1&1 mit T-DSL nicht "1&1 dsl" welche Kosten

rj2301

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Bekomme demnächst von 1&1 einen T-DSL Anschluss geschaltet da aus irgendeinem Grund kein 1&1 DSL möglich ist :confused:

Wer weiß welche Kosten da jetzt monatlich auf mich zukommen, normalerwiese ist das doch Telefon + 29¤ 1&1 (Dsl+Internetzugang)
Wie ist das nun bei mir etwa Telefon + T-Com DSL+ 1&1 29¤???

Deine Signatur:

DSL 16 000 von Versatel

Frage nur am Rande. Wie kannst Du da 1&1 DSL bekommen ohne T-COM Telefonanschluss?

Zu Deiner eigentlichen Frage. Kannst Du nur TDSL bekommen, kostet Dich der komplette 1&1 Tarif (incl. aller Features) 9,99 ¤ monatlich. Die Leitungskosten hängen von Deiner DSL Anbindung bei der T-COM ab. Abhängig von der Bandbreite können das bis zu 29,99 ¤ sein. Hintergrund: Die T-COM gibt für Reseller Deinen DSL-Port nicht frei. 1&1 kann dagegen nichts tun. Monopol der T-COM.
1&1 schreibt Dir nur Deine Aufschaltungskosten der T-COM von 99 ¤ gut. Mehr geht nicht.

Laut AGB ist der T-DSL Anschluss dann kostenneutral für Dich. Aber warum hast Du das nicht 1und1 gefragt?

Das kostenneutral bezieht sich aber nur darauf, dass 1&1 den nicht berechnet, da er bereits von einem anderen Anbieter kassiert wird.

Wieso "nur" :confused: Was soll für den Kunden kostenneutral denn sonst heißen als dass unterm Strich dieselben Kosten entstehen? Und dass macht 1und1 nun mal, indem die für den DSL-Anschluss anderweitig entstehenden Kosten nicht berechnet werden.

Danke für die Aufklärung, im übrigen bekomme nicht ich sondern mein Bruder diese Kombi etwas falsch formuliert sorry

Letztlich bekommt der Kunde solange das Paket für monatlich 9,99 bis die Leitung zu 1&1 umzieht wie thheyer schon geschrieben hat. 1&1 unterbreitet dem Kunden das Angebot mit den 9,99 ¤ auch automatisch, und fordert ihn auf, die Kündigungsbestätigug seines Vorproviders zu schicken.
Wenn er eine 2000er Leitung bei einem anderen Provider hat und der die nicht freigibt, zahlt er somit auch insgesamt ca. 20 Euro (beim Vorprovider) + 9,99 ¤ bei 1&1 + die Kosten evtl. für seinen alten Internettarif. Den Bonus von 10,- Euro monatlich für 3 Monate hat er beim Einstieg nicht und wenn er eine schnelle Leitung hat >2000 zahlt er sogar mehr, also 35-40 Euro gesamt + T-Com Telefonanschluss.

Leider kommt es in letzter Zeit sehr oft vor, dass z.B. eine Kündigungsbestätigung von T-Online zu einem Termin vorliegt, die aber trotzdem dann nicht die Leitung freigeben. 1&1 kündigt dann dem Kunden den Vertrag mit den 9,99 ¤ und fordert ihn auf, die Box zurückzuschicken.
Ganz schlecht ist das nicht. Hatte das bei 3 Kunden von Dezember/Januar nun durch. T-Online gab den Port nicht frei bzw. erst nach der Kündigung von 1&1. Habe dann die Ports freimachen lassen und nun gelten die Kunde wieder als Neukunden und können das Angebot mit 6 bzw. seit 1.5. mit 3 Monaten zu 19,99 ¤ nutzen.

Ich hatte noch nie einen anderen Provider als 1&1 bei meinen DSL-Anschluß. Dennoch versucht 1&1 seit 2004 mit dem Comfort-Tarif diesen von der T-Com zu "übernehmen", bisher jedoch vergeblich. Daran hat auch nicht der Wechsel zur Deutschlandflat und später 3DSL etwas geändert. Immerhin wurde nach einer Mail-Anfrage beim 1&1-Leitungsmanagement mein CC "bereinigt" und konnte meinen Wechselwunsch zu 4DSL äußern, was erst nicht möglich sein sollte. Bis jetzt hat sich aber noch nichts getan. Auf der 1&1-DSL-Statusseite habe ich wieder nur den üblichen Satz stehen, nun schon seit 2004 "Wir haben Ihren Auftrag erhalten und bearbeiten ihn derzeit gerne für Sie. Bitte haben Sie ein wenig Geduld.". Mein Anschluß ist quasi im Dauerbearbeitungsmodus.

Das ist ungewöhnlich lange. Es gibt wohl Gegenden, wo sie mal im ersten Jahr nach Erschliessung den Port nicht rausrücken wollen. Meist aber im 2. Jahr problemlos möglich. Wer weiss - vielleicht auch wieder eine Datenbankleiche im System von 1&1. Haben Nachbarn auch die Probleme?

@rabbe:
das ist interessant! Bei mir ist es mit dem DSL Anschluss ähnlich. Der ist noch bei freenet. Ich konnte auch erst nicht zu 4DSL wechseln. Dann hab ich irgendwann eine Mail bekommen: "Wechseln geht jetzt" (nicht die Werbe-Mail, sondern von Kundenberater). Darauf hin habe ich 4DSL bestellt. Und jetzt tut sich in meinem CC seit zwei Wochen nichts mehr. Letzten Freitag habe ich mich bei der Hotline erkundigt. Der Berater meinte, da hätte es ein paar kuriose Aussagen gegeben, er müsse das klären. Jetzt bin ich mal gespannt.

Ich hatte in der ersten (Bestandskundenwechsel)Woche (Freitag) mal bei der Kündigungshotline angerufen, weil sich nichts bzgl. einer Wechselmöglichkeit im CC getan hat. Da hat man mir nach Rückruf und einhergehender Prüfung des Sachverhaltes erzählt, daß ich als sog. "EUR 9,99-Kunde" nicht von 3DSL zu 4DSL wechseln könnte, da es sich für 1&1 nicht rechnen würde (wegen der hinzukommenen Handyflat).
Dann habe ich eine Woche später mal das 1&1-Leitungsmanagement angemailt und pünktlich zum 1. Mai habe ich von denen auch die "Wechseln geht jetzt"-Mail erhalten. Beim Tarifwechsel von der Deutschlandflat zu 3DSL hat die Bearbeitung ca. 2 Monate gedauert, wobei der DSL-Anschluß (immer) noch bei der T-Com ist.
Was mich an der ganzen Geschichte wundert, 1&1 sagt, die T-Com gibt den Anschluß nicht frei. Die T-Com-Hotline wiederum sagt, ich könnte meinen DSL-Anschluß per 7-Tage-Frist problemlos kündigen. Wie oben angedeutet, ich hatte 2004 sowohl per Fax als auch per Brief das Wechselformular an 1&1 geschickt.
Im Prinzip ist mir es egal, wer mir den DSL-Anschluß zur Verfügung stellt. Es ist eh nur DSL768 möglich. Ich schätze mal in 6-8 Wochen wird es wohl wieder eine Mail vom Leitungsmanagement geben, wo mir mitgeteilt wird, daß ich für EUR 9,99 4DSL bekomme.

rabbe schrieb:
Was mich an der ganzen Geschichte wundert, 1&1 sagt, die T-Com gibt den Anschluß nicht frei. Die T-Com-Hotline wiederum sagt, ich könnte meinen DSL-Anschluß per 7-Tage-Frist problemlos kündigen.
Wieso? Es geht doch nicht darum, ob Du kündigen kannst, sondern ob 1und1 den Anschluss technisch übernehmen kann.

Und eben darauf bekomme ich weder von der T-Com noch von 1&1 eine zufriedenstellende Antwort. Mit dem Kündigungseinwand wollte ich nur verdeutlichen, daß kein anderer Provider den DSL-Port "blockiert".

Du würdest Dich wundern, wenn Du Deinen T-DSL Anschluss bei der T-COM kündigst und dann 1&1 beauftragen würdest. 1&1 würde Dir dann auch nur einen T-DSL Port schalten lassen könnten, da die T-COM den Port nicht hergibt. Genau dieser Fall liegt bei Dir vor. Die T-COM lässt den Port nicht in einen Resale Port wandeln. Kündigen kein Problem, aber abgeben nein.

Nun habe ich wieder einmal folgende Meldung auf der Statusseite
"Bei Ihrem Auftrag kam es zu Verzögerungen in der automatischen Bearbeitung. Daher befindet sich Ihr 1&1 DSL-Anschluss aktuell in der manuellen Auftragsklärung mit unserem Netzbetreiber. Wir werden Sie umgehend über Ihren Schaltungstermin per Post informieren. Bitte haben Sie bis dahin ein wenig Geduld. "
Diese Meldung hatte ich früher aber auch schon einmal und wurde dann von der "Wir haben Ihren Auftrag erhalten und bearbeiten ihn derzeit gerne für Sie. Bitte haben Sie ein wenig Geduld." abgelöst.
Im Prinzip also nichts neues, ich stecke immer noch im Dauerwechsel(bearbeitungs)modus ;).

@rabbe
Hast sich bisher etwas geändert an der Meldung bei Ihnen auf der Internetseite dsl-status.1und1.de.
Ich habe diesselbe Meldung jetzt beim Wechsel auf 2DSL. Ich hatte eine ähnliche Meldung auch schon bei dem Wechsel zur Deutschland-Flat. Damals wurde ich letztendlich gesplittet, da die Telekom die DSL-Port nicht für resale Freigab.

Seit Ende Mai ist mein DSL-Anschluß nun doch bei 1&1. Mittlerweile ist auch meine 4DSL-Handyflat-SIM eingetroffen. Zweimal ein kurzes Nachfragen bei [email protected] brachte den Erfolg.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.