Ich habe das 16.000 Komplett-Paket von 1&1 - also VoIP und DSL.
An sich klappt alles sehr gut - nur habe ich 2-3 Mal im Monat meistens nachts Unterbrechungen der Leitung.
Diese Störungen gehen von wenigen Minuten bis zu zwei Stunden. Auf Nachfrage bei 1&1 hieß es, dass es an meiner Leitung liegt und die Geschwindigkeit von 12.000 auf 8.000 reduziert würde.
Danach hatte ich zwar eine langsamere Leitung aber noch immer das selbe Problem.
Ich kann mir kaum vorstellen dass dies an meiner Leitung liegen soll - tagsüber funktioniert alles tagelang perfekt. Nur am frühen Morgen kommen diese Störungen von selbst. Und gehen auch wieder von selbst.
Ein Mitarbeiter mailte dann, dass 1&1 eine Verfügbarkeit von 97% anbietet. Das hört sich zunächst zwar viel an, bedeutet aber, dass ich TÄGLICH mit 43,2 Minuten Ausfall zu rechnen habe!?!
So viel Ausfall hatte ich in 20 Jahren Telekom nicht.
Auf weitere Rückfragen kam gar keine Antwort mehr.
Hat noch jemand Erfahrung mit solch nächtlichen Ausfällen?
Meine FritzBox 7170 zeigt dann im Logfile an:
07.07.08 02:44:17 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.07.08 02:44:15 Internetverbindung wurde getrennt.
07.07.08 02:44:15 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.07.08 02:44:03 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.07.08 02:44:01 Internetverbindung wurde getrennt.
07.07.08 02:44:01 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.07.08 02:43:49 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.07.08 02:43:47 Internetverbindung wurde getrennt.
07.07.08 02:43:47 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.07.08 02:43:35 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.07.08 02:43:32 Internetverbindung wurde getrennt.
usf.
Ich vermute Wartungsarbeiten bei 1&1 oder einem Leitungsanbieter. Aber ist das nicht etwas oft - mehrfach im Monat oft über Stunden?
Oder könnte es tatsächlich an meiner Konfiguration liegen? Nochmals: ich ändere nichts und es kommt und geht von selbst. Dadurch schließe ich das eigentlich aus.
Danke.
An sich klappt alles sehr gut - nur habe ich 2-3 Mal im Monat meistens nachts Unterbrechungen der Leitung.
Diese Störungen gehen von wenigen Minuten bis zu zwei Stunden. Auf Nachfrage bei 1&1 hieß es, dass es an meiner Leitung liegt und die Geschwindigkeit von 12.000 auf 8.000 reduziert würde.
Danach hatte ich zwar eine langsamere Leitung aber noch immer das selbe Problem.
Ich kann mir kaum vorstellen dass dies an meiner Leitung liegen soll - tagsüber funktioniert alles tagelang perfekt. Nur am frühen Morgen kommen diese Störungen von selbst. Und gehen auch wieder von selbst.
Ein Mitarbeiter mailte dann, dass 1&1 eine Verfügbarkeit von 97% anbietet. Das hört sich zunächst zwar viel an, bedeutet aber, dass ich TÄGLICH mit 43,2 Minuten Ausfall zu rechnen habe!?!
So viel Ausfall hatte ich in 20 Jahren Telekom nicht.
Auf weitere Rückfragen kam gar keine Antwort mehr.
Hat noch jemand Erfahrung mit solch nächtlichen Ausfällen?
Meine FritzBox 7170 zeigt dann im Logfile an:
07.07.08 02:44:17 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.07.08 02:44:15 Internetverbindung wurde getrennt.
07.07.08 02:44:15 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.07.08 02:44:03 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.07.08 02:44:01 Internetverbindung wurde getrennt.
07.07.08 02:44:01 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.07.08 02:43:49 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.07.08 02:43:47 Internetverbindung wurde getrennt.
07.07.08 02:43:47 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.07.08 02:43:35 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.07.08 02:43:32 Internetverbindung wurde getrennt.
usf.
Ich vermute Wartungsarbeiten bei 1&1 oder einem Leitungsanbieter. Aber ist das nicht etwas oft - mehrfach im Monat oft über Stunden?
Oder könnte es tatsächlich an meiner Konfiguration liegen? Nochmals: ich ändere nichts und es kommt und geht von selbst. Dadurch schließe ich das eigentlich aus.
Danke.