So traurig die Schließung des Forums auch ist, die Anzahl der Kunden, die nur aufgrund der Schließung des Kunden-Forum 1und1 den Rücken kehren, dürfte sehr überschaubar (quasi irrelevant) werden.
Ein Grund für die Schließung soll ja angeblich (Gerücht) gewesen sein, dass die damals "reingepfriemelte" Verbindung mit dem 1und1 Ticket-System nicht mit aktuelleren Versionen der Forensoftware (WoltLab) kompatibel ist. Man hätte also die Wahl gehabt, entweder die alte Foren-Software ungepatcht immer weiter betreiben (das wäre früher oder später problematisch geworden bzw. war es eigentlich schon) oder man hätte auf die Integration mit dem Ticket-System verzichten müssen (was 1und1 sicherlich auch nicht wollte).
Man hätte also ein komplett neues System entwickeln müssen und die dazu notwendigen Ressourcen hat man offensichtlich gescheut. Kann ich andererseits auch wieder nachvollziehen wenn man sich mal anschaut, wozu das 1und1 Kunden-Forum hauptsächlich noch verwendet wurde. Die Masse an Beiträgen bzw. Themen war doch letztlich nur noch die Nachfrage nach echtem DualStack. Ein Sammelthema für solche Anfragen war ja nicht erwünscht (das hätte da für Ordnung bzw. Übersicht sorgen können), weil das wieder mit dem Ticketsystem ein Problem gewesen
wäre. Jeder Kunde sollte also für diesen entsprechenden Wunsch ein eigenes Thema erstellen.
Von DualStack-Anfragen abgesehen war da in dem 1und1-Kundenforum aber leider nicht mehr so viel los (war dort früher durchaus anders) und da darf man sich dann schon überlegen, ob ein entsprechender Aufwand für eine neue For
um-Software tatsächlich noch lohnt.
Vielleicht könnte ja mal
@Dominic C. ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern.
Aber ich befürchte er darf wohl leider nicht…