[Problem] 1&1 SIP und Groundwire entweder man hört nichts oder die Anmeldung bleibt rot

Hotbird

Neuer User
Mitglied seit
16 Jul 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin moin,

bin durch google auf dieses Forum gestoßen :) Alle Beiträge die ich bis jetzt zu dem Thema gefunden habe sind schon ziemlich alt, darum mache ich mal ein neues Thema auf.

Ausgangssituation ist folgende :

daheim : Fritzbox 7490 durch Startkey eingerichtet, alles läuft prima
Handy : aktuellste Groundwire Version, Daten über Voreinstellung 1&1 eingegeben

Probleme :

auf dem Handy habe ich wohl das Problem das sich Groundwire bei jeder Änderung neu am SIP Server von 1&1 anmelden will. Das findet der Server wohl nicht so berauschend und kickt mich dann immer mal für 2-3 Stunden mit dem Handy raus. Grade bei der Ersteinstellung habe ich ziemlich viel probiert und wurde erst einmal gesperrt. Ich möchte gerne über Wlan oder 3G/LTE über Groundwire erreichbar sein.
Ich gehe mal davon aus, dass hier mein großes Problem liegt. Da ich mein Handy immer dabei habe wechsel ich desöfteren das WlanNetz oder bin auch öfter nur im normalen 3G Netz. Hierdurch muß sich die App ja jedesmal neu am Server anmelden was dann eine Sperre mit sich zieht (?)
Wenn ich dann mal über das heimische Wlan zum testen komme und mich selber anrufe, dann stelle ich desöfteren fest, dass in der Info ein Fragezeichen vor dem Codec steht. Ich höre mich dann auch nicht.. Ich habe die App jetzt mal gelöscht, IcleanerPro drüberlaufen lassen und dann die App neu geladen um sämtliche vorherigen Änderungen rückgängig zu machen.

Fragen

- hat hier jemand Groundwire mit einer 1&1 Nummer am laufen und könnte mir mal seine Config bzw die Änderungen die er vorgenommen hat zukommen lassen?

- gibt es einen Unterschied der Codecs wenn mich jemand vom Handy auf dem Festnetzanschluß anruft? (wenn ich mich von meinem 2. 1&1 Anschluß anrufe (über die Fritzbox konfiguriert) funzt alles, wenn meine Freundin von Handy aus auf meinem Anschluß anruft hört sie mich nicht und ich sie nicht (bin im selben Wlan) ...

- wo kann ich bei Groundwire einstellen das es sich nur alle 2-3 Stunden am SIP Server von 1&1 anmeldet um eine Sperre zu unterbinden?

Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte, da ich seit 3 Tagen nur am googlen und nachfragen bin. Wenn ich dann mal etwas ändere (zum testen) dann sperrt mich meist der SIP Server von 1&1 :-(
 
Richte deine SIPs zB in der Fritbox über weitere virtuelle Telefone ein. Die kannst du auch für extern freigeben. Sicheres Passwort! Dann FB über DynDNS erreichbar machen.

Oder anderen SIP Provider nehmen...
 
mhh, das ist ja nicht das was ich erreichen möchte. Ich möchte über mein Handy meine schon seit Jahren bestehende SIP überall nutzen können bzw erreichbar sein...
 
genau das hat doch mr.vince geschrieben, jedoch unterscheidet sich #1 und #2 lediglich darin, dass im Softphone statt der 1&1 Server, der SIP-Server (Daten) von der F!B verwendet wird.

wobei das mit den SIP-Account auf einem Handy egal wie eine instabile Sache ist. (was ich bisher testen konnte)
 
Moin

Hotbird schrieb:
Ich möchte über mein Handy meine schon seit Jahren bestehende SIP überall nutzen können bzw erreichbar sein...
Genau das erreichst du aber damit. Falls 1&1 dich sperren sollte, die Fritz!Box werden sie sich nicht trauen zu sperren, oder?
Ich melde ein Softfon von/auf der Arbeit an meiner Fritz!Box an und kann überall hin telefonieren.
Außer Ausland, brauch ich nicht, hab ich im 1&1 CC gesperrt.
 

Anhänge

  • Microsip_Internet_01.png
    Microsip_Internet_01.png
    14.1 KB · Aufrufe: 13
Mhh, ok. das wäre auch ne Überlegung Wert. Als ich den ersten Abend getestet habe wurde die Nummer generell gesperrt. Kam dann auch mit der Fritzbox nicht mehr rein (bis zu nem anruf bei der Hotline der mich dann quasi gekickt hat vom Server). Besteht bei der Variante über die Fritzbox denn nicht auch das Problem mit den Codecs?
 
Die Codecs werden über SIP von den Endgeräten ausgehandelt.
Die Fritz!Box hat dazu sogar eine aussagekräftige Seite: /fon_num/sip_quality.lua
Ein SIP Klient, der Gespräche geführt hat wird unter "Eigene Rufnummer: Intern" geloggt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen dafür eigentlich irgendwelche bestimmten Ports freigegeben werden? Ich mein, bei meiner Fritzbox ist das ja kein Problem, aber wenn ich bei nem Kumpel sitze und in dem seinem Wlan bin kann ich ihm ja schlecht erklären das er für mich mal diverse Ports freischalten soll (wobei die meisten dann eh erstmal nen Fragezeichen überm Kopf stehen haben und gar nicht wissen was sie da machen müssen...)
 
Nein, denn normalerweise hast du dann unpriviligierte Portnummern auf LAN-Seite, die sich mit den priviligierten auf Serverseite verbinden.
Genauso wie beim Surfen, du hast (klientseitig) irgendeine hohe Portnummer die sich (serverseitig) auf Port 80 oder (HTTPS) 443 verbinden.
Deswegen sollte sowas sogar im Kumpelgastnetz (getrennt vom Kumpel-LAN) funktionieren.
Ausnahmen soll es geben, die entsprechen aber dann nicht der Norm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,183
Beiträge
2,247,565
Mitglieder
373,730
Neuestes Mitglied
Repeter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.