1&1 / Port: 5060 - FritzBox vs. Asterisk

prodigy7

Mitglied
Mitglied seit
28 Mai 2005
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich kämpfe seit ein paar Tagen mit Asterisk und hab mich mittlerweile soweit durchgelesen, dass sich Asterisk wohl nicht mit der Fritz!Box verträgt weil diese Port 5060 in Anspruch nimmt. Nun hab ich hier im Forum eine Anleitung gefunden, die FB auf 5062 zu legen, aber a) funktioniert die Anleitung bei der aktuellen FW nicht mehr und b) möchte ich ja VoIP via FB und Asterisk gleichzeitig nutzen.

Gibt es da derzeit irgendeine Lösung, die ich vielleicht überlesen habe? Da die FB "produktiv" arbeiten soll, würde ich nur sehr ungerne Einstellungen via Telnet durchführen wollen. Gibt es irgendeine Lösung, 1&1 in meiner beschriebenen Konstellation zu nutzen oder hab ich pech gehabt? Ich hab ja noch einen Rootserver, wo ich auch Asterisk nutzen könnte, nur sind auf dem Server auch andere User drauf und ich möchte nicht, das jemand mein SIP-Kennwort im Klartext in der sip.conf nachlesen kann (also sofern es eine Möglichkeit gibt, das zu Crypten, bin ich hier auch für eine Antwort dankbar). Wenn man das Kennwort Crypten könnte, würde ich mich nicht weiter mit der FB rumärgern....

prodigy7
 
Ja die FritzBox arbeitet wohl auf Port 5060 wie das eben so der Standard bei Sip ist (Weshalb das Asterisk in den Standardeinstellungen auch so macht).
Hast Du mal versucht Asterisk auf Port 5062 umzustellen? Das ist ziemlich simpel.
 
Das Problem, das mit umgebogenem Asterisken auftritt ist, daß viele Soft- bzw. Hardphones es nicht zulassen, den Zielport für die SIP-Anmeldung zu ändern. KPhone und Xlite sind da meines Wissens solche Kandidaten. Also ich habe vor kurzem mit einer ganz neuen FW auf einer 7170 die Ports geändert und das ging nach meiner eigenen Anleitung einwandfrei.

Hawedieehre.
Fant
 
Ich kenne eigentlich keinen Soft oder Hardwareclient, wo man den Port nicht selber bestimmen kann! Und von xlite weiss ich es ganz genau! Und im Notfall gibt es ja auch noch IAX. Das klappt eigentlich immer, und man benötigt nur ein Port.
 
Ich hatte mit Xlite Ärger, kann aber eine alte Version gewesen sein. Bei der FritzBox habe ich jedenfalls keine Möglichkeit gefunden, auf einem SIP-Server mit einem anderen Port als 5060 zu registrieren. Klär mich mal bitte auf, wie ich das machen kann.

Wenn Du recht hast, dann ist sicher die Umstellung des Asterisken der bessere Weg, weil ohne Patches in der FW der FritzBox machbar.

Hawedieehre.
Fant
 
Geht ganz einfach:
In der sip.conf "port=5062"
und in der rtp.conf (Beispiel):
Code:
;
 ; RTP Configuration
 ;
 [general]
 ;
 ; RTP start and RTP end configure start and end addresses
 ;
 rtpstart=10000
 rtpend=10020

Und dann in der FB ein Port-Forwarding dafür (Sip-Port und Rtp-Ports) einrichten (UDP).
So man das Port (outgoing) bei den Clients nicht separat einstellen kann, würde ich es mal mit einem Doppelpunkt getrennt com hostnamen setzen (sip.meinhost.de:5062 bzw. 192.168.1.1:5062)
 
Kann ich bestätigen, funktioniert wie von Hupe beschrieben tadellos.
Man kann auch irgendwie in den SIP-Peers den Port noch mal separat definieren, mit FreePBX ging das problemlos, per Hand hab ich es irgendwie nicht hinbekommen (Parameter vergessen, bevor ich die Config vom FreePBX gelöscht habe, eigene Dummheit).

War so in etwa:

Code:
[general]
...
Port = 5062
...

[123]
...
Port = 5060
...

Wie gesagt, irgendwas stimmt hier nicht, aber frag mich mal was :noidea:
Aber mit

ip.des.asterisk.servers:5062 geht das problemlos mit allen Clients, die ich getestet habe.
Hinweis:

Die Einstellung "Port" in vielen SIP Hard- und Softphones ändert den Port, auf dem das SIPPhone eine eingehende SIP-Message erwartet! Diese kann auf 5060 bleiben, muss aber nicht, da dieser Port bei der Registrierung dem Asterisk mitgeteilt wird.
SIPPS z.B. nimmt meistens irgendwie Port 1842 (nicht mehr genau im Kopf) und so was, jedenfalls hatte ich bei drei SIPPS als Test im Netz drei verschiedene Ports ...

Man sieht das sehr schön mit "sip show peers"

Code:
sip show peers

103/103                      (Unspecified)    D   N      0        UNKNOWN
102/102                      192.168.100.29   D   N      5060     OK (4 ms)
101/101                      192.168.100.42   D   N      5066     OK (2 ms)

Viel Spaß damit

Dirk
 
Danke für die Infos. Wie das im Asterisk umzustellen ist, war mir schon klar. Aber auf die Idee, in der voip.conf der Box das umzustellen, darauf bin ich nicht gekommen. Ich werde das bei Zeiten mal testen.

Hawediehre.
Fant
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.