[Frage] 1&1 SIP-Nummer auf dem Ipad - möglich?

RollinCHK

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16 Okt 2004
Beiträge
2,661
Punkte für Reaktionen
482
Punkte
83
Hallo!

Mich würde interessieren, ob es möglich ist, "seine" 1&1 Festnetznummer auf dem Ipad zu verwenden? Die SIP-Zugangsdaten hätte ich. Mir gehts nicht um eine mobile Nutzung, aber es wäre natürlich angenehm, bei seiner besseren Hälfte ein paar Kilometer weiter mit dem passenden App trotzdem erreichbar zu sein bzw. gar telefonieren zu können; habt Ihr da Erfahrungen?

Auch wenn das jetzt nicht hier her gehört, sollte das nicht möglich sein, gäbe es Eurer Erfahrung nach zumindest ne gute App, um über eine Sipgate Nummer erreichbar zu sein (WLAN)?
 
sipgate auf dem iPad
Linphone

FRITZ!App Fon
einer der User schreibt ua.:
Absolut genial!
von axfi
Seit einigen Wochen bin ich bei einem neuen Internet-Anbieter, der mir eine FritzBox 7390 mit einigen VoIP-Nummer zur Verfügung gestellt hat.
Dass man mit dieser App mein iPhone + iPad zum Festnetz-Telefon machen kann war mir garnicht bewusst, bis es mir ein Freund sagte. Aufgrund einiger schlechter Bewertungen war ich erst zögerlich... aber ich muss sagen ich bin begeistert!
Kein Gespräch ist bisher abgebrochen, die Sprachqualität ist super! Außerdem muss ich jetzt nicht immer das Festnetz-Telefon + Handy mit mir rumtragen, sondern kann alle Anrufe auf einem Gerät entgegennehmen / oder eben auch abgehende Festnetz-Gespräche mit dem Handy führen! Vielen Dank hierfür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz!App Fon ist ja für die eigene Fritz!Box, das ist nicht ganz dass, was ich meine...
 
Ist Linphone nicht das, was Du suchst? Wobei ich am Apple iPhone die App Bria für 1&1 nutze. Nicht ganz billig, aber sehr flexibel, G.729 für unterwegs, und bisher keine Probleme.
 
Das klingt doch schon mal sehr gut. Für mich ist halt auch erst mal die Frage interessant, ob sich ein 1&1 Festnetz-SIP-Account überhaupt von unterwegs aus nutzen lässt, bzw. ob eine doppelte Einwahl zulässig ist (die Fritz!Box zuhause, die sich ja generell mit den SIP-Accounts verbindet bzw. dann eben ne zusätzliche Ipad Einwahl von unterwegs aus).
 
ich hatte oben halt 3 kostenlose Varianten aufgeführt. (bspw. inkl. Linphone)
des weiteren könnte man sehr wohl auch die AVM-App verwenden, ua. wenn man VPN einrichtet.

wenn es auch kostenpflichtig sein darf, dann neben der og. Bria App, gibt es neben vielen anderen ua. auch iSip

die 1&1 AGBs findest du auf deren Seite
 
informerex, kennst Du eine Webseite, die alle VoIP-Clients für iOS listet/vergleicht? Besonders G.729 wäre mir wichtig.
[Lässt] sich ein 1&1 Festnetz-SIP-Account überhaupt von unterwegs aus nutzen?
Ja.
[Ist] eine doppelte Einwahl zulässig ist?
Technisch, ja. Wobei 1&1 nach drei VoIP-Clients keine weitere Einwahl mehr zulässt, jedenfalls bei mir. Vertraglich zulässig, das muss wer anderes klären.
 
Danke!

Habe noch 2N HiPhone gefunden, das hat allerdings keinerlei Bewertungen!?

informerex, werde mir gleich Deine beiden Empfehlungen anschauen, weil die beide SIP-URIs direkt anrufen können. Das kann Bria noch nicht!
 
Ich danke Euch für die Tipps, werde mich da jetzt mal durch kämpfen und anfangen einfach die Clients zu testen...

@Informerex: VPN wäre natürlich ne Mpöglichkeit, allerdings müsste ich da bei 0 anfangen. Ich bin allerdings schon zufrieden, dass das so überhaupt geht...
 
Hast Du eine FRITZ!Box, dann lohnt sich wirklich VPN und dann die AVM-App. Das ist auf lange Sicht das stabilste, wenn Du Dich mit 1&1 rumschlägst. Und zudem noch sicher. Die Anleitung ist sogar bei AVM online. Wirklich Easy. Außerdem hast Du keinerlei vertragliche Konsequenzen zu fürchten. Vorteil: Das läuft auch dann noch, wenn Du irgendwann mal den VoIP-Anbieter wechselst.
 
Ja, ich hab ne Fritz!Box (7360SL) und verwende im heimischen WLAN Fritz!App Fon Labor... Labor wohl aus Prinzip... Da muss ich wirklich mal nach googlen, weil klar wär das natürlich vorteilhaft, gar nicht erst rum modeln zu müssen mit irgendwelchen Apps. Mir gehts ja nicht um die paar Euro, soll einfach zuverlässig sein...
 
Auf der 7360SL läufts auch, ist jetzt alles eingerichtet. Mir fällt nur auf, dass es via WLAN+VPN und dem Fritz!App beim Telefonieren leichte Verzögerungen gibt. Es fällt nicht wirklich auf, aber das Ipad hängt ca. 0,5 Sekunden hinter her... Ich weiß nicht wie ich das anders erklären soll, hoffe Ihr wisst was ich meine...
 
Danke, die Labor Version ist schon drauf. Muss man diese Funktion evtl. noch extra einschalten? Im WebIF der Fritz!Box find ich das nämlich spontan nicht...
 
hm, muss ich "passen" - weil hab die Box nicht
schau aber mal in der AVM Wissensdatenbank - Thema Priorisierung
 
sonyKatze@ Solange der TE selbst die VoIP Daten verwendet, hat er nichts zu befürchten. Auch mehrfache Einwahl selber VoIP Daten oder von verschiedenen Standorten ist möglich, wäre also kein Problem Daten zuhause und in China und Nigeria zugleich zu verwenden.
 
Danke für die Info... Zum Thema Priorisierung finde ich nichts, was passen würde. Internettelefonie wird sowieso priorisiert, wie das bereits vor eingestellt ist und im Bereich WLAN / Telefonie gibt es keine weiteren bzw. spezielleren Einstellungsmöglichkeiten dazu...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.