[Frage] 1&1 SIP-Nummer auf dem Ipad - möglich?

Du brauchst da auch nichts weiter zu einstellen. Viele Apps sind nicht direkt für das iPad gemacht, laufen dort aber trotzdem, ggf. nettes App für iPhone auf das iPad und dann nur noch 1&1 einrichten, bei doppelter Anmeldung sollten beide dann klingeln.

Ich würde aber VPN bevorzugen zur FB, und dann einfach das Fritz!Fon App, und einrichten wie im Netzwerk. Dann kannst du auch intern telefonieren, und die Verbindung ist sicherer, besonders an Hotspots.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa, das wäre halt auch ne Möglichkeit, aber so mti dem VPN läuft das natürlich denkbar simpel...

Hallo,

Ich hab doch noch ein kleines Problem, per 3G läuft das Fritz App problemlos via VPN, aber im WLan gibts Ärger. Ein Bekannter hat auch eine FRITZ!Box. Trotz VPN versucht das App sich warum auch immer mit der falschen Box zu verbinden, warum auch immer. Ich schätze das liegt am gleichen IP Bereich, was kann ich da machen ohne mein gesammtes Netz auf irgend einen komischen IP Bereich umzustellen, den sonst Niemand verwendet?

Hoffe Ihr habt nen guten Tipp.

VPN braucht halt zwei Subnete, und wenn bei beiden selbe ist, gibt es Probleme, daher soll ja auch nicht 192.168.[178/179].x verwendet werden.

Im App verwende ich normal fritz.box, und komme auch damit auf meine FB (geändertes Subnet), auch wenn ich im WLAN mit einer anderen FB bin, da durch meine VPN Verbindung gesamte Traffic über meine FB geroutet wird.

Also muss ich echt den IP Bereivh ändern? Auf so was wie 192.168.123.666 was so echt kein Mensch hat? Geht das nicht irgendwie einfacher? Kann man das VPN nicht anders einrichten?

Hast du im App IP oder fritz.box? Geht alles über VPN oder nur dein IP Bereich?

Ehm ich hab die IP eingegeben, aber ist halt die Standard IP, die der Bekannte wohl auch hat. Das ist echt dumm, ehm den Rest der Frade versteh ich leider nicht, bin ein VPN Newb

Hast du beim Einrichten den Haken gesetzt, dass ganze Internetverkehr über VPN soll?

Ändere sonst Zuhause einfach den IP Bereich von .178.x auf .100.x oder so und dann erstellst auch neue VPN Konfig, wegen anderen IPs.

Den Haken hab ich gesetzt ja, hmm ich hab zig Geräte, Portfreigaben usw. Das ist echt ungünstig. die IPs sind bewusst alle manuell vergeben.

Man kann in der FB auch immer selbe IP zuweisen lassen, wenn man da den haken setzt beim Gerät.

Probiere einfach mal im App mit fritz.box wenn es auch nicht klappt dann änderst den IP Bereich beim Freund. ;)

Ich hab wohl keine Wahl, danke.

Hab bei dem Bekannten jetzt die IP der Box geändert, ohne Erfolg, kein Kontakt zu meiner Box im WLan, per 3G gehts sofort.

IP oder Subnet (IP Bereich)?
VPN Logo hast du oben in der Leiste im iPad?
Kommst du mit fritz.box im Safari auf deine FB Zuhause?

nur die IP des Bekannten, nicht das Subnetz, das muss also auch sein? Komme mit aktiviertem VPN nicht auf meine Box, wenn ich fritz.box eingebe, nur über 3G

Wie gesagt VPN benötigt zwingend ein fremdes Subnet, sonst kein Routing. Anfragen im selben Subnet bleiben im Intranet (LAN beim Freund).

Entweder deine Freunde ändern ihre Subnet´s oder du deins. Um Konflikte zu vermeiden sollte man von üblichen Standard Subnet´s abweichen, also kein 192.168.[0/1/178/179].x, stehen ja noch genug Möglichkeiten offen.

Ähm ich dachte das Subnet ist aber z.B. 255.255.255.0? Dass mit 192 usw. ist doch die IP?

Genau, aber die kann gleich sein? Jetzt mit geändertem IP Bereich gehts tatsächlich, irre, besten Dank!

Ja die Maske bleibt gleich. Standard bei der FB ist halt 192.168.178.[0-255] als Subnet welches die Maske festlegt. Die erste IP hat normal der Router also die .1 und rest wird Normal bis .254 manuell oder per DHCP vergeben.

Würdest Maske auf 255.255.0.0 ändern hättest 192.168.0.1-192.168.255.254 zur verfügung, kannst aber bei Wiki nachlesen unter Subnetz.

Ah Ok, im StandBy trennt sich scheinbar die VPN Verbindung, kann man das verhindern?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.