Ich bring mal ein bisschen Licht ins Dunkel der Spekulationen ;-) Der Tarifwechsel von 1&1 Handy-Flat auf 1&1 Handy-Flat+Internet war eine zeitlang tatächlich gar nicht erlaubt- dann wurden die Wechselvorschriften intern mal wieder geändert (das passiert bei 1&1 im Mobilfunkbereich alle Nase lang), allerdings ist das nicht bei allen Mitarbeitern durchgedrungen. Manche wussten nicht, dass der Tarifwechsel eine zeitlang nicht erlaubt war und haben ihn dann munter weiter durchgeführt, die andere sind teilweise noch auf dem Stand, dass der Tariwechsel weiterhin verboten ist.
Korrekt ist: Der Tarifwechsel von 1&1 Handy-Flat auf 1&1 Handy-Flat + Internet ist laut 1&1 Vorgaben möglich, wird aber nicht proaktiv angeboten, da der 24 Monatsvertrag 1&1 All-Net 100 vorwiegend angeboten werden soll. Wenn der Kunde den Tarif entweder bei seinem Namen nennt oder genau charakterisiert mit seinen Merkmalen (Internet-Flat bis 250 MB Datenvolumen, 9,99 Euro mtl., keine feste laufzeit, Festznetz-Flat und Flat zu 1&1 Mobilfunk), darf die Umstellung angeboten werden unter folgender Vorraussetzung:
Du nutzt einen der aktuellsten 1&1 Komplettverträge , die auch bereits bis zu 4 SIM-Karten enthalten, das sind:
1&1 Surf-Flat 6000 (02/10), 1&1 Doppel-Flat 6000 (04/10), 1&1 Doppel-Flat 16000 (02/10) und alle VDSL-Tarife (da bei denen keine Umstellung in aktuelleren VDSL-Tarif möglich ist.
Hast du jetzt allerdings nen alten DSL-Vertrag. wie zB: 1&1 Doppel-Flat 6000 (02/10), 1&1 Doppel-Flat 16000 (2008/04) oder 1&1 DSL Home Net 6000 oder 16000, dann ist vorher noch eine Vertragsverlängerung des DSL-Vertrages mit Tarifwechsel auf eines der aktuellen Pakete notwendig, bevor deine Handykarte umgestellt werden darf.
Kunden, die noch einen Telefonanschluss bei der TCom haben und 1&1 DSL als Ergänzung dazu, das sind die Resale-Verträge
oder auch Basic-Tarife bekommen auch keine Umstellung der Handykarten, ausser sie wechseln aufs Komplettpaket.Nur dann darf der Wechsel auch hier angeboten werden.
Die Betonung ist hierbei immmer auf "darf", weil die 1&1 Kundenberater die Tarife innerhalb gewisser Grenzen selber manuell freischalten können. Das ist auch der Grund, warum der Tarifwechsel den meisten von euch nicht im Control-Centern angezeigt wird- dort stehen automatisch vom System vorausgewählt natürlich die Verträge, die 1&1 Kohle bringen- also Laufzeitverträge von 24 Monaten.
Wenn der Kunde dies wünscht, könnte der kompetente Berater den Tarif auch nur fürs Control-Center manuell freischalten, dann würde im Kundenshop unter Tarifwechsel nur noch eine Wechselmöglichkeit stehen, nämlich die in 1&1 Handy-Flat + Internet und die vier automatisch voreingestellten Tarife wären weg.Allerings wird in den meisten Fällen der Wechsel ja dann gleich am Telefon durchgeführt.
Vorraussetzung ist hierbei halt, dass der Mitarbeiter sich seiner Möglichkeiten bewusst ist, da sich die Vorschriften andauernd ändern, wissen manche nicht, welche Freischaltungen alles erlaubt sind und welche nicht.Dementsprechend kommt manchmal die Aussage, dass etwas nicht möglich ist, was aber eigentlich erlaubt ist.
Den anderen Fall gibt es auch: es gibt auch Kundenberater, die mehr einstellen als sie dürften- zum Beispiel vollsubventioniertes Gerät, wo nur eine Teilsubventionierung erlaubt ist, oder eine Grundgebührbefreiung/ein Guthaben/ ein monatlicher Rabatt dabei sollten sich die Berater aber nicht erwischen lassen, sonst gibts Ärger- die Abschlüsse werden ja von 1&1 kontrolliert.Passiert dies versehentlich aus Unkenntnis, hat der Kunde halt mal Glück gehabt und der Berater kriegt nen Rüffel.
Ist allerdings Vorsatz und Widerholung im Spiel kann sich jeder die Folgen denken. Entscheidend ist auch, über welchen möglichen Kulanzrahmen die Abteilung verfügt: der normale Kundenservice darf die Angebote gar nicht machen, die bei der Kundenrückgewinnung gang und gäbe sind, allerdings kommt man dort halt nicht ohne Weiteres hin und die Mitarbeiter dürfen nur unter bestimmten Vorraussetzungen verbinden. Soweit hierzu, übrigens, ich werde es in dem anderen Thread auch
noch schreiben:
Es ist richtig, dass man die "Internet-Option" nicht monatlich kündigen kann, weil es keine Option ist, sondern der Tarif "1&1 Handy-Flat +Internet" wie der Name schon sagt, Internet enthält- man bucht nämlich keine Surf-Flat hinzu, sondern macht einen Tarifwechsel.Dementsprechend kann man auch nur die ganze Karte kündigen mit der Frist von 3 Monaten- AUSSER:
Man macht einfach einen Tarifwechsel von 1&1 Handy-Flat +Internet zurück auf die aktuelle 1&1 Handy-Flat und fragt den Berater nach dem Tarifwechsel.Dieser ist nämlich unter den gleichen Bedingungen wie bereits oben ausgeführt möglich ! (aktueller DSL-Komplett-Tarif) Dementsprechend braucht man hierzu keinerlei Frist beachten und man hat binnen 24-48 Stunden wieder den alten Tarif- dieser muss allerdings über den Service freigeschalten werden. Weiss der Berater das nicht, dass diese Möglichkeit aktuell zulässig ist, gibt es zwei Möglichkeiten: Man verweist den Mitarbeiter auf seine "Wechselmatrix",nachder man wisse, dass der Tarifwechsel zulässig sei- dann wird er wahrscheinlich Rücksprache halten und mit dem Ergebnis zurückkommen, dass es ja doch möglich ist- oder man ruft einfach nochmal an und hat jemand kompetenteres an der Strippe.
Freut mich, wenn der Beitrag jemandem hilft.Grüße, Skilly