1&1 Phone-Flat mit fremdem DSL-Anbieter?

sebziegler

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich besitze zuhause (in Deutschland) die 1&1 Phone-Flat. Dort benutze ich mein Wlan-Handy über SIP zum telefonieren.

Zurzeit arbeite ich aber in Holland und habe ein Wlan-DSL von einem anderen Anbieter in meiner Wohnung, das von meiner Firma bezahlt wird. Dort kann ich mit Laptop und Handy surfen.

Darf ich die 1&1 Phone-Flat im Ausland über das fremde Wlan nutzen? Ist das technisch möglich?


Gruß,
Sebastian

PS: Ich benutze ein NOKIA N95 mit Wlan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ja, darfst du, solange du zum Haushalt des Phone-Flat Besitzers gehörst. Nur die Rufnummernübermittlung musst du deaktivieren. Zitat 1&1 AGBs:

1.9
Bei einem Tarif, der nicht zur gewerblichen Nutzung berechtigt, darf der Kunde 1&1 DSL-Telefonie sowie die ihm zugeteilten bzw. freigeschalteten Rufnummern ausschließlich den Personen zur Nutzung überlassen, die mit ihm unter der 1&1 genannten Kundenadresse in einem Haushalt leben.
und
1.8
Der Kunde verpflichtet sich, bei Anrufen über DSL-Telefonie keine regionalen Rufnummern mit zu übermitteln, wenn er nicht von dem Anschluss telefoniert, für den diese Nummer zugeteilt wurde.

Viele Grüße

Frank
 
Vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort!!

Voll toll! Vom Ausland nach Deutschland kostenlos telefonieren!


Gruß,
Sebastian
 
Stimmt... Vor allem für Studenten ne coole Sachen, die für einige Monate in Ausland gehen... Dort einfach mit dem Notebook ins Internet und via Softphone kostenlos nach Hause telefonieren... Wenn ET das schon gehabt hätte... :)
 
Hmm, geht leider nicht.

Daheim hats auf Anhieb hingehauen, hier (in Holland)meldet er sich zwar bei 1&1 an, bricht aber sofort beim Wählen ab.

Hat jemand von euch das schon mal hinbekommen?
Geht das nur mit einer Fritz-Box?
 
Hallo,

nee, es gibt auch ein Softphone von 1&1. Damit geht es auch. Außerdem funktionieren diverse andere Softphones, wie Sipps oder X-Lite.

Voraussetzung ist natürlich ein Internetzugang, der VoIP tauglich ist. Zugänge hinter NAT Routern machen erfahrungsgemäß Probleme, außerdem kann ein Provider auch VoIP Dienste sperren.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo!

Habs jetzt geschafft SoftPhone, als auch mein Wlan-HAndy zum laufen zu bringen.
Nur die Klausel zur Rufnummerübermittlung in den AGB find ich etwas seltsam.

Im Softphone kann ich das deaktivieren, im Handy funktioniert der Anruf aber nicht mehr, wenn ich das deaktiviere.

Heißt das nun, dass ich mit dem Wlan-Handy vom Rechtlichen her nicht telefonieren darf?
Was passiert wenn ich das trotzdem mache? Sperrung? Oder sogar Schadensersatz?
Jemand schonmal ausprobiert?

Finde ich etwas seltsam...
 
Hallo,

sebziegler schrieb:
Heißt das nun, dass ich mit dem Wlan-Handy vom Rechtlichen her nicht telefonieren darf?
Ja.

sebziegler schrieb:
Was passiert wenn ich das trotzdem mache? Sperrung? Oder sogar Schadensersatz?
Keine Ahnung, wie 1&1 darauf reagiert. Du könntest auf die Art halt versuchen, dir ein Alibi zu verschaffen: "Ich war zu der Zeit zu Hause. Beweis: Ich hab den und den angerufen, seht doch in seine Anrufliste, da steht meine Telefonnummer zu der Uhrzeit". Das ist der Grund, warum man ortsgebundene Rufnummern nur von der eigenen Wohnung versenden darf und das ist auch der Grund, warum die Regulierungsbehörde für nomadisch nutzbare VoIP Nummern einen eigenen Rufnummernblock (Vorwahl 032) definiert hat.

Übrigens hängt auch genau damit die Umstellung der Vorwahl-Konfiguration in den AVM Fritzboxen zusammen. Früher konnte man da noch für jeden VoIP-Account Standard-Vorwahlen - quasi ein eigenes Ortsnetz - festlegen, praktisch für all jene, die VoIP Rufnummern aus verschiedenen Ortsnetzen benutzten. Das geht jetzt nicht mehr, es gibt nur noch einen Vorwahlbereich für die ganze Fritzbox. Auch wenn viele auf AVM geschimpft haben: Die setzen damit nur von der Bundesnetzagentur vorgeschriebene regulatorische Bedingungen um. Nichts anderes ist auch dieser Paragraph in den 1&1 AGBs: Umsetzung geltender regulatorischer Vorschriften.

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort!

gruß,
Sebastian
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.