFZ Werkastatt sagt meine Bremsen sind kaputt dann muss ich denen glaube, oder die Werkstatt wechseln...

Aber in dem Fall frage ich mich.
Woher nimmt der Anwalt die grundlage für seine Aussage ?

Ich persönlich glaube das die Sache in die Hose geht, da hast du mehr chancen zu klagen das du niemanden an die Hotline bekommst, dafür Geld zahlst und am ende passiert trotzdem nichts.

Eigentlich sehe ich vor Gericht wenig Chancen - das wurde hier schon gut erläutert. Es kommt aber immer auf den Richter an - und ob er versteht worum es überhaupt geht. Wichtig ist die Beweislast: Du willst aus dem Vertrag raus, also musst Du auch beweisen, dass es nicht dem Vertrag entspricht.

Wie heist es so schön: Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.

Ein OLG-Richter meinte dazu allerdings mal, er müsse dieser Behauptung energisch widersprechen, schließlich sei man in Gottes Händen in guten Händen...

Er hat recht wenn 2 jahre lang 16000 funktionierten und auf einmal nicht dann ist das meiner meinung nach vertragsbruch! Ich kauf mir ein aut das 200 ps hat und nach 2 jahren nur noch 100 ps 50% weniger leistung! Was würdet ihr machen sagen ist okay ist halt so oder würdet ihr den wagen zurückgeben???

Falsch. Du kaufst ein Auto, für dessen Sprittverbrauch (unter angegebenen Bedingungen) maximal 6l/100km zugesagt wurde. In der ersten Zeit, als er noch neu ist, verbraucht er sogar nur 3l/100km. Mit der Zeit steigt der Sprittverbrauch, bleibt aber unter den bei Vertragsschluss angegebenen 6l. Den Wagen kannst Du dann nicht als mangelhaft zurückgeben, er macht dass, was versprochen wurde.

Oder um bei deinem Beispiel zu bleiben: Du kaufst ein Auto, für dass Dir 101PS zugesagt wurden (ohne vorherige Probefahrt). Du zahlst, holst das Auto ab und stellst fest, wow, das zieht ja noch viel besser als bestellt. Ein Fachmann stellt fest: es bringt ja 200PS. Du geniest es zwei Jahre, dann ziehts nicht mehr so gut. Der Fachmann stellt fest: Oh, es bringt nur noch 110 PS.
Sind imme rnoch 9 PS mehr, als vom Händler garantiert. Das Auto muss er also nicht zurücknehmen.

1&1 hat die Bereitstellung der maximal vor Ort schaltbaren DSL-Rate versprochen, mindestens > 6000, maximal 16000. Diese vertragliche Vereinbarung halten sie ein. Technisch ist aufgrund von Störsendern (parallele Leitungen) nicht mehr möglich. Es sind aber immer noch mehr als 6000. Freu Dich, vorher mehr bekommen zu haben, so sarkastisch das klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage eins niemehr 1&1 lieber die 10 euro im monat an die tcom schenken!

Und denn meist mit einer 3000-er Geschwindigkeit und weniger leben. Denn nur die die volle 6000, haben können ADSL2+ bekommen. Die anderen schauen bei T-Com in die Röhre mit ADSL. Ist also ein super Rat von Dir! Mehr zahlen für bedeuten weniger bekommen, klasse. Muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Habe den 16000k. R Tarif und bekomme nur 6000! Zahle jeden monat 5 euro mehr für eine leistung die ich nicht bekomme! Das macht in 2 jahren 120¤ die ich 1und1 schenke! Anderes wäre es wenn 1und1 mir 10000geben würde damit wäre ich zufrieden!

VOIP ist ja okay aber wenn das dsl modem mal eine klatsche hat und keine verbindung da ist wie soll ich den suport anrufen vom handy ist ja fast wie eine sexhotline anzurufen! Bei der Tcom hast ja noch den normalen anschluss um zu telefonieren!

Ich sage eins niemehr 1&1 lieber die 10 euro im monat an die tcom schenken!
Um dann für 10 EUR das gleiche Schicksal zu erleiden?
Nochmal: Das wäre ihm mit absolut jedem anderen Provider exakt so auch passiert.

Habe den 16000k. R Tarif und bekomme nur 6000!
Aha! Ein R Tarif. Du hängst also an T-Com Hardware und bekommst exakt die Leitung, die du beim Rosa T auch bekommen würdest. Da es dort 10 EUR mehr kostet, als bei 1&1 (wie du selbst sagst), du momentan aber nur 5 EUR zuviel bezahlst, sparst du also 120 EUR in 2 Jahren.

Habe nach der schaltung von 1und1 nur 6000 bekommen!! Bin dann zur tcom und mal gefragt was geht er hat im ganzen haus nachgesehn und hat mir gesagt 16000 sind drin! Habe von meinen nachbarn gesehen das die 16000 haben!Dann habe ich einen tcom mesch an der str. angesprochen der meinte zu mir 1und1 will nicht mehr bezahlen aber 16000 bis zu deinem haus katzensprung ohne probleme! 1und1 mietet ja die dsl leitung bei der tcom!

Hätte mir 1und1 direkt gesagt beim abschliesen des vertrags das nur 6000 machbar sind dann wäre ich auch zufrieden haben die aber nicht!

Hallo,

Bin dann zur tcom und mal gefragt was geht er hat im ganzen haus nachgesehn und hat mir gesagt 16000 sind drin!
Klar, sonst könntest du auch kein 6000 kriegen. Wenn technisch 16000 nicht möglich sind, geht es direkt runter auf 3000.
Aber hat er dir auch verraten, ob überhaupt noch ein DSL2+ tauglicher Port frei ist? Das sagen sie nämlich nie.

Dann habe ich einen tcom mesch an der str. angesprochen der meinte zu mir 1und1 will nicht mehr bezahlen aber 16000 bis zu deinem haus katzensprung ohne probleme!
Und das hast du ihm geglaubt? Und so einem ... willst du noch 10 EUR monatlich mehr in den Hals stecken?

1und1 mietet ja die dsl leitung bei der tcom!
Richtig. Und deshalb kriegst du exakt das, was die T-Com schalten kann. 1&1 sagt einfach nur "Schaltet alles, was geht", der Rest ist Sache des Carriers.
Mach dich erst mal schlau, wie die Vertragsverhältnisse zwischen Carriern und Resellern aussehen, bevor du hier solche Märchen verbreitest.

Hätte mir 1und1 direkt gesagt beim abschliesen des vertrags das nur 6000 machbar sind dann wäre ich auch zufrieden haben die aber nicht!
Sie haben dir gar keine Bandbreite versprochen, dass können sie auch nicht. Sie haben gar keinen Zugriff auf die Daten.
Ihr macht den Fehler und verwechselt Produktnamen mit DSL Geschwindigkeiten. S&P 16000 heißt nicht, dass es 16000 kBit/s beinhaltet. S&P 16000 ist ein Produkt mit DSL Zugang, VoIP, Movie Flat, Handy Flat usw. Das kann auch mit 2000 kBit/s realisiert werden. Also trennt euch von dem Gedanken, irgend jemand hätte euch eine Geschwindigkeit versprochen. Les in den AGBs, dort steht drin, was ihr von der DSL Geschwindigkeit erwarten könnt. Ich hab sie oben zitiert.
Ein BMW 335i fährt auch nicht 335 km/h.

Port sind frei! :) ich habe noch 10 monate 1und1 mal gucken ob ich überhaupt auf komplett gestellt werde!

Das mit dem 335i ist ja lustig!:)

Diese Threads finde ich völlig überflüssig: Empörung über irgendeine "Schweinerei" von 1und1 oder anderen Providern, Diskussionen über "gefühltes" Recht und Betroffenheitsergüsse, "kluge" Ratschläge dazu, die den Empörten lediglich dazu bringen, sich unverstanden zu fühlen nach dem Motto "selber schuld" usw., Empörte, die ihren Ärger mit Recht-Haben verwechseln, Anspruchshaltungen ohne Ende, deren Erfüllung aber nichts kosten darf ... Die Liste ließe sich endlos fortsetzen.
Ähnlich übel sind Rechtsbelehrungen, die auch wieder nur "gefühltes" Recht oder im besten Fall Einzelfallentscheidungen wiedergeben, bei denen der Empörte dann aber das Prozessrisiko alleine trägt.
Das ist alles sinnlos. Hört doch einfach auf!

Aber der Ausgangspunkt dieses Threads war die legitime Frage, ob irgendjemand unter den genannten Bedingungen eine Sonderkündigung durchgesetzt hat. Diese Frage ist verständlich und die Antwortgeber könnten sich ja auf diese Frage beschränken. Bisher - so entnehme ich den Antworten - hat es in diesem Forum niemand geschafft, eine solche Sonderkündigung unter diesen Umständen durchzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde solche Threads durchaus nützlich. Man bekommt verschiedene Meinungen, insbesondere auch Kontra, die einen die voraussichtliche Gegenargumentation aufzeigt. Damit hat man gleich ein Bild davon, wie es im Rechtsstreit aussieht - dort wird es zwar geschliffener formuliert, enthält aber die gleichen Argumente. Also trägt so ein Thread gerade dazu bei, nicht bei Gericht ins offene Messer zu laufen, sondern sich vorher realistische Misserfolgschancen ausrechnen zu können.

Aber der Ausgangspunkt dieses Threads war die legitime Frage, ob irgendjemand unter den genannten Bedingungen eine Sonderkündigung durchgesetzt hat. .... Bisher - so entnehme ich den Antworten - hat es in diesem Forum niemand geschafft, eine solche Sonderkündigung unter diesen Umständen durchzusetzen.
Schon allein deshalb ist der Thread keineswegs sinnlos.

Daß es offensichtlich noch keiner "geschafft" hat, sollte dem Thread-Eröffner Indiz genug dafür sein, daß auch er mit seinem Sonderkündigungsanspruch wohl kaum durchkommen wird, zumindest nicht mit der alleinigen Argumentation in Richtung bereitgestellter DSL-Rate.

Anwälte wollen in erster Linie Geld verdienen. Sie leben davon.
Kennt sich der besagte Anwalt denn überhaupt aus in dieser Materie?

dass es keiner der hier mitlesenden und mitwirkenden es noch nicht " geschafft " hat , heisst aber noch lange nicht , dass man damit nicht durchkommen sollte

oder gibt es andere infos darüber ?

Natürlich ist das kein Gegenbeweis.
Man kann es ja probieren. Wenn man eine Rechtschutzversicherung hat, kann man nicht viel verlieren, sofern die Versicherung überhaupt mitspielt.
Aber ich denke, die Anwälte von 1&1 sind schon ziemlich fit in Vertragsrecht und werden die Vertragsbedingungen auf potentielle Angriffspunkte abgeklopft haben.

Hallo,

mir ist aus diesem Forum ebenfalls kein Fall bekannt, in dem jemand erfolgreich eine juristische Auseinandersetzung mit 1&1 bestanden hätte. Es gab des öfteren die Ankündigung, das jetzt durchzuziehen, getan hat sich nie was. Allerdings gab es des öfteren Meldungen von "Kulanzregelungen" seitens 1&1, bevor es ernst wurde. In einigen Fällen wurde der Kunde auch vorzeitig aus dem Vertrag entlassen.

Allerdings niemals für einen Fall wie den von ckhacks. Da sehe ich ebenfalls äußerst schlechte Chancen, da der Fall von Bandbreitenreduzierung durch Übersprechen einfach viel zu normal ist und faktisch bei jedem neu eingerichteten DSL Anschluss eintritt, also täglich viele male. Wenn jeder neu eingerichtete DSL Anschluss 2 oder 3 anderen Kunden die Möglichkeit für eine außerordentliche Kündigung einräumen würde ... dann müssten alle Anbieter die Vertragsabteilungen personell aber deutlich aufrüsten. ;)
Entsprechend sind die Formulierungen in den AGBs und den Leistungsbeschreibungen auch für genau diesen Fall ausgelegt. Von daher sehe ich da schlechte Karten. Vor allem, da sich die Situation nicht ändert. Das Übersprechen geht ja nicht weg.

Der Fall von Lucky ist ein anderer. Er kann wahrscheinlich nur darauf warten, dass 1&1 durch die garantierten regelmäßigen Überprüfungen irgendwann bemerkt, dass mehr als 6000 möglich sind und die dann freischaltet. Dass 1&1 das tut ist ja hundertfach hier im Forum nachzulesen.

Fakt ist nunmal. Man hat den AGB zugestimmt und da stehen solche sachen nunmal drin.
Damit hat man, meiner meinung nach, keine chance vor Gericht.

Den ein recht auf die gehabte geschwindigkeit ist im AGB n vorgesehen.

Aber der Ausgangspunkt dieses Threads war die legitime Frage, ob irgendjemand unter den genannten Bedingungen eine Sonderkündigung durchgesetzt hat. Diese Frage ist verständlich und die Antwortgeber könnten sich ja auf diese Frage beschränken. Bisher - so entnehme ich den Antworten - hat es in diesem Forum niemand geschafft, eine solche Sonderkündigung unter diesen Umständen durchzusetzen.

Ah danke!
Um auch nochmal auf das Thema zurück zu kommen.
Ich habe zusätzlich noch mit einem Anwalt von der Verbraucherzentrale telefoniert, er sagte mir, dass es in meinem Fall recht gut aussehen würde.
Die Geschwindigkeit von bis zu 16.000 bezieht sich im Regelfall auf die Schaltung. Also 1&1 verspricht die schnellst mögliche Geschwindigkeit, was dann eben bis zu 16.000 sein können oder halt eben auch weniger.
Eine plötzliche Reduzierung der Geschwindigkeit wenn der Anschluß knappe 3 Jahre stabil mit 16.000 lief ist nicht vertragskonform.
Ein Sonderkündigungsrecht ist schwer, aber machbar.
Ich werde morgen nochmal mit ihm telefonieren und dann eventuell ein Mandat erteilen.

Ich würde mich freuen wenn man hier weiter sachlich über dieses Thema diskutieren könnte, Aussagen, dass das bei anderen Anbietern das gleiche ist oder 1&1 das nicht ändern kann weil man ja sonst zuviel Personal einstellen müsste haben mit der Sache recht wenig zu tun und interessieren mich in dem Zusammenhang auch recht wenig!

Also wenn jemand verlässliche Infos ohne die persönliche Einschätzung der Rechtslage ohne juristischen Hintergrund dazu beitragen möchte, würde ich mich freuen!

Hallo zusammen,

Hat jemand sowas schonmal mit 1&1 durch?

schon 2mal mit ausserordentlichen Kündigung vorzeitig den Vertrag beendet (einmal original 1u1, einmal GMX).
waren beidesmal Fälle einer einseitigen Preiserhöhung.

(habe einmal sofort danach wieder erneut einen Vertrag bei 1u1 gemacht (war Kündigung von GMX, im Anschluss 1u1) das anderemal war zwischenzeitlich ein anderer Vertragspartner dazwischen.

wenn du sofort im Anschluss erneut einen Vertrag bei 1u1 abschliessen möchtest kann das vermutlich abgelehnt werden - kannst es ja versuchen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.