Also hier wieder der aktuelle Stand der Dinge...
Meinen DSL-Anschluß habe ich am 18.08.2007 über Congstar erhalten - endlich!!! Ich hatte bei der Anmeldung das Kreuzchen falsch gesetzt bei "DSL-Anschluß vorhanden", deshalb mußte ich nochmal neu bestellen.
Von der Creditreform gab's am Samstag, 06.10.2007, wiedermal ein Schreiben. Folgendes stellen die mir jetzt in Rechnung:
Hauptforderung: 359,12 EUR
Gläubigerspesen: 5,10 EUR
10,7 % Zinsen: 21,77 EUR
Inkassovergütung: 15.50 EUR
Auslagen: 7,89 EUR
gesamt: 409,38 EUR
zu zahlen bis 09.10.2007...
Hinzugekommen sind jetzt noch Schadensersatzforderungen. Sie berechnen mir für die Zeit der Restlaufzeit (der Vertrag wäre ja eigentlich noch 22 Monate weitergelaufen) irgendwieviele Prozent der Summe aller monatlichen Grundentgelte, die ich wärend der Vertragslaufzeit noch hätte entrichten müssen. Diese betragen bei Internet-Verträgen 75% und bei DSL-Verträgen 30%. Wie sich der Betrag jetzt genau zusammensetzen soll, kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.
Interessant ist auch, was 1&1 als wichtige Gründe für eine Kündigung seitens 1&1 definiert:
"bei Verträgen, abgeschlossen mit einer Mindestlaufzeit oder über eine bestimmte Zeit, ein Zahlungsverzug i.H.v. zwei monatlichen Grundentgelten"
Da ich aber in den ersten zwei Monaten jeweils 30,- EUR (also 32,- EUR Rechnungssumme abzüglich der 2,- EUR für das UpStream 384) gezahlt hatte, war ja schon die Kündigung nicht berechtigt!
Ich gebe jedenfalls nicht auf!
Ronny