1&1 Komplett Internet und telefonieren kaum noch möglich

Hallo,
leider immer noch keine Besserung. Hab die 7113 dran, was alles nur erschwert. Erstens ist die Synchronisation geringer als bei der 7170. Einen Downstream-Monitor gibt es ja bekanntlich nicht. Die Fremdauslastung ist jetzt niedriger geworden und oft ohne Monitor nicht feststellbar. Allerdings ist das Problem nicht gelöst. Nicht nur, dass im Mitschnitt Daten anderer auftauchen, es lassen sich auch fremde Telefonate darin finden. Ich finde das sehr bedenklich. Ich weiß also nicht wann ich aussagekräftige Mitschnitte machen kann. Drucker + USB Stick sowie meine anderen beiden PCs, die als Netzwerk verbunden wären, kann ich nicht anschließen und von diesen dann auch nicht drucken. Ich kann ja nicht den Drucker immer in verschiedene Zimmer tragen. Ich habe auch keine Lust mir 2 WLAN-Sticks zu kaufen und Drucken kann ich dann immer noch nicht.

Die Fremdauslastung hat sich in den letzten Tagen verringert. In den Mitschnitten tauchen häufig nur zwei Endpoints auf. Ein AVM und ein Siara. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass bis zu 4 AVM und 2-3 Siara Endpoints in den Mitschnitten vorhanden sind. Dann findet auch eine Fremdauslastung des DSL-Anschlusses statt. Ich verstehe nicht ganz wie die Endpoints verschwinden können. Entweder schalten die "Fremdauslaster" ihren Router ab oder erst wenn ihre Leitung überbelastet ist wird meine Leitung zugeschaltet:confused::confused:
Das tritt alles sowohl mit der 7113 als auch 7170 auf.

Darf man eigentlich nur die Fritzbox die von 1&1 geliefert wurde verwenden?
Bekam heute einen Anruf von 1&1, der Mitarbeiter hat gemeint, dass nur die gelieferten FBs verwendet werden dürfen. In den AGBs hab ich aber nichts darüber gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine direkt von AVM gelieferte 7270 (von der 1&1 nicht weiß daß sie existiert) funktioniert wunderbar, störungsfrei und sicher. 1&1 kann zwar leicht erkennen daß kein AVM-Gerät auf dem DSL sitzt, aber wenn sich da eine Fritz! zu erkennen gibt, interessiert es keinen ob die 1&1-Blau oder AVM-rot/silber oder lila ist.

WLAN mal einschalten und eine Verschlüsselung mit einem wirklich nicht zu knackenden Schlüssel (also einen mindestens 128 Stellen langen Schlüssel mit einem wirren Zeichenmix aus Klein- und Großbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen einstellen. Alles was so an nicht mehr oder weniger zufällig gebildeten Zeichenfolgwn besteht, kann nehr oder wenicger leicht geknackt werden!
 
Hallo,

wie gesagt: Die Situation ist so ungewöhnlich und so schwierig zu bewerten, dass ich einen Einfluss des Endgeräte zumindest nicht völlig ausschließen wollte, auch wenn es unwahrscheinlich war.

Mir gehen die Ideen aus. Wir sind auf die Techniker angewiesen.
 
Wir sind auf die Techniker angewiesen.
Hallo,
mit einem solchem Techniker hab ich heute telefoniert.
Wieder die übliche WLAN-Geschichte. Nachdem ich zum xten mal gesagt hab, dass WLAN deaktiviert ist kam er auf die Idee, dass ich alle Passwörter ändern muss und nur noch die FB7113 benutzen darf, weil an 1&1-Anschlüssen nur die von ihnen gelieferten Router verwenden darf:confused:
Die Mitschnitte hat er sich nicht angeschaut. Auch dass ich in der E-Mail auf auf die Fehlerbehebung bei eraserB20 (natürlich mit richtigem Namen) wurde nicht berücksichtigt. Der Techniker meinte es gibt verschiedene Lösungswege. Auf die Frage ob ich nicht die FB7170 weiterhin benutzen kann meinte er, dass ich dann die Störungsbeseitigung behindere.
Das Problem ist, dass es bei der 7113 keinen Monitor für den Downstream gibt, keinen Onlinezähler und ich nur noch in der Statistik den Datentransfer sehe und raten kann wie hoch die Fremdauslastung ist außerdem Synchronisiert die Mistbox nur mit 1400 statt mit 2300. Drucker und Festplatte kann ich auch nicht anschließen.
So langsam hab ich wirklich keine Lust mehr.:keule:
Kann ich die 7170 auch hinter der 7113 anschließen und auf beide FB-Oberflächen zugreifen? siehe hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1485581#post1485581
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist Du auf eine selten dämliche Flachpfeife gestoßen. Die 7113 ist eine Magerversdon für geizige und absolut anspruchlose. Die 7170 ist offiziell von 1&1 unterstützt und war bovor die 7270 erschien DAS AVM-Top-Modell an eierlegenden Wollmilchsäuen. Wenn man die Wahl hat, kommt die 7113 in die Grabbelkiste für Notfälle um überhaupt noch ins Internet zu kommen und wenigstens noch 1 Telefon zu haben und die 71170 isrt DAS Arbeitspferd für Internet und Telefonie. Da diese auch offiziell von 1&1 unterstützt wird - egal was Flachpfeifen flöten - besteht kein Grund das bessere gegen das schlechtere auszutauschen.

Tip: wenn man an der Hotline auf so eine Flachpfeife gerät, ist das beste was man tun kann, das Gespräch halbwegs höflich beenden und von vorne mit einem anderen Mitarbeiter beginnen. Gewöhnlich hat der nächste deutlich mehr Kenntnisse von der Technik und der eingesetzten Hardware.

Nein, es macht keinen Sinn eine 7170 hinter eine leistungsschwächere 7113 zu hängen. Umgekehrt die 7113 über LAN oder WLAN hinter eine 7170 zu klemmen kann Sinn machen um ein zusätzliches Telefon zu versorgen.
 
und nur noch die FB7113 benutzen darf, weil an 1&1-Anschlüssen nur die von ihnen gelieferten Router verwenden darf:confused:
An Komplett muss man mitnichten die gelieferte Box betreiben. Zugelassen sind die Fritzboxen 5140, 7112, 7113, 7141, 7170, 7240, 7270, 7570 und 7390.
 
Dann will ich mich auch mal zu Wort melden...

nen bissi Gänsehaut krieg ich ja etz schon....


ich benutze (von 1&1 natürlich, übernommen von Freenet) die 16.000 doppelflat.
Anlegen tun diese auch.
Jedoch bekomme ich real gemessen (verschiedene Tageszeiten, Wochentage etc) max 11k (normal sind 4-10).
Nachdem cih den Vertrag schon gekündigt habe und mir ein Mitarbeiter versichert hat das ein Wechsel des Carriers stattfindet (von Telekom(=mediaways?²) zu Telefonica) und sich damit die real gemessene Geschwinidgkeit sich ändert. (zu meinen Gunsten)

Einen Mitschnitt habe ich noch nicht gemacht (werde ich nun aber gleich mal machen!).

Ist sowas normal das einem von den 16k ca 1/3 fehlen?


Viele Grüße
Iron


Fußnote ²: Ist mediaways nicht von Telefonica aufgekauft worden? wenn ich ein tracert mache gehe ich über ein mediaways server raus. Wenn cih zu einem Kumpel gehe der schon org bei 1&1 ist gehe ich dann über mediaways zu einem Telefonica server.
Gehört Mediaways nun zu Telefonica? Telekom? oder doch zu jemand anderem?
 
mediaways ist Telefonica. Ein Tracert bringt nicht viel, da er nur zeigt über welche Backbone man geht und nicht über welchen Carrier man angeklemmt ist. In der Regel ist bei Komplett der Carrier auch der Backbonebetreiber, aber das kann 1&1 auch wechseln. Aussagekräftiger ist da schon der DSLAM-Chipsatz, den man auf der DSL-Informationsseite findet, siehe Link.

http://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=dslinfo#2
 
Broadcom
98.132 - H3 0
Voilà

wie kommts dann das die behaupten das ich derzeit als Carrier bei Telekom geschalten bin?
Wenn ich über Mediaways Backbones geh nutz ich doch Telefonica? (oder verwechsel ich da grad was?)
 
Du hast was missverstanden. Entscheiden tut 1&1 das über welche Backbone Du gehst. Wenn Du noch über T-Com geschaltet bist und das als Resale, dann nimmt 1&1 fast immer die Telefonica-Backbone für den Zugang, da der billiger ist als der der T-Com. Der DSLAM des Carriers und die Backbone sind zwei paar Schuhe.

Dein DSLAM sollte eigentlich von Arcor, bzw. QSC sein, laut der LineCard-Liste. Über die Richtigkeit kann man nichts genaues sagen.
 
Hi,

hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, möchte aber einen allgemeinen Tip, für solche und ähnliche zunächst unerklärliche Probleme geben:

Die FB möchte regelmäßig gebootet werden. Mit regelmäßig meine ich alle ein bis zwei Wochen. Das war bei mir bisher bei allen FB so. Ich erlebe es regelmäßig, meist so nach zwei Wochen, daß entweder der Download extrem langsam wird oder die DNS-Auflösung streikt. Dabei ist nicht der DNS-Server meines Anbieters das Problem, sondern der interne Server der FB.

Ein Reboot behebt all diese Probleme bei mir für die nächsten ca. 14 Tagen zuverlässig.

Wie gesagt, dieses Verhalten kenne ich von der FB schon seit Jahren. Ich weiß nicht, wie das bei anderen Routerherstellern ist, aber zumindest in diesem Punkt scheint mir die FB von unterirdischer Qualität zu sein.
 
Ne "Montagsbox" oder was? :)
Also ich kann das nicht nachvollziehen was Du Du hast. Ich habe nun 4 Jahre Fritzboxen, darunter die 7050, 7172 und seit einem Jahr die 7270 und das vollkommen problemlos.
 
Keine Montagsbox, schließlich hatte ich schon einige, jedesmal andere Modelle.

Die Probleme sind betriebssystembedingt (das der Box). Wer seine Box über eine Steckdosenleiste schaltet, also regelmäßig bootet, wird von den Problemen nie etwas merken.

Meine Box läuft 24/7. Das taten auch alle vorherigen. Es mag natürlich sein, daß diese Bugs nur unter bestimmten Umständen auftreten, die es nicht an jedem Anschluß gibt. Trotzdem finde ich es nervig, die Box regelmäßig booten zu müssen.
 
Hallo,

@lodosi: Ich glaube nicht, dass dein Hinweis in diesem Thread weiterhilft. Neustarts sind schon einige durchgeführt worden, ohne dass es das Problem gelöst hätte.
 
hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesen
Ja das merkt man. (Störung siehe Link in Signatur - Da kannst Du neustarten so oft du willst)
Ich glaube heute liest niemand mehr was ganz.
Bei 1&1 muss ich auch jedes mal von vorne anfangen und wenn dann wieder ein Mitarbeiter anruft geht es jedes mal wieder mit dem WLAN los.
Obwohl ich den Fehler etliche male beschrieben habe. Aber was nicht sein darf, kann auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das merkt man.
Ich glaube heute liest niemand mehr was ganz.
Bei 1&1 muss ich auch jedes mal von vorne anfangen und wenn dann wieder ein Mitarbeiter anruft geht es jedes mal wieder mit dem WLAN los.
Obwohl ich den Fehler etliche male beschrieben habe. Aber was nicht sein darf, kann auch nicht sein.

das kenn ich nur zu gut ... und wie jeder erneut meint bevor er mich zur Technik zustellt das Problem noch mal von vorne aufzuleiern.... *kotz*
 
Darf man eigentlich nur die Fritzbox die von 1&1 geliefert wurde verwenden?

Eigentlich darf man jedes Gerät nutzen, das man möchte. Ich selbst nutze seit letzter Woche an einem 1&1 Komplettanschluss einen Lancom 1723 Router.

Aber Support bei Problemen erhält man von 1&1 nur dann, wenn eine der von 1&1 freigegebenen Fritzboxen am Anschluss hängt. Egal, ob es eine von 1&1 gelieferte oder andere ist.

Gruß
Sandra
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge