1&1 Homeserver + (Fritz!Box 7330) aus Raucherhaushalt gerettet...

Cruchot

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Die Box stand 1 Jahr im Wohnzimmer eines Kettenraucher-Haushalts.

IMG_0068.jpgIMG_0071.jpgIMG_0074.jpg

Code:
Bild 1 zeigt die Box vor der Reinigung.
Bild 2 zeigt die Hauptplatine vor der Reinigung.
Bild 3 zeigt die Lichtleiste vor der Reinigung

Vorgehensweise:

1. Entfernen der Gummifüße, Reinigung im Ultraschallbad.
  2. Entfernen der Gehäuseschrauben. Reinigung des Deckels in Seifenlauge (Fettlöser).
  3. Entnahme der Hauptplatine. Reinigung mit "Kontakt LR"-Leiterplattenreiniger.
  4. Grobes abbürsten der Deckel-Innenseite mit einer weichen Bürste und wieder ins "Bad".
  5. Entnahme des Deckels, mit klarem Wasser abgespült. Schutzfolie entfernt, Deckel getrocknet.
  6. Reinigung des Gehäuse-Bodens wie oben. Beide Gehäuseteile zusätzlich mit einem Fön nachgetrocknet
  7. Reinigung der Lichtleiste mit "Kontakt LR".
  8. Warten, dass alles wirklich richtig trocken ist
  9. Zusammensetzen der FritzBox und testen.

Zeitaufwand ca. 2 Stunden inkl. ausdünsten des Leiterplattenreiniger und aller Feuchtigkeit. Den Sticker habe ich nicht entfernt, stattdessen
habe ich drum herum gearbeitet und ihn zuguterletzt mit einem feuchten Küchentuch wieder weiß gezaubert. Alles in allem hätte ich erwartet,
dass die Box schlimmer aussieht. Da das Gehäuse noch "müffelt", wird es bei Gelegenheit noch in die Spülmaschine gepackt (natürlich ohne
Elektronik!). Zur Nachahmung dringendst empfohlen!

Beste Grüße

Ludovic Cruchot

Zuletzt bearbeitet:
... Zur Nachahmung dringendst empfohlen! ...
Neee, bloß nicht.
Will nicht erst mit dem Rauchen anfangen ;)

Ansonsten sehr guter Bericht.
Die Fotos sind auch gut als Warnhinweise auf Zigarettenschachteln AVM-Kartons zu gebrauchen ;)

Zum Reinigen von Teer und Nikotinanhaftungen, nutze ich stets Bremsenreiniger -500ml ~2,99Euro und billiger als "Kontakt-Chemie"- und stets gute Erfolge erzeilt.

LG

Zum Reinigen von Teer und Nikotinanhaftungen, nutze ich stets Bremsenreiniger -500ml ~2,99Euro und billiger als "Kontakt-Chemie"- und stets gute Erfolge erzeilt.

LG

Auch eine Idee, jedoch habe ich "Kontakt-Chemie" im Haus, Bremsenreiniger allerdings nicht...

LC

Zuletzt bearbeitet:
Warum lassen die Leute eigentlich so oft die Schutzfolie auf der Box?
Die Hälfte der oberen Lüftungsschlitze sind zugeklebt. Die sind doch nicht aus Spaß im Gehäuse drin.

Soll wohl länger wie neu aussehen. Wenn das Gerät dann den Hitzetod stirbt, siehts wenigstens noch schick aus.. :silly:

In der Bucht bringt der Hinweis "originale Displayfolie nicht entfernt" bei Mobiltelefonen/Handys einen kleinen Preisvorteil im Verkauf.

Bei dem Klavierlack der FB ist das von Vorteil.
Immerhin scheint die o.g. leistungsarme 7330 keinen wesentlichen Schaden durch Überhitzung genommen zu haben,
außer natürlich der Verringerung der Lebensdauer der Elkos.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.