[Erledigt] 1&1 Kundenforum schließt Ende Mai die Tür

3

3949354

Guest
Moin mitnander,
Ende des Monats wird das Kundenforum von 1&1 seine Pforten schließen.

Kurz zur Info, falls noch nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow. Haben sie einen neuen Investor? :rolleyes:
 
"Liebe Besucherinnen und Besucher, wir werden das 1&1 Kundenforum zum 31.05.24 schließen. Danke, dass Ihr so lange dabei wart! Falls Ihr Hilfe benötigt, schaut gern mal im 1&1 Hilfe-Center nach. Solltet Ihr Fragen zu Eurem Vertrag, Tarif oder Produkt haben, sind wir auch auf Facebook, Instagram, X (ehemals Twitter) und über die klassische Support-Kanäle für Euch da."
Quelle: https://forum.1und1.de/

Möchte 1&1 etwa nicht mehr, dass Kunden ihre "Erfahrungen" mit 1&1 untereinander austauschen und Lösungsmöglichkeiten bei Problemen aufzeigen?
 
Ist aktuell schon nicht mehr erreichbar.
Ich finde es k.cke, dass das geschlossen wurde.
Mir wurde dort schon mehrmals relativ schnell geholfen.
Ob es so prickelnd wird, jedem Support-Mitarbeiter immer wieder das komplette Problem, was man hat, zu schildern?
Im jeweiligen Thread im Kundenforum stand alles kompakt drin.
Fand auch den Erfahrungsaustausch gut, und sehen zu können, was andere für Probleme haben.
 
Sehr schade und imho der falsche Ansatz!
 
Ja es werden sicher mittelfristig einige 1&1 verlassen, ich habe auch meist nur über das Forum zielgerichteten Support auslösen können.

Konzernintern werden die Idioten die das entschieden haben auch noch als Helden dastehen.

Derzeit habe ich aber zu gute Konditionen mit zusätzlichen SIM Karten usw. als das ich kündigen würde, hab statt dessen bei der D. Glasfaser gekündigt.

Schaumer ma wie sichs entwickelt und ob man hier ein paar bekannte Namen lesen wird.
 
So traurig die Schließung des Forums auch ist, die Anzahl der Kunden, die nur aufgrund der Schließung des Kunden-Forum 1und1 den Rücken kehren, dürfte sehr überschaubar (quasi irrelevant) werden.

Ein Grund für die Schließung soll ja angeblich (Gerücht) gewesen sein, dass die damals "reingepfriemelte" Verbindung mit dem 1und1 Ticket-System nicht mit aktuelleren Versionen der Forensoftware (WoltLab) kompatibel ist. Man hätte also die Wahl gehabt, entweder die alte Foren-Software ungepatcht immer weiter betreiben (das wäre früher oder später problematisch geworden bzw. war es eigentlich schon) oder man hätte auf die Integration mit dem Ticket-System verzichten müssen (was 1und1 sicherlich auch nicht wollte).

Man hätte also ein komplett neues System entwickeln müssen und die dazu notwendigen Ressourcen hat man offensichtlich gescheut. Kann ich andererseits auch wieder nachvollziehen wenn man sich mal anschaut, wozu das 1und1 Kunden-Forum hauptsächlich noch verwendet wurde. Die Masse an Beiträgen bzw. Themen war doch letztlich nur noch die Nachfrage nach echtem DualStack. Ein Sammelthema für solche Anfragen war ja nicht erwünscht (das hätte da für Ordnung bzw. Übersicht sorgen können), weil das wieder mit dem Ticketsystem ein Problem gewesen wäre. Jeder Kunde sollte also für diesen entsprechenden Wunsch ein eigenes Thema erstellen.

Von DualStack-Anfragen abgesehen war da in dem 1und1-Kundenforum aber leider nicht mehr so viel los (war dort früher durchaus anders) und da darf man sich dann schon überlegen, ob ein entsprechender Aufwand für eine neue Forum-Software tatsächlich noch lohnt.

Vielleicht könnte ja mal @Dominic C. ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern. ;) Aber ich befürchte er darf wohl leider nicht…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähem nun ja.... Was soll ich dazu sagen? Ich Versuche es allgemein zu halten: wenn ein Forum seit 10 Jahren veraltet ist, benutzt es eventuell und ganz vielleicht nicht die aktuellsten technologischen Standards. Das könnte im Zweifelsfall unter bestimmten Umständen als Risiko identifiziert und der Sinn in Frage gestellt werden.... Könnte ich mir vorstellen.

Viele Grüße
Dominic C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konzernintern wird man wohl die Supportkosten verringern wollen. Man setzt Zeichen: Forum weg und bei Glasfaser keine Vertragsverlängerungs-Helden mehr durch fehlende Neukunden- und Rückhol-Rabatte (DAUERHAFT GÜNSTIG*). Dann reicht es vielleicht für ein oder zwei 3-Tonnen-eSUV mehr in der Geschäftsführung.
 
Bevor ich mir den Mund verbrennen, wen von euch kenne ich denn? Manche nutzen mir bekannte Namen, aber nicht alle.
 
  • Like
Reaktionen: 3949354
Hallo @Dominic C.,

und willkommen im Forum! Schön, dass wir uns hier weiterhin sehen können.

vy 73 de Peter
 
  • Like
Reaktionen: Dominic C.
Ah sehr schön. Ich hab mich wegen euch allen hier angemeldet dann muss ich nicht auf den Trubel verzichten und dieses Mal (fast) ohne aufzupassen, wie ich mich äußere oder Entscheidungen zu vertreten, die nicht meine sind
 
Trotzdem schade. Ich finde Foren wegen der Infosammlungen, der Suche etc. viel besser als das ganze neue Social Media Durcheinander in dem man schwer wieder etwas findet.. Aber die alten Foren sind auch in anderen Bereichen angezählt.
 
  • Like
Reaktionen: 3949354

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,741
Beiträge
2,238,909
Mitglieder
372,909
Neuestes Mitglied
djihad23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.