Zunächst lösen sich die Rätsel von denen ich garnicht dachte, dass es welche wären. Deine Vermutung war richtig. Meine Freundin ist tatsächlich noch auf "R" geschaltet bis zur endgültigen Umschaltung.
Offen bleibt erstmal die Frage, wann, wie und mit welchem Zugang an welchen Account man eine PPPoE DFÜ Verbindung einrichten kann.
Wenn die Umschaltung vollzogen ist, soll meine Freundin nochmal die Rufnummer mit PIN quittieren, sowie die Box (7270) rücksetzen und einen neuen Startcode eingeben, weil angeblich die Box freigeschaltet und der Sprach- und Datenkanal neu aktiviert werden muß. ( Und das, wo schon alles eingerichtet ist. Na, prima.)
Nun erzählen ja Hotliner so allerlei, aber wenn es stimmen sollte, klänge das fast nach einer individuellen Identifizierbarkeit der Box (durch den Startcode ?). Dieser an sich absurde Gedanke kam mir, nachdem sowohl FB SL, Speedport als auch FB 7050 zwar DSL erkannten, sich synchronisierten aber nicht einwählen konnten.
Zum Glück gibt es ja Dein erfolgreiches Beispiel einer Handkonfiguration, noch dazu mit 7050. Damit sollte diese Phantasie wiederlegt sein.
Aber ich geh da nochmal von unten ran.
1.
Bist Du auf Komplett umgeschaltet worden? Das erkennt man daran, dass ein analoges Telefon nicht mehr am Amtsanschluss funktioniert.
Jau. Alles tot.
2. Unabhängig von der LAN / TCP/IP -Einstellung müßten ja die Boxen selbst eine Internetverbindung herstellen können.
Ich hab nun alle Boxen der Reihe nach nochmal im Router-Modus drangeklemmt und sehe folgendes:
(warum gibts'n hier keine Tabs - Leerz. verschwinden - nehm ich eben Punkte)
Router-Modem....Speedport..........FB-SL............FB7050...........FB7113
DSL-Version.......1.35.73.01.....1.35.31.01......1.35.73.01.......1.36.10.01
up/down............3456/448.......3130/406........3456/448..........3456/448
Gegenstelle.......TI 0.2 - H2.....TI 0.2 - H2......TI 0.2 - H2.......TI 0.2 - H3
(TI für Texas Instruments)
Das passiert immer so. Hat das was zu bedeuten, dass die 7113 sich jedesmal mit H3 verbindet, die anderen jedesmal mit H2 ? Ist dafür die DSL-Version ausschlaggebend ? Aber Leute hir im Forum berichteten, ihr Gerät hat sich bei 1.36.10.01 mit (infineon)-H2 verbunden (?). Doch eine Gerätetyperkennung ?
Ich liste nochmal die Verbindungsprotokolle unter Weglassung aller Wiederholungen und Zeiten.
Speedport
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).
Internetverbindung wurde getrennt.
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Authentication failed
FB-SL
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Internetverbindung wurde getrennt.
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Authentication failed
FB7050
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).
Internetverbindung wurde getrennt.
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. /0034 PSBER001 0123456789 profile not sufficient
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. /0034 PSBER001 0123456789 profile not sufficient
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. "0012 PSBER001 012345678 test user
FB7113
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.82.131.50, DNS-Server: 217.237.151.51 und 217.237.149.205, Gateway: 217.0.116.178, Breitband-PoP: BBGC01-10k
Internettelefonie mit 0123456789 über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)
Internettelefonie mit 0123456789 über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)
Letzteres versteh ich nicht, weil Telefon geht, aber ist ja nicht so wichtig.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee. Sind doch nicht alle Zugänge gleich ?
Gruß, Kapuzino