1&1 SoftPhone Schlechte Quali - Telefon perfekt

Eightball

Neuer User
Mitglied seit
29 Jul 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

seit Montag bin ich stolzer besitzer eines 1&1 4DSL-Anschlusses, dank kluger logistig hab ich immer noch nicht meine Fritzbox bekommen, hab mir aber eine ausgeliehen (aber das is ein anderes Thema).

Jetzt spiele ich halt ein wenig mit den ganzen funktionen rum und hab mich gefreut das die Qualität über VoIP über unser Analoges Telefon so gut ist.
Da ich viel am PC sitzt hab ich mir also auch gleich das 1&1 SoftPhone herruntergeladen. Die Qualität is sehr bescheiden, ich hab laut gesprächspartner ein rauschen und es kommen oft nur fetzten an.
Über Skype und Teamspeak hab ich gute rauschfreie Qualität. Ich hab folgende Komponenten:
SpeedLink Medusa 5.1 Headset
1&1 Softphone Version 2.60.1179
bin über WLAN (USB-Adapter) an die
FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI), Firmware-Version 40.04.25 angeschlossen.
Leitung 16Mbit ohne Fastpath

Wär super wenn ihr mir sagen könntet an welchem Punkt die Schwachstelle liegt und wie ich sie beheben kann. Konfiguration is momentan noch alles auf Standart.

Danke schonmal

MfG Peter
 
Hallo Eightball,
verwende bitte die neueste Firmware. Das ist die 40.04.37
Poste auch hier alle aktuellen DSL Informationen der Box.
 
Ahh Ok werd ich machen, hab zwar eine schlechte erfahrung bei nem Nachbar mit Firmware-Update, aber ich probier das morgen mal.

Hier mal ein paar Infos, hoffe das sind die richtigen:

Hersteller AVM Berlin Infineon
DSL-Version 1.35.89.01 113.28 - H3
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B

Leitungskapazität kBit/s 20308 1436
ATM-Datenrate kBit/s 17691 1183
Nutz-Datenrate kBit/s 16023 1072
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 8 8
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 920 72
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 11 11
Leitungsdämpfung dB 3 4
Status f003ce20 f0000074

Sorry für die Formatierung.

MfG

Update:
Hab Firmwarupdate gemacht und nun folgende werte:
Hersteller AVM Berlin Infineon
DSL-Version 1.35.90.01 113.28 - H3


Leitungskapazität kBit/s 20444 1420
ATM-Datenrate kBit/s 17691 1183
Nutz-Datenrate kBit/s 16023 1072
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 8 8
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 916 72
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 11 10
Leitungsdämpfung dB 3 4
Status f003ce20 f0000074

Telefonieren geht schon viel besser, es wird auch endlich angezeigt das es Kostenlos ist.
Jetzt hab ich nur noch ein Rauschen und kleine aussetzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht von den Werten (denen allerdings nicht immer zu 100% trauen) recht gut aus. Ich könnte da echt neidisch werden...

Probiere doch bitte mal das 1&1 Softphone an einem anderen PC oder Notebook aus (Hole Dir auch einen Bekannten mit PC in's Haus...).

Bei mir habe ich schon deutliche Unterschiede im Rauschen / Knacksen bei verschiedenen PC's (verschiedene Hardware) festgestellt, egal ob ich Softphone oder X-Lite verwendet habe.
 
Ja an meinem Laptop höhrt sichs gut an, aber is blöd immer das headset umzustecken. Werd mir vll mal neue Soundkarte zulegen.

Danke für die hilfe.
 
es muß nicht unbedingt die Soundkarte sein! Es gibt noch andere Fehlerquellen im und am PC.
 
aha und die wären? also ich mein, ich hab die gleiche software und das gleiche Headset, aber wär schön wenns was billigeres wär :p
 
was ich mal hatte, ein usb telefon...
hatte ich für 15 euro im mediamarkt gekauft...

und das ist ein ganz einfaches prinzip...
bei der installation wird keine software oder sonst was installiert, sondern simuliert das telefon einfach ein mikrophon sowie ein lautpsprecher.. also wie eine soundkarte....
ist echt super....
auch handlicher wie ein mikro
 
Das gleiche Prob. habe ich auch mit meinem 1u1 Softphone gehabt, es scheint wohl so das die Softphone Software nicht wirklich ausgereift ist oder sich sonst irgendwo ein Fehler zwischen Software und Fritz Box eingeschlichen hat. Nun ja nach lagem hin und her schreiben mit dem 1u1 Support habe ich testweise mal Phoner Lite als Software eingesetzt und siehe da es klappt ohne Probs. egal mit welcher Voip Nr.. Heute Morgen erhielt ich dann noch eine Mail vom 1u1 Support das das Prob. an die entsprechenden Stellen weitergeleitet wurde mal schaun was da nu bei rauskommt. Hier der Link zu meinem Thread beim Benutzernamen must du lediglich noch die 49 vor die Rufnummer packen.
 
also ich hab überhaupt keine probleme mit dem softphone...
sehr gute quali.. ob mit WLAN Notebook oder Kabel....
klappt wunderbar... :p
 
Dann hast du wohl richtig Glück gehabt. Ich kann wohl mit fug und recht behaupten das ich alles Versucht leider ohne erfolg egal mit welcher Einstellung oder Verbindungsart (wobei sich beim 1u1 Softphone nicht viel einstellen läst geschweige den das sich aus dem Sip Protokoll als unerfahrener irgendwas auslesen läst). Ich bin mit der Lösung mit Phoner Lite ganz zu frieden da man auch nicht an einen Anbieter gebunden ist und ein schneller wechsel ohne die Umstellung der Benutzeroberfläche (was für Nutzer ohne viel Technisches Verständnis ganz passend ist).
 
hey
hab mir gerade den phoner lite heruntergeladen... (vers. 1.35)
wie muss ich den einstellen für 1und1? :confused:
 
Hab dir die Daten mal per ICQ geschickt
 
jo... danke.. ;-)..
nach langem hin und her ;-)
 
Eightball ist dein Problem jetzt eigentlich schon Geschichte oder immer noch aktuell?
 
ich glaub der antwortet nicht mehr :D
 
löl da wär er glaube mal nicht der erste der an der Soft Phone Qualli gescheitert ist.
 
Sorry

Hui, so viele Antworten, hatte etwas stress mit der Arbeit und ein telefon-ausgang am router erzeugt komische geräuscher, aber das is ein anderes thema.

Also übern PC Telefonieren war eigentlich als zusatz gedacht und da momentan andere sachen nicht richtig funktionieren, wollte ich mich erst darum kümmern. Damit bemüh ich aber den 1u1 support. vorerst :rolleyes:

In letzter zeit hab ich nixmehr probiert, es sieht halt so aus, das ich mim laptop gute quali und mim festen pc schlechte quali hab, aber ich will eigentlich am festen pc telefoniern.

Ich werd gleich mal eine andere software austesten und bescheidgeben wenn sich was getan hat.

Das mit dem usb-telefon höhrt sich gut an, da ein seperates headset fürs telefoniern praktisch wär. Naja ausgeben wollt ich dafür aber nix :cool:

Danke für die antworten, ich werd mich melden wenn ich noch mehr brauch.

MfG

EDIT: Hab jetzt Phoner-Lite ausprobiert und hab erstaunlicherweiße in der 1und1 hilfe direkt das passende gefunden und konnt mich einloggen, erster test verlief erfolgreich, wobei mein bruder nicht sehr aussagekräftig in bezug der quali war. Aber ich versteh alle und werd verstanden, also erstma super.

Kann das Programm eigentlich nur empfehlen es tut was es soll und mehr nich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
245,920
Beiträge
2,242,701
Mitglieder
373,233
Neuestes Mitglied
Mayweather11
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.