1&1 Komplettanschluss nur mit spezieller Fritz!Box?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin moin,

gestern bekam ich den gleichen Brief, und war etwas verwundert. Ich hatte eine 7270 von AVM gekauft und angeschlossen, da 1&1 die Box zu der Zeit nicht liefern konnte. Bei der Konfiguration hatte ich den Punkt "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" disabled. Ich werde mich Euch anschließen und das wieder freischalten.

Auch wenn ich dafür eine Zeit lang auf einige meiner Modifikationen verzichten muss ...

:confused: Auf welche Modifikationen sollte man denn während der Umstellphase verzichen?

MfG, MicSpabo

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Ich habe auch eine 7050 und schon 2 mal jetzt diesen brief bekommen.

Habe allerdings bei vertragsverlängerung eine 7141 bekommen.
leider kann ich an die weniger kabel anschließen deswegen will ich die alte nutzen....

1und1 sagte mir das es mit der 7141 funktioniert.

dann habe ich bei AVM angerufen dort, teilte man mir mit das es keinen technichen unterschied zwichen den beiden boxen gibt.

also müsste es doch eig gehen? oder will 1und1 nur geld machen damit man ne neue box kauft?

1&1 hat über den Start-Code die Möglichkeit, die zusätzliche PVC-Verbindung für Voice over IP einzurichten, ohne, dass du die Daten dafür zu sehen bekommst.

Die "unbranded" Fritz Box 7141 sowie alle anderen Fritz Boxen seit der Fritz Fon WLAN haben die Einstellungsoption unter

Internet-Telefonie
Erweiterte Einstellungen

Die Anleitung zur Einrichtung findest du hier im Forum.

Habe heute die AGBs von 1&1 studiert. Es gibt keinen Zwang, Hardware von 1&1 einzusetzen. Demnach kann ich jedes DSL-Modem dran klemmen, das mir in den Sinn kommt. Nur für die EInstellungen ist man dann selbst verantwortlich.

Mir wollte 1&1 erzählen, dass die Fritz Fon 7150, die Freenet standardmäßig am Komplettanschluss einsetzt, nicht möglich wäre.

du meinst die 7170 oder ?

mir hat heut ein Hotliner von 1und1 erzählt eine manuelle Einrichtung des 2ten PVC würde nicht das selbe bewirken wie die Autokonfiguration via Startcode. ( Es gäbe da Probleme).

Ich denke auch , dass man mich nicht für eine bestimmte Hardware verpflichten kann, und viel wichtiger mir auch alle Informationen geben muss, um beliebige Hardware in Betrieb zu nehmen. Im Klartext die Zugangsdaten für den 2ten PVC.

Das gleiche Problem gibt es auch bei Vodafone-Anschlüssen mit ihren Axxx-Boxen , die sich auch über Startcode (Modem-Installationscode) einrichten. Die Daten für VoIP erhält da auch nicht jeder Kunde und die 080017xxxx Hotline hat echt keinen Blicker. Auch im Kundencenter kann man diese nicht einsehen geschweige ändern.

also ich hab surf&phone komplett mit einer 7113 - bei mir läuft alles mit und ohne 2. PVC - manchmal , nach der zwangstrennung läuft das teil ohne die 2PVC und ich bemerke überhaupt keine auswirkungen - alles wie immer

DanMac schrieb:
Habe heute die AGBs von 1&1 studiert. Es gibt keinen Zwang, Hardware von 1&1 einzusetzen.
Das ist so gesehen richtig und falsch. Richtig, weil es tatsächlich in den AGB nicht steht, es sind eben Allgemeine Geschäftsbedingungen. Falsch deshalb, weil zu den AGB auch die Leistungsbeschreibungen gehören und da steht zu lesen:
2.7. Telefonanschluss

Wird der 1&1 Komplettanschluss als Telefonanschluss genutzt, sind folgende wichtige Aspekte zu beachten: Der Telefonanschluss muss mit einem durch 1&1 empfohlenen DSL-Modem sowie der aktuellsten Firmware betrieben werden. Zur optimalen und fehlerfreien Funktion ist es zudem erforderlich, dass die Inbetriebnahme, wie in der mitgelieferten Dokumentation beschrieben, durchgeführt wird. Die Eingabe des Start-Codes bei Inbetriebnahme stellt sicher, dass kundenindividuelle Informationen auf das DSL-Modem übertragen werden. Zudem werden bei Inbetriebnahme weitere wichtige Einrichtungen ausgeführt, die nur mit Standard Voreinstellungen des DSL-Modems möglich sind. Werden in den erweiterten Einstellungen der Firmware des DSL-Modems Änderungen vorgenommen wie z. B. vor Inbetriebnahme TR-069 ausgeschaltet oder nach Inbetriebnahme Festnetz eingeschaltet sind Störungen am Telefonanschluss zu erwarten.
Die FAQ spezifiziert dann:
Kann ich auch ein DSL-Modem (Router) nutzen das nicht von 1&1 bzw. AVM stammt?

Nein, an einem 1&1 Komplettanschluss darf nur durch 1&1 freigegebene Hardware incl. der aktuellsten Firmware verwendet werden. Andernfalls kann keine Garantie für die Funktionalität übernommen und kein Unterstützung bei der Problemlösung geleistet werden.
Deshalb bleibe ich auch bei meiner These, das die Möglichkeit der "manuelle Zuschaltung einer 2.PVC" mit ungebrandeten Fritz!Boxen (respektive ohne TR-069) nur vorübergehend ist und irgendwann auch die Möglichkeit der Registrierung von "fremden" SIP-Accounts (zumindest über die 2.PVC) wegfällt.
Meiner Meinung nach macht 1&1 einen großen Fehler: es wird erst (fast) alles gestattet und nach und nach eingeschränkt (siehe Zugang mit T1und1/xxxx und D1und1/xxxx). Andere Provider (von Komplettanschlüssen) kommen gleich mit "hauseigener Technik", wie IAD, (ohne Zugriffs- und Konfigurationsmöglichkeit) daher und keiner regt sich auf.
So sind halt Menschenkinder - nimmt man ihnen etwas weg, was sie schon haben, ist das "Gegreine" groß ;).

Danke für den Inweis @astrolux

Werde mich nocheinmal durch die Leistungsbeschreibung ackern.

Insbesondere die Geschichte mit T1und1 ... und D1und1... hab ich jetzt zum ersten Mal gelesen.

Zwar beharrt 1&1 noch auf dem Anbringen der original Hardware, hat mit aber Punkt 2.7 nicht unter die Nase gehalten.

Anstatt dessen erhalte ich kostenlos die 7270 als Ersatz für meine selbst beschaffte FritzFon 7150.

Meine Vermutung:

Dein zititerter Passus triftt nur auf KOMPLETT-Verträge zu. Umsteiger von Surf and Phone mit Telekom auf KOMPLETT R sind womöglich durchs Raster gefallen.

Die FAQ sind regelmäßig KEIN Vertragsbestandteil.
Sonst müsste 1&1 jeden Kunden über jede Änderung der FAQ informieren - und damit rechnen, dass der Kunde sagt "Nein, ich will meinen Vertrag zu den Bedingungen fortführen, zu denen wir den geschlossen haben."

Grüße Dirk

irgendwie schlau von 1und1

Hallo Leute!

nur mal so: nach dem Erhalt der 1&1-Info habe ich erstmal meine 7141 zurückgesetzt, soll ja eine nicht geeignete Hardware sein. Seitdem geht nur noch die Amtsleitung und Telefonieren über den Telekomanschluß. Störungsmeldung bei der Telekom hat nix gebracht, jetzt hat sich ein Techniker angesagt, der Vorgang dauert jetzt schon 1 Woche, wie gesagt kein DSL, nur noch Telefon über Festnetz.

;)der Kollege an der 1und1-Hotline hat gemeint, dass das besagte Schreiben mit der nicht geeigneten Hardware durch einen "Datenbankfehler" an alle Kunden mit 1&1-Komplettanschluß R gegangen ist.

:-Ö, aber: Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Im Schreiben sofort der Link auf die "Angebotsseite" von 1&1, mit einem sogenannten "Aktionslink" kann ich dann für unglaubliche 149 Euros ein Modem bestellen, das ich garnicht brauche.(Wow, Supersonderangebot!!)
Irgendwo im 1&1-Website-Dschungel finde ich dann nach 1 Stunde Recherchieren den Hinweis, dass die 7141 auch für den Komplettanschluß geeignet ist.
Wer das nicht findet, oder auch einfach nur dem Fehlerschreiben glaubt, kauft ein Modem und das funktioniert auch nicht, weil einfach das DSL-Signal nicht ankommt.

Übrigens: Hat da nicht einer der Vorredner das Schreiben 3mal bekommen? Dann muß der doch am besten gleich 3 Modems/Router kaufen, dann gehts so richtig ab...;)

Zuletzt bearbeitet:
Die manuelle Konfiguration eines Routers kann 1und1 nie verhindern.
Aber natürlich kann es Router geben, die am 1und1 Komplett nicht funktionieren.

Wenn es technisch möglich ist , sollte ich auch einen anderen Router benutzen dürfen.
Die Verantwortung für eine ordentliche Funktion liegt dann bei mir.

Wozu gibt es sonst Standards und Normen. Und technisch gesehen können alle Fritzboxen am 1und1 Komplett betrieben werden.

Es ist gut, dass sich 1&1 noch an die Standards hält. Ich würde mir einen anderen Provider suchen wenn sich 1&1 nicht mehr an die Standards halten würde.

Denke KabelDeutschland würde mehr Kunden haben wenn die sich auch an die Standards halten würden. Kenne ein paar Leute, die z.B. kein analoges Telefon mehr wollen und deshalb nicht zu KD gegangen sind.

Das ist schon klar. Nur wenn ein analoges Signal angeliefert wird kann das wohl auch durch einen ISDN-Adapter nicht besser werden. Die schlechte Sprachqualität bleibt.

franz.f schrieb:
Die manuelle Konfiguration eines Routers kann 1und1 nie verhindern.
Darum geht es ja auch nicht. Die Möglichkeit der manuellen Einstellung der 2.PVC geht schon zu verhindern (wird ja sowieso nur für 1&1 benötigt). Wird das "Herumexperimentieren" für 1&1 irgendwann "lästig", gibt es eben eine Fritz!BlackBox für die Dauer des Vertrages als "Leihgabe" gratis und Du kannst jeden x-beliebigen Router dahinterhängen. Terminiert und eingestellt wird die Fritz!BlackBox von 1&1, keine Zugriffsmöglichkeit durch den Kunden - fertig ist die Laube. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass "reine" VoIP-Anbieter wie Sipgate, ohne jede eigene Infrastruktur, auf Dauer ihr Geld mit der Nutzung "fremder" DSL-/VoIP-Netze verdienen können.
franz.f schrieb:
Die Verantwortung für eine ordentliche Funktion liegt dann bei mir.
Den Provider, der das (auf Dauer) mitmacht, werden wir wohl nie zu Gesicht bekommen. Stell Dir vor, was für "Erklärungen und Zustimmungen" Du da unterschreiben müsstest und welche Reaktionen es darauf gäbe.
franz.f schrieb:
Wozu gibt es sonst Standards und Normen.
Welche Standards und Normen? Zu einem entbündelten (DSL-) Anschluss gehört (laut Vorgaben der BNetzA) nicht mal VoIP. Das wird von allen Providern nur zum Zweck der "Gewinnoptimierung" angeboten (besser "verordnet oder gebundelt"). Im Prinzip ist es doch egal, ob (DTAG) Festnetz + DSL-Resale, oder Komplett-Anschluss mit VoIP, das Ergebnis ist derzeit immer DSL + Telefonie. Einzig die Einsparung einiger ¤uronen und die "Sehnsucht" T-Com-Frei zu sein macht die Sache für den Verbraucher (derzeit noch) lukrativ.
Richtig verstanden ist die Entbündelung doch erst dann, wenn ich mir ohne jeden VoIP-Schnick-Schnack (den ich selbst NICHT missen möchte!; das Gesagte ist nur eine "feststellende Meinung!") einen "saubilligen" DSL-Flat-Tarif und bei einem Mobilfunk-Provider einen ebenso "saubilligen In-Alle-Netze-Tarif" buchen kann. Das wäre (leider nicht erlebbare) "Innovation".

also DSL ist definiert.
und VoIP ist definiert.
(und Ethernet und WLAN und DLan Homeplug und RFCx und ... es gibt Modems und Adapter und Router und Switche ...)

Und mit der Eingabe von ein paar variablen Werten (z.B. Name , Passwort) kann ich mit entsprechenden Geräten surfen und ftp und skype und chat und mail und ... voip.

Natürlich kann jeder Provider das so umsetzen wie er will und wie es für ihn am besten ist. ich habe ja die freiheit ihn nicht zu nutzen.

Die 2.PVC hatte AOL schon immer (falls ich recht informiert bin) .
Immerhin ist es bei 1und1 noch nicht so, dass der Router nach autokonfig gar keine sinnvollen Eingaben mehr zulässt, so wie z.B bei den A-Boxen von Vodafone / Arcor der Fall ist.

Und wo bleibt der Spass an sinnvollen Erweiterungen und welche Berechtigung hätte dieses Forum ohne die vielen Mods und Applikationen. Wir leben mit der EDV und brauchen nicht nur eine dumme Box (wie unser altes Telefon) die nur telefonieren kann.

Es geht doch auch darum, warum ich eine "alte" Box wegwerfen soll, und eine neue kaufen, wenn es dazu keine wirkliche technische notwendigkeit gibt. Es wird damit Müll produziert , der eigentlich kein Müll ist.

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Komplettanschluss dauert fast überall knapp 1 bzw. 1 1/2 Jahren!
Auch in Größeren Städten, sowohl als auch 16.000 kbit/s ist in vielen Orten nicht verfügbar!

Das mit FritzBox 7050 nicht mit Komplettanschluss nicht funktionieren sollte, halte ich für gerücht!
Den VoIP und Internet funktioniert damit einwandfrei!
Sollte Eingehende Gesprächen nicht Funktionieren kann bezüglich den link http://www.1und1-aktion.de nachgeholt werden!
Aber wer mich anrufen will bin ich auch unter Handy erreichbar!
In meinen Augen sehe ich das Betrug!
Denn 1&1 will euch allen ein DSL Router andrehen, was in meinen Augen unnötig währe!
Ab 129.- Euro und für ISDN Telefon Gerät ab 149.- ¤ eine unverschämtheit!
Was passiert wenn man das bestell!
Lol, muss man noch ein weiteres Jahr warten!
Bis dahin sind 2 Jahre vergangen und der Vertrag wird auf weiteres um 1 Jahr verlängert, wenn man nicht Rechtzeitig gekündigt hat!

Und ersatzweise wird Telekom erstattet, ja aber nur Basis Analoganschluss!
Wer vorher ISDN hat schaut erstmal dumm aus der Wäsche!

Also Finger weg bei 1&1!

In Sachen Komplettanschluss dauert fast überall knapp 1 bzw. 1 1/2 Jahren!
Auch in Größeren Städten, sowohl als auch 16.000 kbit/s ist in vielen Orten nicht verfügbar!
usw usf...
Ich habe selten so einen Blödsinn gelesen und dann noch von jemandem, der sich extra für diesen Quatsch hier angemeldet hat :crazy:
Zur Verallgemeinerung: Totaler Unsinn
Zur den technischen Unterstellungen: Weisst Du, warum 1&1 das so publiziert?
Zu den evt. zu erwartenden Problemen beim voippen mit einem inkompatiblen Router: Es würden sich alle auf 1&1 stürzen, wenn es nach der Umstellung auf einmal Probleme gibt. Handy ist kostenmäßig keine Alternative!
Zu der sinnvollen und sachlichen Kritik: Nichts da, worüber man sich nterhalten könnte.
Fazit: Alles nur heisse Luft. Egal, Hauptsache, es geht Dir jetzt besser :mrgreen:

die frage stellt sich für mich eher , aus welchem grund er sich wirklich angemeldet hat - eingehen auf die ergüsse erspare ich mir lieber

Dito von dir!
Denn du scheinst keine Ahnung zu haben VoIP-Skeptiker oda Spastiker passt besser!
Denn ich bin Fachinformatiker, Systemin..

Schließe bei Kunden VoIP und andere Netze an!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,478
Mitglieder
374,253
Neuestes Mitglied
Sd26
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.