1&1 häufig Unterbrechungen nachts

seppsepp1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das 16.000 Komplett-Paket von 1&1 - also VoIP und DSL.

An sich klappt alles sehr gut - nur habe ich 2-3 Mal im Monat meistens nachts Unterbrechungen der Leitung.

Diese Störungen gehen von wenigen Minuten bis zu zwei Stunden. Auf Nachfrage bei 1&1 hieß es, dass es an meiner Leitung liegt und die Geschwindigkeit von 12.000 auf 8.000 reduziert würde.

Danach hatte ich zwar eine langsamere Leitung aber noch immer das selbe Problem.

Ich kann mir kaum vorstellen dass dies an meiner Leitung liegen soll - tagsüber funktioniert alles tagelang perfekt. Nur am frühen Morgen kommen diese Störungen von selbst. Und gehen auch wieder von selbst.

Ein Mitarbeiter mailte dann, dass 1&1 eine Verfügbarkeit von 97% anbietet. Das hört sich zunächst zwar viel an, bedeutet aber, dass ich TÄGLICH mit 43,2 Minuten Ausfall zu rechnen habe!?!

So viel Ausfall hatte ich in 20 Jahren Telekom nicht.

Auf weitere Rückfragen kam gar keine Antwort mehr.

Hat noch jemand Erfahrung mit solch nächtlichen Ausfällen?

Meine FritzBox 7170 zeigt dann im Logfile an:

07.07.08 02:44:17 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.07.08 02:44:15 Internetverbindung wurde getrennt.
07.07.08 02:44:15 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.07.08 02:44:03 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.07.08 02:44:01 Internetverbindung wurde getrennt.
07.07.08 02:44:01 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.07.08 02:43:49 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.07.08 02:43:47 Internetverbindung wurde getrennt.
07.07.08 02:43:47 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.07.08 02:43:35 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.07.08 02:43:32 Internetverbindung wurde getrennt.
usf.

Ich vermute Wartungsarbeiten bei 1&1 oder einem Leitungsanbieter. Aber ist das nicht etwas oft - mehrfach im Monat oft über Stunden?

Oder könnte es tatsächlich an meiner Konfiguration liegen? Nochmals: ich ändere nichts und es kommt und geht von selbst. Dadurch schließe ich das eigentlich aus.

Danke.

Hallo seppsepp1!
also dein Logauszug deutet auf ein kurzes Einwahlproblem nach der Zwangstrennung hin. Es handelt sich ja nur um ~ 40 s.

Ich hatte wesentlich längere Ausfälle. Es hat geholfen die Zeit der Verbindungstrennung in der Fritzbox auf zwischen 0 und 1 Uhr zu stellen.

g.
Flo

Lieber Flox,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe natürlich nicht das ganze Logfile reinkopiert.
Lies einfach nochmal meinen Beitrag durch.
Zwangstrennung habe ich mal eingeschaltet und mal trenne ich händisch. Daran liegt es nicht - soweit hab ich das im Griff.

ach so, ich hatte überlesen, dass es nur 2-3 Mal im Monat passiert. Das muss wohl so hingenommen werden. Nachdem es zudem Nachts passiert ...

Ich glaube nicht, dass es an Deiner Konfig liegt. Interessant wäre nur noch wie die Leitung vor den ganzen Fehlern getrennt wird: also trennt die Box, wegen der eingestellten automatischen Trennung um der Zwangstrennung zuvor zu kommen, oder bricht die Leitung einfach ab.

g.
flo

für wen und wozu wäre das interessant? Ich habe das Gefühl wir reden aneinander vorbei.

Ich kann die willkürliche Zwangstrennung nicht brauchen - darum trenne ich häufig direkt beim Booten. Kleiner Tipp: #990*15901590* am Telefon eingetippt und schon hat man danach 24 Stunden Ruhe.

Dass das so hingenommen werden muss kann ich so nicht stehen lassen! Mehrere Stunden im Monat kein Web UND KEIN TELEFON!!! Nicht raustelefonieren - nicht erreichbar sein!

Ich bezahle schließlich 100% der Gebühren, nicht 97%. Die Telekom kriegt das schließlich auch geregelt.

1. es wäre interessant, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Da könnte man eben herauslesen, ob die Trennung seitens Deiner Fritzbox oder wegen eines Netzausfalles geschieht.

2. wenn Du eine 100 % Erreichbarkeit willst / brauchst, dann muss man mehr Geld ausgeben. Wie Dir die 1und1 Hotline schon geschrieben hat, werden eben nur 97 % Verfügbarkeit ganrantiert. Das kann man VOR Vertragsabschluss in den AGBs lesen. :-Ö

2. Basisleistungen der 1&1 Surf & Phone Tarife
2.2. Service Level

Der 1&1 Surf & Phone Anschlüsse werden seitens 1&1 mit einer technischen Verfügbarkeit von 97% im Jahresmittel bereitgestellt. Wartungs-, Installations-, Umbauzeiten, unvermeidbare Unterbrechungen aufgrund von Änderungswünschen des Kunden sowie bei Gesprächen zu Teilnehmern, die bei anderen Netzbetreibern im In- oder Ausland angeschaltet sind, sind von der Verfügbarkeit ausgeschlossen.

3. Zwangstrennung: Klar kannst Du das manuell machen. Die Fritzbox nimmt einem das mit der von mir erwähnten Funktion ab und macht die Trennung irgendwann in der Nacht, wenns nicht stört.

g. Flo

Zuletzt bearbeitet:
es stört mich aber in der Nacht - und zwar sehr

Dann saugste eben Nachts mal nicht peer to peer:p

Ich habe auch die Ausfälle, meist nur Sekunden, manchmal nur einmal im Monat manchmal auch 5mal, mich stört das nicht.
Alex

Hi,

es stört mich aber in der Nacht - und zwar sehr

Das glaube ich kaum. Wenn die Fritz!Box kein Ereignislog führen würde, dann wäre es dir nie aufgefallen. ;)

Glaube ist etwas für die Kirche.

ICH brauche das Web - vor allem nachts und zwar unterbrechungsfrei.

Wie kommst Du zu solchen Unterstellungen???
Wenn man hin und wieder 2 Stunden davorsitzt und nicht mehr reinkommt dann merkt das auch der Dümmste.

Zum Thema kann irgendwie keiner was konstruktives beitragen???

Wenige Sekunden hab ich auch öfters.

Hi,

Wie kommst Du zu solchen Unterstellungen???

Normale Menschen schlafen nachts und sitzen nicht vor dem PC. Ich dachte mir eben, dass du zu diesen Menschen gehörst.
Aber es tut mir Leid, dass ich dir unterstellt habe, ein normaler Mensch zu sein...

für wen und wozu wäre das interessant?...
...Dass das so hingenommen werden muss kann ich so nicht stehen lassen! Mehrere Stunden im Monat kein Web UND KEIN TELEFON!!!...

Glaube ist etwas für die Kirche....
...Wie kommst Du zu solchen Unterstellungen???...

...Zum Thema kann irgendwie keiner was konstruktives beitragen???...
Solange du nicht den Anfang machst und endlich mal konstruktiv eine Vorlage schaffen tust, wird dir keiner helfen können. Also erhebe deinen Hintern und hilf denen, die du um Hilfe gebeten hast! Und bei der Umgangsart die du hier hinlegst, werden dir bestimmt nur wenige - wenn überhaupt - helfen wollen... ;)

PS: Eine Signatur mit deinen technischen Eckdaten wäre auch sehr hilfreich!

Zuletzt bearbeitet:
@all: Bitte bleibt mal sachlich hier, ja?

@Topic: wenn du die Zwangstrennung nachts nicht brauchst, leg sie doch auf den Morgen?
Ansonsten muss ich zustimmen, wenn dir 97% zu wenig sind, hättest du dir einen Anbieter mit mehr Verfügbarkeit und/oder schnelleren garantierten Störbehebungszeiten suchen sollen. Das diese dann aber teilw. deutlich über dem Preis von 1&1 werden sollte sich von selbst verstehen

@AndreR

also zunächst mal - diese Zwangstrennung hat mit meinem Problem nix zu tun.
NIX - Gar nix.
Wenn ich am Rechner sitze dann habe ich Onlineanwendungen die nicht unterbrochen werden dürfen. Darum mache ich die Zwangstrennung händisch beim booten. Dann ist das Problem Zwangstrennung zunächst mal weg. Das hab ich im Griff.

Meine Ursprungsfrage war: ist es normal dass bei 1&1 des nachts DSL-Ausfälle kommen - von minutenweise bis zu mehreren Stunden und das mehrfach im Monat. Das und nur das wollte ich wissen.

Weshalb kriegen die anderen Anbieter für mehr Geld das hin und 1&1 nicht?

@Bommel - richtig - gut erkannt - ich bin kein normaler Mensch und will das auch gar nicht sein!

So viel Ausfall hatte ich in 20 Jahren Telekom nicht.
Schwank am Rande: aber keine "20 Jahre" DSL, oder?? ;-)

Ansonsten: Lass der Vermittlungssstelle doch einfach mal etwas Zeit, auch mitzubekommen, das eine gewünschte Trennung vorliegt.

Nicht umsonst heisst es bei Problemen "und 5 bis 15 Minuten" getrennt lassen...

Meine Ursprungsfrage war: ist es normal dass bei 1&1 des nachts DSL-Ausfälle kommen - von minutenweise bis zu mehreren Stunden und das mehrfach im Monat.
Ist die Unterbrechnung denn nun von dir oder im Rahmen der Zwangstrennung ursprünglich ausgelöst? Auch beim letzteren scheint die Vst es nicht mitzubekommen, das eine [gewollte] Trennung vorliegt, und demnach der Port noch nicht bereit zu sein für eine neue Verbindung.

.

Weshalb kriegen die anderen Anbieter für mehr Geld das hin und 1&1 nicht?
Weil du dafür mehr Geld bezahlst?? Maximale Leistung für minimales Geld wirds nicht geben.

Logische Strecke: wenn du mehr Geld bezahlst, kann mehr Geld z.B. in Pflege der Infrastruktur gesteckt werden. Gepflegte Infrastruktur ist störunanfälliger. Und da du mehr Geld bezahlst, ist das schnelle Bearbeiten z.B. durch einen angeforderten Techniker vor Ort für den Anbieter auch rentabler. Du würdest auch kein Produkt auf den Markt bringen, an dem du 1 Euro/Monat verdienst und in maximalen Service investieren, der dich pro Monat 10¤ kostet

Siehe: wir haben hier einen Firmenanschluss (1x Primärmultiplex + 1x SDSL Standleitung) von T-Systems (gut, da kommt man als Privatkunde nicht ran). Das ganze kostet im Monat das 20fache eines S&P Tarifes von 1&1. Dafür ist innerhalb von 2h ein Techniker vor Ort, sollte eine Störung auftreten. Zudem hat man seinen persönlichen Ansprechpartner, etc, etc.

Merksatz: Wenn dir die Verfügbarkeit so absolut wichtig ist, dann sollte der Preis so absolut unwichtig sein.

Um die Gemüter zu beruhigen: nein, das ist nicht normal, dass du nachts stundenlange Abbrüche hast. Da das Thema hier schonmal rumgeisterte: kann es sein, dass es so im Bereich 1-2 Uhr nachts passiert? Dort haben Fritzboxen (die von 1&1 Kunden fast ausschließlich genutzt werden) per default die Zwangstrennung aktiviert (ah, da ist sie wieder :D). Es gab hier im Forum mal einen Fall, dass Einwahlversuche sich über längere Zeit hingezogen haben, weil zuviele Versuche von zuvielen anderen Kunden stattfanden. Das könnte mit deinem Problem zu tun haben...

Hi,

bei mir ist die Zwangstrennung zwischen 3 und 4 Uhr nachts eingestellt und funktioniert auch einwandfrei:

09.07.08 03:14:38 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 217.xxx.xxx.xxx und 217.xxx.xxx.xxx, Gateway: 217.xxx.xxx.xxx, Breitband-PoP: FULX41-erx
09.07.08 03:14:35 Internetverbindung wurde getrennt.
09.07.08 03:14:34 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

Hat noch jemand Erfahrung mit solch nächtlichen Ausfällen?
Ja, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und es liegt nicht an der Zwangstrennung.
Heute früh z.B. hatte ich keinen i-net zugang von:
03:09 Uhr bis 04:29 Uhr, also geschlagene 80 Minuten!

um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen hab' ich sie auf die Zeit zwischen 6 - 7 Uhr eingestellt - in der Früh^^

über einige Komentare musste ich mich doch sehr wundern :roll:
Ein Bäcker wird die Trennung wohl anders einstellen als ein Musiker und was des einen ein neuer Arbeitstag, ist des anderen Feierabend.

Log:
09.07.08 04:29:26 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt

09.07.08 03:27:28 Internetverbindung wurde getrennt.
09.07.08 03:27:28 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP
09.07.08 03:27:11 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
diese meldungen x 100 oder so
09.07.08 03:09:14 Internetverbindung wurde getrennt.

Ach ja, ich bin zwar bei GMX aber 1&1 taucht irgendwo in der Fritzbox auch auf. Ist wohl eh eine Sosse, oder?

Heute früh z.B. hatte ich keinen i-net zugang von:
03:09 Uhr bis 04:29 Uhr, also geschlagene 80 Minuten!

das habe ich bei der Telekom gefunden:

Zu Wartungszwecken – insbesondere für Änderungen und
Aktualisierungen der Server-Konfiguration – können die
Leistungen der Serverlösungen außer Betrieb genommen
werden (Wartungsfenster).
Die Deutsche Telekom sieht täglich in der Zeit von 2.00 bis 6.00
Uhr insbesondere bei aktuellen Ereignissen (z.B. Abwehr von
Hacker-Angriffen oder Viren bzw. Würmern) ein Wartungsfenster
vor. Für umfangreichere Wartungsarbeiten wird jeweils am
ersten Sonntag eines Monats in der Zeit von 1.00 bis 6.00 Uhr
ein Wartungsfenster vorgesehen.

Das wird wohl so bei allen Produkten, aber auch bei anderen Firmen irgendwie geregelt sein.

Quelle: http://www.t-home.de/dlp/agb/32527.pdf

das habe ich bei der Telekom gefunden:

Interessant, das könnte es sein - zumal ich auch mit der Telekom zu tun habe.

Danke.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.