[Gelöst] 1&1 SIP mit OpenScape Business X5

Mopskiller

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich steh im Moment recht stark auf dem Schlauch, was meine OpenScape Anlage betrifft. Diese wird hinter einem Lancom Router betrieben und hat ein angeschlossenes Systemtelefon (OpenStage 60T, Interne Nr. 100 ). Des Weiteren weiteren sind zwei SIP Geräte, CP600 (Interne Nr 119) und CP400 (Interne Nr. 118), eingerichtet.
Nun will ich eigentlich einen SIP Account von 1&1 registrieren. Dies funktioniert auch erstmal. Zumindest solange ich das CP600 nicht angeschlossen habe. Sobald ich aber das CP600 anschließe bekomme ich einen SIP 481 Error. Ich habe mir mit der Anlage einen Trace Dump erstellt und versucht mit Wireshark herauszufinden wo das Problem liegt. Ich werde aber bis auf den Fakt, dass es scheinbar irgendwas mit dem CP600 zu tun hat nicht schlau draus...
Anbei ist der Wireshark Ausschnitt zum 481 Error. Ich hab leider keine Ahnung, was ihr im Falle sonst noch für Infos bräuchtet ;) Sag einfach bescheid, ich würde sie dann nachreichen.

Viele Grüße und Danke im Voraus :)

Anhänge

• SIP Forum.PNG
    SIP Forum.PNG
    28.7 KB · Aufrufe: 20
Moins

Method: NOTIFY
Die 100 möchte der 119 irgendetwas mitteilen (Publish, BusyLampField) und bekommt von der 119 kein: Ok

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, das konnte ich mir schon zusammenreimen. Sorry, die Info hat oben in meiner Angabe gefehlt. Aber egal wie, es stellt sich mir die Frage warum das CP600 kein OK gibt. Und warum die Anlage daraufhin alles übern Haufen wirft....

P.S.: BLF sollte es doch nicht sein, oder? Das kann das CP600 als nicht Systemtelefon doch eh nicht und selbst wenn, sollte es doch nicht über das SIP Protokoll geschickt werden, oder meintest du das einfach nur als Beispiel?

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen ersten Post komplett geändert und erkläre stattdessen die Fehlermeldung.

Dito, hab ich auch gemacht :D Wollte mich nur anpassen ;)

Wieso ein Systemtelefon über SIP ein NOTIFY an ein SIP Telefon schicken sollte, kann ich mir auch nicht erklären.
...das steht ja eigentlich im...
Event:
...für BLF: dialog
...für MWI: message-summary

Ach mist, noch eine Information, die wieder fehlt. Das Systemtelefon ist kein SIP Telefon. Es ist über UP0 angeschlossen... Ändert das was?

Mmh, du meinst ich werde fündig, wenn ich noch weiter in den Wireshark Einträgen rum forsche? Ich werde morgen früh mal schauen, wenn ich wieder auf Arbeit bin....

Mmh, ok. Ich hab dank Support den Fehler gefunden: Er liegt bei 1&1, die synchronisieren ihre Registrierungsserver. Das Problem dabei sit aber, dass sich die Anlage immer mit einem zufälligen Server verbinden will. Man muss ihr also in den Expert-Einstellungen in dem Profil von 1&1 mitteilen, dass sie immer den gleichen Server nehmen soll. (einfach bei den Daten statt dem Hostname eine IP von den 1&1 Servern eintragen)...

Das verstehe ich nicht, aber sei's drum.
Was hat ein angeblich über Up0 angeschlossenes Telefon mit dem Registrar von 1&1 zu tun?

Ganz einfach, gar nichts. Dass das mit dem anderen Telefon nicht geklappt hat, war scheinbar nur Zufall. Das Problem lag bei der Registrierung selber. Ich hatte heute morgen nochmal alle Telefone abgeklemmt, da schlug die Registrierung auch fehl. Daraufhin hab ich dann den Support Kontaktiert. Der hat mir ein Workaround gegeben, weil denen das Problem bekannt ist... Das funktioniert auch soweit.

Aber was noch nicht funktioniert ist das "raustelefonieren". Von außen erreiche ich den Anschluss wunderbar, aber raus komme ich nicht. Mit der ISDN Nummer (die ich mittlerweile auch eingerichtet habe) kann ich hingegen problemlos raustelefonieren und von außen ist diese nicht erreichbar...
Also vielleicht stell ich mich an der Stelle viel zu doof an, aber ich hab trotzdem das Gefühl das andere Anbieter wie Auerswald hier eine deutlich Kundenfreundlichere Einrichtung garantieren...

Der rudimentärste aller Fehler. Das Kabel steckte im falschen S0 Port... Trotzdem werden die Anlage und ich keine Freunde. Ich hab jetzt mit LCR dafür gesorgt, dass wenn ich die 0 Vorweg wähle die Anlage über die ISDN Nummer telefoniert und wenn ich 855 Vorweg wähle die Anlage die SIP Nummer nutzt. Sobald ich aber nach der 0 nochmal eine 0 eingeben (was bei Telefonnummer ja häufiger vorkommen soll), bricht der Ruf ab. Das gleiche passiert wenn ich 0550 oder 0680 eingebe. Bei 0340 jedoch nicht... Ich hoffe, dass ist diesmal das letzte Mal die Frage stellen muss: Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Grüße und Danke für die Hilfe bisher...

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.