1&1 Phoneflat und LCR

simpsonetti

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe mir einen anderen thread schon durchgelesen bzgl der Konfiguration von LCR und 1&1.
Ich habe dazu aber auch noch fragen:
im LCR habe ich als VOIP Anbieter 1&1 mit der anwahl *121# ausgewählt.
Somit sollte ja für Ferngespräche innerhalb D das kostenlos sein.
Weitergehend möchte ich es aber noch so einrichten, das Mobilfunk und Ausland auch über CbC laufen.
Evtl kommt hier erschwerend hinzu, das es für EINGEHENDE telefonate Telefone gibt, sowie für AUSGEHENDE. Bei diesen Ausgehenden ist 1&1 dran und das läuft auch soweit ja ganz gut (über die FB).
Nun wie gesagt, sollen dort Mobilfunk und Ausland drüberlaufen.
Dir Frage ist, ob ich das soweit richtig konfiguriert habe, da ja hier die Situation etwas anders ist.

Wie kann ich die Richtigkeit der Konfiguration überprüfen ?
Insbesondere, weil ich als Preselection Tarif ja DTAG Business Call 501 angegeben habe, aber die ausgehenden gespräche darüber ja gar nicht laufen. diese laufen ja immer über 1&1.

Deinen Beitrag verstehe ich nicht. Bitte präzisiere Deine Frage und Situationsbeschreibung.
Das Routing des LCR kannst Du überprüfen, indem Du im Menu des LCR auf "Preistabelle" klickst.
Wenn jemand Deine Konfiguration überprüfen soll, dann speichere Sie aus dem Konfigurationsmenu auf Festplatte, verändere manuell die Datei-Endung in .txt und lade sie in einen Beitrag als Anhang hoch.

Die Richtigkeit Deiner Konfiguration kannst Du ganz einfach überprüfen, indem Du die Anrfliste im LCR studierst und die 4 Mindesttpyen überprüfst:
  • Ortsnetz ohne Vorwahl
  • Festnetz Ferngespräch
  • Mobilfunk
  • Auslandsgespräch
Wenn Du dann noch Fragen hast, poste die interessanten Teile der Konfiguration und der Anrufliste und Deine Fragen dazu.

Okay, ich versuche das etwas zu verdeutlichen.
Also grundsätzlich gibt es hier eine alte Emerich anlage für eingehende Gepräche. Da wurde seit langem nichts verändert.
Dann gibt es hier eine FB 7170, wo ein 1&1 Anschluss drüber läuft und das ganze mit eine Phoneflat versehen ist.
Also wenn jemand ein Telefonat tätigen will, nimmt er sich ein ausgehendes FON und ruft die Nummer. Das Gespräch geht somit über 1&1 und ist im Festnetz in D kostenfrei.
Nun sollen (immer noch bei den ausgehenden Telefonen) es so eingerichtet werden, das Mobil und Ausland Wahlregeln bekommen, also vergünstigte Nummern vorwegwählen.
Ich habe das im LCR nun so konfiguriert, das für Mobil und Ausland die günstigen Provider genommen werden.

Die Frage ist nun, ob nun nach der Konfiguration her, dann bei Mobilnummern und Auslandsnummern die Wahlregel greift trotz 1&1. Oder ist das egal ?
Die FB hängt ja am Internet und am Festnetz, sodass sie "normalerweise" doch die CbC Nummern vom Festnetzher wählen könnte.

Ist es nun etwas klarer ?

Anbei die Konfiguration der FB

@ Ioeben: Stimmt, werde das gleich mal so testen.

Anhänge

• TelefonSparbuch_FritzBox.txt
    1.7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
wir sitzen nicht in Deiner Wohnung/Büro und sehen, wie alles angeschlossen ist!
Was heisst denn, eingehend über Emmerich? wie sind die Geräte angeschlossen. Vor allem: hat die Fritzbox einen Anschluss an das Festnetz?
und ... und ... und
Zur Konfiguration des LCR:
- Dein Business Call 501 hat eine Festnetz-Flatrate?
- bei Dir funktinieren wirklich alle cbc-Anbieter?
- Für die Inlands-Festnetz-Zonen sind keine Wahlregeln in der Fritzbox durch den LCR hinterlegt, d.h. die Fritzbox wählt für ausgehende Telefonate in diese Zonen den Verbindungsweg, der durch die abgehende MSN vorgegeben wird: ist dies eine reine Festnetznummer, wird auch über Festnetz gewählt; verfügt die Nebenstelle über eine abgehende Voip-Nummer, wird über VOIP gewählt (VOIP wird bei mehreren MSN abgehend immer bevorzugt).

wir sitzen nicht in Deiner Wohnung/Büro und sehen, wie alles angeschlossen ist!
Was heisst denn, eingehend über Emmerich? wie sind die Geräte angeschlossen. Vor allem: hat die Fritzbox einen Anschluss an das Festnetz?
und ... und ... und
Ja, die FB hat einen Festnetzanschluss.
"Eingehend über Emmerich" heißt, das eingehende Gespräche über die Emmerichtelefonanlage laufen und nichts mit der FB zu tun haben.
An der FB sind 2 Telefonangeschlossen, die für die ausgehenden Gespräche zuständig sind.

Zur Konfiguration des LCR:
- Dein Business Call 501 hat eine Festnetz-Flatrate?
äh nein, habe ich auch schon berichtigt

- bei Dir funktinieren wirklich alle cbc-Anbieter?
Wie kann ich das überprüfen ?

- Für die Inlands-Festnetz-Zonen sind keine Wahlregeln in der Fritzbox durch den LCR hinterlegt, d.h. die Fritzbox wählt für ausgehende Telefonate in diese Zonen den Verbindungsweg, der durch die abgehende MSN vorgegeben wird: ist dies eine reine Festnetznummer, wird auch über Festnetz gewählt; verfügt die Nebenstelle über eine abgehende Voip-Nummer, wird über VOIP gewählt (VOIP wird bei mehreren MSN abgehend immer bevorzugt).
Hm, das stimmt, da habe ich nichts gewählt. Die abgehende MSN sollte in diesem Fall die sein, die auch 1&1 im Vertrag hat und auch so in der FB drin ist, und somit die Flat gelten sollte.

ich habe mal 2 testanrufe gemacht:

2. OUT 30.03.10 11:21 iFestnetz Fon 2 12000 1#1&1 --:01:00
3. OUT 30.03.10 11:20 010058 iMobil Fon 2 - Analog --:01:00

und auf den ersten Blick sehen die richtig aus:
Nr 2 war ein Anruf in das Festnetz und es wurde 1&1 gewählt. Darüber besteht ja der Phonflat Vertag. Also soweit ja richtig.
Nr 3 was ein Anruf auf eine Mobilnummer und dort wurde ja die Vorwahl gewählt.
Also scheint das ja soweit zu funktionieren.

cbc-Anbieter überprüfst Du, indem Du die Anbietervorwahl wählst und danach 0310, also z.B.
01040 0310
Wenn dann eine passende Ansage kommt, ist der Anbieter verfügbar.

Wenn richtig geroutet wird, kannst Du es ja so lassen.

Eigentlich wäre es in Deinem Fall aber sinnvoller, alle für Deine Telefonate verwendeten Zonen im LCR zu konfigurieren (also zusätzlich noch die Inlandszonen). Ansonsten nimmt die Fritzbox Deine 1und1-VOIP-Flatrate nämlich - wie erwähnt - nur, wenn das wählende Telefoniegerät über eine 1und1-VOIP-Nummer verfügt.
Wenn alle notwendigen Zonen im LCR konfiguriert sind, siehst Du auch einfach in der Preistabelle, wie der LCR routet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.