1&1 Glasfasertarife jetzt eigentständig & mit 5530 / 5590

Brauchtest du dann irgendwelche Zugangsdaten und hast du die bekommen? (s. meine Fragen in #19)
Wieso ist eigentlich ein Techniker dafür nötig?
Hab keine Zugangsdaten. Das Modem wurde dann eingerichtet und für einen vollwertigen Anschluss mit Zugang von außen (IPv6 hat der Anbieter nicht) musste ich dann erst Druck machen.
 
@Daniel Lücking was meinst du, wird durch 1und1 endlich die FW-Entwicklung für die 5530/5590 beschleunigt? Die Boxen finden ja dadurch deutlich mehr Empfänger..
 
Da ist meine Glaskugel beschlagen. 1&1 bietet aber nicht nur Glasfaser-Anschlüsse an, an die direkt eine FRITZ!Box angeschlossen wird. Mit der Kooperationsvereinbarung mit PYUR kommt bei Glasfaser noch eine andere Hardware zum Einsatz.

Am Genesxis Fiber Twist wird beispielsweise eine herkömmliche Box angeschlossen.

Dank der Chipkrise dürften auch aktuell nicht ansatzweise die Mengen an 5590 und anderen Boxen produziert werden, wie zu "Friedenszeiten". Daran dürfte es leider auch liegen.
 
Ich interessiere mich dafür 1&1 Glasfaser 100 MBit für meinen Telekom Glasfaseranschluss zu bestellen.

Weiß jemand, ob man aktuell die Fritzbox 5590 (Homeserver Glasfaser +) als monatliches Mietgerät bekommen kann? 9,99 Euro/Monat?
 
Imho (immer noch) nein (bei Telekom als FTTH-Netzbetreiber, da ist das Top-Modell wohl weiterhin eine 7590ax aka "1&1 HomeServer Speed+" i.V.m. einem separaten ONT aka "Glasfaser-Modem 2" bei Neuinstallation des betreffenden FTTH-Anschluss). Aber frage doch mal direkt bei 1und1 nach, ggf. in deren Forum (was leider nur geht wenn man dort bereits Kunde ist).

Edit:
https://forum.1und1.de/index.php?page=Thread&threadID=47257
(Leider nur erreichbar wenn man Zugang zum 1und1-Forum hat, ich befürchte es hat sich seitdem noch nichts geändert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
1&1 und die Telekom unterliegen auch der Routerfreiheit und müssen den Netzabschlusspunkt passiv bereit stellen. Die o.g. Lösung scheint wieder mal ein aktiver Netzabschluss zu sein.

Da hilft der Austausch mit der Servicehotline.
 
1&1 und die Telekom unterliegen auch der Routerfreiheit und müssen den Netzabschlusspunkt passiv bereit stellen.
1und1 wird damit jedoch nicht dazu verpflichtet eine (schwarze) 5590 (aka Homeserver Glasfaser+) für 9,99 €/mtl. zur Verfügung zu stellen.
 
Ich habe heute mit einem Mitarbeiter von 1&1 telefoniert und wollte eine Fritzbox 5590 zum 100 Mbit Glasfaser-Neuvertrag (bisheriger Vertrag über Telekomglasfaser) bestellen.

Angeblich haben sie keine Fritzbox 5590 im Sortiment und könnten nur die 7590 AX für 9,99 Euro/Monat liefern.

Hat jemand schon eine Fritzbox 5590 von 1&1 bekommen oder gibt es die tatsächlich noch nicht bei denen?
 
Also die Lager bei allen Versandhändlern mit der original rot/weissen 5590 sind ausreichend gefüllt. Wahrscheinlich wartet 1&1 noch auf seine extra schwarzen Cases ?

Damals gabs noch Zeiten, wo 1&1 die ersten Chargen sogar noch in rot/weiss geliefert hat. Schwarzes Case scheint wohl derzeit Pflicht zu sein. Ich tät mir keine 7590AX + ONT-Geraffel antun, wenn man es vermeiden kann ;-) - Frag den Support doch mal nach derem internen Namen "Glasfaser+ Router" für 9,99. Wahrscheinlich wissen die wiedermal nicht, das damit eine 5590 gemeint ist ;-) hrhrh

Auf 24 Monate gesehen wärst im Grunde etwa 20 Euro unter dem aktuellen Kaufpreis einer unbranded Box. Allerdings gehört Sie Dir dann immer noch nicht, da es dauerhafte Miete ist. Wenn Du kannst... kauf Dir nen original um 260 EUR und Du hast auch 5 Jahre Garantie direkt vom Hersteller. Nimm dann besser eine andere Art von "extra Gutschrift" von 1&1.
 
Also ich würde ja eher vermuten das Problem liegt daran, dass der Zufallsgenerator immer noch dabei ist eine passende Artikel-Nr. für die 1und1-Variante zu generieren… :D DuW
 
  • Like
Reaktionen: Loman
Ein erneuter Anruf bei einem anderen MItarbeiter brachte zum Ergebnis, dass sie wohl doch die Fritzbox 5590 haben und diese als 1&1 HomeServer Glasfaser+ für 9,99 Euro / Monat vermarkten.
Mein Vertrag soll nun geändert werden und ich soll in den nächsten Tagen eine neue Bestätigung mit dem 1&1 HomeServer Glasfaser+ erhalten.
Mal schauen, ob diese Mal alles klappt.
 
Sach ich Doch. Die angeschulten Supporter kennen nur Ihre hauseigene Bezeichnung, haben wohl noch nie selber auf die Unterseite von so einer Kiste selber mal geschaut. Dann wüssten die, was der Anrufer mit "5590 Fiber" auch gemeint hat ;-) lol
 
Was passiert, wenn ich bei 1und1 einen Glasfaser Tarif buche, der über G.Fast realisiert wird? Da blicken doch die Mitarbeiter überhaupt nicht mehr durch.
 
Ich täte mal sagen, dann ist es kein "Glasfasertarif", sondern einfach nur fehlerhaftes Marketing. Glas heisst, das man Glas bekommt. Das ist genau so ein Unfug wie bei Vodafone mit deren "Fiber", was dann jedoch nach wie vor als Coax Shared Medium daher kommt.

Im Bereich der Wohnungswirtschaft in Grosstädten wird allerdings gerne um eine komplette Neuverkabelung zu sparen mit Glas der Keller angespeist, und die letzten Meter gehts dann über Klingeldraht weiterhin nach dem VDSLx Standard in die Wohnung. G.fast benötigt allerdings auch eine unterstützende Box, man sollte also genau wissen welches Protokoll dann auf dem kurzen Hauswege dann gefahren wird. Mir fallen dann so Sachen wie eine Fritzbox 7582 oder so ein, entscheidend ist aber letztlich der Bandplan der bei G.Fast dann zum Einsatz kommen soll. Sinn macht sowas nur wenn man mit "Klingeldraht" nicht mehr als 80-150 Meter in den Keller überbrücken muss.

Faktisch hat man dann einen Mini-DSLAM im Hauswirtschaftsraum - aber sicher NICHT FTTH, sondern FTTB ;-)
 
Anscheinend ist die Telekom am 14.3. mit der Plattform-Umstellung fertig geworden, so dass die mir seitdem (wieder) sagen können "Sie sind bereits an das Glasfaser-Netz angeschlossen.".

Diese Info ist inzwischen auch (wieder) bei 1&1 angekommen. Nun kann ich endlich wieder vergleichen, aktuell gibt es 250Mbit/s bei Telekom und 1&1 für ca. 55,- nur die Gutschriften sind bei 1&1 deutlich umfangreicher, wofür man dann keine Flat ist Mobilfunknetz bekommt, wie üblich.

Gerade wollte ich schreiben, dass ich auf o2 gespannt bin. Aber nein doch o2, die sind in meinem Dorf nun auch Reseller und ziehen gleich deutliche Preis-Grenzen mit 1Gbit/s für monatliche 87,48! Aber zu meiner Freude kann ich meinen 500er Tarif bei denen behalten, den 1&1 nicht anbietet.
 
Im Bereich der Wohnungswirtschaft in Grosstädten wird allerdings gerne um eine komplette Neuverkabelung zu sparen mit Glas der Keller angespeist, und die letzten Meter gehts dann über Klingeldraht weiterhin nach dem VDSLx Standard in die Wohnung. G.fast benötigt allerdings auch eine unterstützende Box, man sollte also genau wissen welches Protokoll dann auf dem kurzen Hauswege dann gefahren wird.
VDSL wenn FTTC, G.fast wenn FTTB, wird am APL umgepatcht.

Faktisch hat man dann einen Mini-DSLAM im Hauswirtschaftsraum - aber sicher NICHT FTTH, sondern FTTB ;-)
Und noch mal einen schönen Extra-Batzen für die Mieter auf der Stromrechnung - auch wenn niemand angeschlossen ist.
 
Leider hat es 1und1 bis heute trotz mehrfacher Anrufe nicht geschafft mir die bestellte Fritzbox 5590 (1&1 HomeServer Glasfaser+ für 9,99 Euro / Monat) zu bestätigen.
Weiterhin steht im Vertrag die "1&1 HomeServer Speed+" (7590AX).

Wenn ich den Bestellprozess über die Homepage von 1und1 neu durchspiele, dann steht nun bei einer Glasfaser 1000MBit Bestellung dort der "1&1 HomeServer Speed+". Zuvor vor ein paar Wochen stand dort noch 1&1 HomeServer Glasfaser+.

Hat 1und1 keine Fritzbox 5590 mehr im Programm? Haben sie eventuell wegen der anstehenden Fritzbox 5690 das alte Modell aus dem Programm genommen?
 
Haben sie eventuell wegen der anstehenden Fritzbox 5690 das alte Modell aus dem Programm genommen?
Die 5690 ist imo nicht in Sichtweite. Imo kann man froh sein wenn man die überhaupt noch dieses Jahr (2. Jahreshälfte im Spätsommer bzw. eher Herbst/Winter) zu sehen bekommt (im Handel oder bei 1und).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.