1&1 Norton Internet Security kündigen - aber wie?

1&1-Stellungsnahme auf Nachfrage Norton-Sicherheitskeks

Hallo liebe Forumsmitglieder,

auf mein letztes Schreiben :
--------------------------------------------------------------
> Sehr geehrtes 1und1-Team,
>
> es geht um die Klärung, ob das 1&1 Norton 360 Sicherheitspaket in meinen Tarif 1&1 Surf und Phone 2000 Regio komplett Vertragsbestandteil ist.
>
> Sie vertreten die Meinung, daß das Norton 360 Sicherheitspaket Vertragsbestandteil meines Vertrages ist.
> Ich hingegen gehe davon aus, daß das Norton 360 Sicherheitspaket in meinen Tarif 1&1 Surf und Phone 2000 Regio komplett nicht Vertragsbestandteil ist und somit die Abbuchung von 4,99€ monatlich zusätzlich ab Juni 08 widerrechtlich erfolgt ist. (Ich kann mich nicht entsinnen, daß in meinen handschriftlich unterschriebenen Vertrag das Norton-Paket erwähnt ist bzw, daß ich ein Häckchen bzgl. Norton Paket gesetzt habe.)
> Falls die Abbuchung widerrechtlich ohne Vertragsgrundlage erfolgt ist, dann überweisen Sie mir bitte unverzüglich diese Beträge zurück auf mein Konto!
>
> Aus rechtlicher Sicht im deutschen Vertragsrecht ist entscheidend, was in dem von mir handschriftlich unterschriebenen Vertrag als Vertragsbestandteil aufgeführt ist.
> Irrelevant aus rechtlicher Sicht im deutschen Vertragsrecht hingegen ist, was in Ihrem Login-Controllcenter an Vertragsdaten meines Vertrages hinterlegt ist!
>
> Zur Klärung dieses Sachverhaltes dient aus rechtlicher Sicht allein mein handschriftlich unterzeichneter Vertrag incl. den von Ihnen per Post zugeschickten AGB?s!
> Klären Sie bitte diesem Sachverhalt auf, indem Sie mir eine Kopie meines Vertrages zusenden, so daß Sie nachweisen können, daß das Norton 360 Paket Vertragsbestandteil meine Vertrages ist.
> <Das wäre doch der einfachste Weg um Klarheit im beidseitigen Interesse zu schaffen!>
> Wenn es auf meinen handschriftlich unterzeichneter Vertrag das Norton Paket als Vertrags-bestandteil aufgeführt wäre, was ich nicht glaube, dann würde ich von meiner These von widerrechtlich abgebuchten Beitrag von monatlich 4,99€ zurücktreten und die ganze Schreiberei könnte man sich sparen!
>
> Wenn Sie mir bis 04.10.2008 keine Kopie meines Vertrages und keine schriftliche Bestätigung senden, daß Norton 360 Paket Vertragsbestandteil meine Vertrages ist, würde es meine Annahme bestärken, daß das Norton 360 Paket nicht Vertragsbestandteil meines Vertrages ist.
> In diesem Fall würde ich die monatlichen Mehrbeträge von 4,99€ mtl. ab Juni 08 auf mein Konto zurück buchen.
> Ansonsten wenn Sie mir eine Kopie meines Vertrages senden und zusätzlich im Vertrag steht, daß das Norton Paket Vertragsbestandteil meines Vertrages ist, dann sehe ich die zusätzlichen Abbuchungen von 4,99€ mtl. als gerechtfertigt an!
>
> Darum bitte ich Sie zur Aufklärung, ob das 1&1 Norton 360 Sicherheitspaket in meinen Tarif „1&1 Surf und Phone 2000 Regio komplett“ Vertragsbestandteil ist, mir eine Kopie meines handschriftlich unterschriebenen Vertrages auf schriftlichen Wege oder per email zu senden.
--------------------------------------------------------------

habe ich folgende Antwort von 1und1 erhalten:
--------------------------------------------------------------
...Eine Vertragskopie können wir Ihnen nicht zur Verfügung stellen, da der Vertragsabschluss "konkludent" erfolgt ist. Die entsprechend vorliegenden Vertragsbestandteile [Leistungen, Preise & Features] sind hierzu im Kundenmenü online auf

1&1 Control-Center [https://login.1und1.de]

ersichtlich. Die Einsicht erfolgt nach Angabe der Ihnen vorliegenden Kundendaten.

"Konkludent":
Nicht ausdrücklich, sondern durch ein in sich schlüssiges Verhalten, wird eine bestimmte Haltung oder Handlung erkennbar gemacht. Dieses Verhalten stellt dann eine Willenserklärung dar.

Nach Ablauf der Testphase von 6 Monaten ist eine Kündigung zum Ende der Mindestvertragslaufzeit möglich. Dazu ein Auszug aus Ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter A. Allgemeine Hinweise 5.7:
"Bestellt der Kunde Zusatzleistungen zum Vertrag, so gilt für diese ebenfalls die vereinbarte Laufzeit des Vertrages. Zusatzleistungen können gemäß den genannten Kündigungsregelungen auch einzeln unter Fortführung des Vertrages im übrigen gekündigt werden."
--------------------------------------------------------------

Das deutsche Recht bzgl. konkludentes Vertragsverhalten ist ein doch ein
Krampf hoch drei. Da werden doch die Kunden mit Strich und Faden ausgenommen. Des wär dann fast ähnlich, wenn ich ins Gasthaus gehe mir was zum essen kaufe mir die Bedienung einen Schnaps gibt, was ich gar nicht willund ab den x-tem mal noch dafür bezahlen müßte. Wer hat den Schei..dr..k an Rechtsverdreherei nur in das Rechtwesen übernommen.

Ich werd den ganzen Sch..ß an Vertrag kündigen. Hoffentlich gibt es dann
demnächst Anbieter mit mtl. Kündigungszeit (z.B. Alice)

Viele Grüße
Amski
 
Es ist ja (leider) eine relativ einfache Rechnung:
21 Monate (3 Monate Test sind ja gratis) x 5 Euro = 105 Euro.
Rechtlich gegen 1und1 vorzugehen, wird vielleicht zum Erfolg führen. Vielleicht aber auch nur zu dem Erfolg, dass du deine Vertragskopie erhältst und feststellen musst, dass ein Kreuzchen gesetzt ist oder schon gesetzt war und du es übersehen hast.
Falls die Anwaltskosten über 105 Euro liegen (und das werden sie wohl) und die ganze Sache nicht zum Erfolg wird, bleibst du zusätzlich auf den Anwaltskosten sitzen.
Meine Vermutung ist, dass 1und1 das selbstverständlich weiss und darauf spekuliert, dass der Kunde zahlt...
Ich persönlich mag diese Art von Verhalten in Vertragsangelegenheiten auch nicht.
Deine Konsequenz ist richtig und genauso würde ich mich auch verhalten, wenn mir eine Firma die Vertragseinsicht verweigern würde.
 
Danke von mir auch nochmal für den ausgezeichneten Tip.

Der Versuch der Kündigung und das anschließende Telefonat führten
dazu daß Norton Security gestrichen und die Kündigung storniert wurde.
 
Bei mir hat es geklappt!!

Hallo. Dank euch muss ich nicht mehr 5 Euro bezahlen :)

"Sehr geehrte.....,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Gerne haben wir Ihnen den 1&1 Norton 360 6 Monate kostenlos zur
Verfügung gestellt, den Sie zu Ihrem Tarif 1&1 Doppel-FLAT 1.000
dazubestellt haben. Da nun der kostenfreie Zeitraum abgelaufen ist, wird
Ihnen die Leistung nun berechtigterweise mit 4,99 EUR im Monat in
Rechnung gestellt.

Sie haben diesen Zusatzartikel nicht während der Testphase gekündigt,
daher ist nun mehr eine Kündigung nur zum Ende der
Mindestvertragslaufzeit möglich.

Da Sie uns als 1&1 Kunde wichtig sind, haben wir den "1&1 Norton 360 "
aus Kulanz per sofort gekündigt.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche und stehen für weitere Fragen
beraten wir Sie gerne.
Sie können uns auch telefonisch unter 0180 5001006 (14 ct/min aus dem
deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise ggf. abweichend) erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

[Sachbearbeiternamen unkenntlich gemacht, Novize]
Rechnungsstelle
1&1 Internet AG

"
Nochmal DANKE!
 
Hallo,

eure Beiträge haben mir sehr geholfen, ich habe mir sogar schon einen Plan zusammengestellt, wie ich vorgehen möchte. ;)
Allerdings habe ich noch eine Frage. Mein Vertrag, der Ende 2006 in Kraft trat, ist bereits kündbar (wie angegeben, 24 Monate Mindestlaufzeit)
Mein Norton-Abo ist allerdings erst zum 13.12.09 kündbar (3 Jahre nach Vertrags-abschluss). Weiß zufällig jemand woran das liegt? War es bei jemandem genauso (falls hier schon erwähnt, bin in Eile, bin leider nur bis Ende Seite 2 gekommen)

Verlängert sich der Vertrag nach Ablauf der 2 Jahre automatisch um ein Jahr und ist nicht künbar solange? Falls ja, dann ist sowas ja 'ne totale Abzocke auf gut Deutsch, da man den Vertrag ja eh schon länger nutzt, als vorgegeben.
 
@Agratos: Wieso Abzocke? Wenn du ein Produkt nicht mehr nutzen möchtest, musst du es rechtzeitig kündigen. Woher soll1und1 wissen, dass du es nach 2 Jahren nicht mehr willst? Nein, ich mag Norton auch nicht - siehe Signatur.

Zugegeben ist die Art und Weise, wie manche unfreiwillig an ihr Norton-Abo gelangt sind, teilweise unseriös.
 
@ Agratos

Es obliegt Dir Sachen zu kündigen, wenn Du sie nicht nicht mehr haben willst. Verpasst Du die Kündigungsfrist, verlängert sich das jeweilige Produkt eben um ein weiteres Jahr. Deswegen ist es auch erst im Dezember 2009 kündbar.
 
Ja, nur leider habe ich mich immer wieder gewundert, wo die 4,99 herkommen, bis ich gemerkt habe, dass 1&1 mir Norton berechnet, obwohl ich es nicht bestellt habe. Und das war eben nach den 6 Monaten. Mir ging es mehr darum, ob jemand weiß, warum ich meinen Vertrag kündigen kann, aber mein Abo für Norton nicht, obwohl dort auch 2 Jahre vergangen sind.
 
Ohh man...

Der Vertrag über Norton verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn man ihn nicht rechtzeitig kündigt. Da Du dies ja nicht getan hast, wurde Norton um ein Jahr verlängert letzten Dezember.
 
Dann werd ich wohl auch den ganzen Vertrag kündigen! So hab ich ja nie mehr die Chance nur Norton zu kündigen ...
 
Doch klar:
Vertrag.1und1.de
Dort kannst Du alle Produkte einzeln kündigen
 
Les doch mal bitte meine Beiträge, dann weiß du warum es nicht geht. Ich hab mich hier im Thread genug informiert, sonst hätte ich schon längst das einzelne Abo gekündigt ...
 
Doch, es geht, aber nur mit der entsprechenden Kündigungsfrist.
Diese hast Du für dieses Paket aber auch, wenn Du pauschal alles kündigst. Da kommst Du auch nicht so einfach aus der Kündigungsfrist raus. ;)
 
Kann man bei 1&1 immer noch einfach die Gesamtkündigung beantragen, anrufen und sich Norton rausnehmen lassen ?
Ich würde jetzt gerne mal einen 2 Versuch starten, nachdem sie mich nachdem ersten mal ja nicht rausgelassen haben.
Und weiß jemand zufällig die Nummer die man für die Kündigung anrufen soll ? 1&1 soll jetzt ja eine andere haben.

Man muss dann doch unter vertrag.1und1.de sich einloggen, -> Kündigung -> 1. 1&1 Doppel-FLAT 16000 Basic
-> Gesamten Vertrag kündigen -> dann Grund auswählen -> weiter -> und dann müsste schon die Telefonnummer kommen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut habe es endlich geschafft Norton los zuwerden. Die Frau meinte ich bekomme heute noch eine E-Mail mit der Bestätigung, bis jetzt ist aber noch nichts gekommen. Sollte man sich sorgen machen ? :confused:

Krass fand ich auch das sie einem gleich wieder was verkaufen wollen. Mir wollten sie einen neuen Anschluss andrehen, wo unser jetziger zusätzlicher Telekom-Anschluss wegfallen würde. Ich habe mehrfach gesagt das wir das nicht brauchen und nicht wollen, sondern nur Norton weg soll. Ich hoffe da kommt nicht noch was, wie man im Fernsehen ja schon Berichte gesehen hat, wo gegen den Willen einfach der Anschluss verändert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt ist Norton gekündigt. Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss jetzt auch mal meine Erfahrung mit dem Norton 360-Paket von 1&1 verbreiten...

ich war auch einer derjenigen, die den haken für Norton 360 bewusst deaktiviert hatten, aber dennoch das Paket zugebucht bekommen hatten. jetzt, nachdem mir 2x 4,99 abgebucht wurden, hab ich den Fehler bemerkt und ich hab mich erstmal im Internet schlaugemacht und bin hier im Forum gelandet. Nach der Lektüre der Beiträge war ich erstmal sehr pessimistisch eingestellt. Aber ich hab mir gedacht, versuchst es einfach mal, den Umstand per Mail an [email protected] zu schicken und um sofortige Kündigung zu bitten.
Ich hatte meine Storno-Mail um 21:20 abgeschickt und (ungelogen) schon 10 Minuten später kam die Antwort wie folgt:

Sehr geehrter Herr xyz,

gerne beantworten wir Ihnen Ihre E-Mail.

Der Zusatzartikel "1&1 Norton 360" wurde zusammen mit Ihrer Bestellung
beauftragt. Dieser Artikel wurde auf der Auftragsbestätigung ausgewiesen
und wurde Ihnen für 6 Monate kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Der kostenfreie Zeitraum ist nun abgelaufen und die Leistung wird Ihnen
nun berechtigterweise in Rechnung gestellt. Eine Kündigung des Artikels
haben wir bis dato nicht erhalten. Da Sie den Artikel "1&1 Norton 360"
nicht während der Testphase gekündigt haben, ist nun mehr eine Kündigung
nur zum Ende der Mindestvertragslaufzeit möglich.

Wir haben uns jedoch dazu entschlossen, aus Kulanz den Artikel mit
sofortiger Wirkung zu kündigen. Die Grundgebühr hierfür haben wir aus
der aktuellen Rechnung storniert. Hierüber erhalten Sie in der kommenden
Rechnung eine Gutschrift in Höhe von 9,98 EUR.

Haben Sie weitere Fragen? Unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne. Sie
können uns auch telefonisch unter 0180 5 001 006 (14 ct/Min. aus dem dt.
Festnetz, Preise aus Mobilfunknetzen ggf. abweichend) erreichen.

Wir freuen uns, Ihnen weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen einen
schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

blablabla


Also wer auch dieses Problem hat, der sollte es erstmal mit einer freundlichen Mail an [email protected] versuchen. Wie man sieht, können sie auch zu einer durchaus ungewöhnlichen Uhrzeit flott zur Kundenzufriedenheit reagieren.
Vor allem, muss man dann nicht den "umständlichen" weg über die kündigung des kompletten Vertrages gehen...

Viel Erfolg an alle, die dasselbe Problem haben...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.