Hallo Forum,
ich habe heute eine für mich sehr schwerwiegende Sache entdeckt: Ich habe in meiner Fritz!Box 7362 SL (Fritz!OS 06.83) zusätzliche Rufnummern von Betmax-Ablegern für Auslands-Telefonie konfiguriert. Diese werden über Wahlregeln angesprochen. Wenn 1&1 nun an meinem Anschluss eine "Neuanmeldung der VOIP Rufnummern" antriggert wird die erste selbst konfigurierte Rufnummer (z.B. für Auslands-Anrufe) mit der 1&1 Konfiguration überschrieben. Dabei bleiben die Wahlregeln intakt. Dies hat zur Folge, dass Auslands-Telefonate von diesem Zeitpunkt an über die 1&1 Rufnummer zu Konditionen von knapp 2 EUR pro Minute laufen. Der Anwender bemerkt, bis zur hohen Rechnung, erst einmal nichts.
Die Neuanmeldung der Rufnummern - und Manipulation der eigenen Konfiguration - findet zum Beispiel bei Anschluss-Änderungen wie Netzumstellungen oder Geschwindigkeits/Port-Wechseln statt. Ebenfalls bei Anlage neuer Rufnummern im Control-Center sowie manuell durch die Mitarbeiter der Support Hotline.
Mich würde sehr interessieren, ob es ebenfalls eine Menge Anwender gibt, welche die Rufnummern-Liste ihrer 1&1 Fritz!Box um weitere Anbieter erweitert haben und somit potentiell von dem Problem betroffen sind. Ich würde mich freuen, wenn Ihr daher an der Umfrage teilnehmt.
1&1 sagt dazu übrigends, dass für eigene Konfigurationen kein Support übernommen wird und fühlt sich nicht verantwortlich. Für eine 1&1 DSL Box spricht aus meiner Sicht jedoch gerade die offene Konfiguration u.A. in Hinblick auf VOIP.
ich habe heute eine für mich sehr schwerwiegende Sache entdeckt: Ich habe in meiner Fritz!Box 7362 SL (Fritz!OS 06.83) zusätzliche Rufnummern von Betmax-Ablegern für Auslands-Telefonie konfiguriert. Diese werden über Wahlregeln angesprochen. Wenn 1&1 nun an meinem Anschluss eine "Neuanmeldung der VOIP Rufnummern" antriggert wird die erste selbst konfigurierte Rufnummer (z.B. für Auslands-Anrufe) mit der 1&1 Konfiguration überschrieben. Dabei bleiben die Wahlregeln intakt. Dies hat zur Folge, dass Auslands-Telefonate von diesem Zeitpunkt an über die 1&1 Rufnummer zu Konditionen von knapp 2 EUR pro Minute laufen. Der Anwender bemerkt, bis zur hohen Rechnung, erst einmal nichts.
Die Neuanmeldung der Rufnummern - und Manipulation der eigenen Konfiguration - findet zum Beispiel bei Anschluss-Änderungen wie Netzumstellungen oder Geschwindigkeits/Port-Wechseln statt. Ebenfalls bei Anlage neuer Rufnummern im Control-Center sowie manuell durch die Mitarbeiter der Support Hotline.
Mich würde sehr interessieren, ob es ebenfalls eine Menge Anwender gibt, welche die Rufnummern-Liste ihrer 1&1 Fritz!Box um weitere Anbieter erweitert haben und somit potentiell von dem Problem betroffen sind. Ich würde mich freuen, wenn Ihr daher an der Umfrage teilnehmt.
1&1 sagt dazu übrigends, dass für eigene Konfigurationen kein Support übernommen wird und fühlt sich nicht verantwortlich. Für eine 1&1 DSL Box spricht aus meiner Sicht jedoch gerade die offene Konfiguration u.A. in Hinblick auf VOIP.