Wenn TR069 (Anbieterdienste) aus ist kann 1&1 nichts machen. ... Auslesen kann 1&1 die FB nicht wirklich, können nur sehen welche FB, FW, und DSL Sync Daten.
Hallo HabNeFritzbox!
Ich schätze dich als einen DER Wissensträger hier im Forum. Aber diese oben zitierten Sätze kann ich nicht so stehenlassen.
Auch auf das Risiko hin, dass gleich ein anderer User seine "große Keule" rausholt und mir einen Aluhut überstülpt, will ich noch einmal in diesem Thread meine Meinung schreiben.
Woher
weißt du, dass bei im GUI deaktiviertem TR069 der Provider "nichts machen kann"?
Glaubst du wirklich jeder Einstellung in einem GUI? Oder hast du gar die von Peter Pawn angesprochenen Tests mit dem eigenen Konfigurationsserver schon durchgeführt?
Woher
weißt du, dass der Provider nur "welche FB, FW, und DSL Sync Daten" auslesen kann? Und bitte nicht die Möglichkeiten des offiziellen 1st-Level-Support (da gehe ich mit deiner Meinung sogar konform!) mit den Möglichkeiten des BackOffice oder weiterer Experten verwechseln.
Du kannst mir glauben, ich habe mich sehr intensiv mit dem Text der "Technischen Richtlinie 069" befasst. Dort ist sehr deutlich beschrieben, was ein Gerät
können muss, wenn es danach arbeitet. Allerdings wird der Text dem Ende zu immer schwammiger. Es wird dann angedeutet (!), dass weitere Funktionen eingebaut werden können. Welche genau wird nicht genannt. Also sind die einzubauenden Möglichkeiten "nach oben offen".
Und du wirst auch nirgendwo lesen, dass "in der GUI deaktiviert" = "garantiert deaktiviert" ist. (Wenn doch, dann zeige mir das bitte.)
Wenn du dich mit der "Routerrichtlinie" des BSI befasst, wirst du lesen oder leicht erkennen, dass sich die Provider hinsichtlich der Fernkonfiguration extrem stark gemacht und letztendlich ihre Wünsche/Vorstellungen durchgesetzt haben. Gewollt war das keinesfalls so. In der Politik nennt man so etwas "Lobbyarbeit". Genügend Kritik hat es ja wohl dazu gegeben. Ich persönlich hatte mir von dieser Richtlinie wirklich etwas erwartet - und wurde enttäuscht.
Und warum wohl setzt 1&1 alles dran, auch den wissenden Usern zu verwehren, ihre eigenen (gekauften, weißen) Router selbst sachgerecht zu konfigurieren? (JA, ich kenne die AGB).
Sehr nachdenklich ...
Peter
Ergänzung:
1.) Ich habe ganz bewusst nichts zu "Spionageprotokoll" usw. gesagt. Warum? Weil ich das vordergründig nicht so sehe!
2.) Ich sehe die großen Vorteile, welche TR069 sowohl für den Provider als auch für den ONU bringt.
3.) Aber ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum man mir als User mit technischem Hintergrundwissen mit allen Mitteln verwehren will, meinen Router selbst zu konfigurieren. Oder es mir zumindest sehr schwer macht.
4.) Und als ein Mensch, der die letzten 20 Jahre seiner (zurückliegenden) Berufstätigkeit "in der IT-Sicherheit" verbracht hat, will ich WISSEN und nicht GLAUBEN. Zumindest haben wir das immer so gehalten ... .