1&1 Glasfaser 600 - erreiche die Werte nicht

Jetzt hast du mich etwas nervös gemacht, denn bei der Bestellübersicht sieht das wie ein Neuvertrag aus:
1728481389643.png
Im Control-Center steht aber eindeutig:
Ihr Tarifwechsel-Auftrag ist bei uns eingegangen und wird bearbeitet.
...
Ihre Vertragsbestandteile werden aktuell in den neuen Tarif übernommen.
Ihr 1&1 Tarif befindet sich in der Umstellung.
 
Nochmal: Du bist bereits 1&1 Kunde gewesen, korrekt? Und du hast einen WECHSEL am Telefon beauftragt und dort die 180 Euro angeboten bekommen? Verstehe ich das so richtig?

Ich will das nur für mich wissen, ob es Sinn macht dort anzurufen.
 
Genau so und ich hatte vorher nicht gedacht, dass man mir ein Angebot machen würde, was ich nicht ablehnen konnte.

Eigentlich wollte ich nur folgendes klären:
Alle Vertragsbestandteile (SIM-Karten, TV) werden in den neuen Tarif übernommen.
Der "1&1 HomeServer Pro" ist der richtige 5690 Pro und nicht der falsch verlinkte 7590 AX.
 
Super, danke für die Antwort! Dann werde ich dort auch mal anrufen und fragen ob das bei mir auch möglich ist. Ich müsste ja wieder die 69 € Wechselgebühr zahlen aber wenn es wirklich eine Gutschrift über 180€ gibt, hebt sich das ja wieder etwas auf.
 
Stand:
So, meine 5690 Pro kurz vor 8 aus der Tanke abgeholt (Hermes Shop). Inhalt geprüft, und ist schwarz und hat einzig nur das GPON-Modul dabei, was den anscheinend günstigeren Endpreis aus 24x12,99 gegenüber dem Ladenpreis relativiert. Ist aber auch etwas nachhaltig, denn ich habe bereits 2 AONs über.
 
Bei mir hat es leider nicht funktioniert. Aber ist auch logisch, die Aussage war nämlich da ich erst einen Monat im Vertrag bin ist die Vertragslaufzeit noch zu lang um quasi ein "Lockangebot" für mich zu realisieren. Diese Geschichte mit den 180 € Gutschrift machen sie eher bei Leuten, die kurz vor Vertragsende sind.
 
Mein Aktueller Vertragsbeginn war am 05. Juli 2024, da war ich am 11. Juli 2024 not amused über die so knapp verpassten neuen Tarife.
Wenn du erst einen Monat im Vertrag bist, durch welche widrigen Umstände hast du dann noch einen der alten Tarife bekommen?
 
Dann hast du aber Glück gehabt oder aber du hast nen richtig coolen Berater gehabt.

Mein Vertragsbeginn war der 16.09. und bestellt hatte ich am 04.09. Da gabs leider noch keine Aktion mit Gutschrift oder Hardware dazu. Hardware brauchte ich sowieso nicht aber die Gutschrift hätte ich wirklich gern genommen.

Am Freitag hatte ich dann mal angerufen und die Situation geschildert. Ich habe erklärt, dass ich seit September 1&1 Kunde bin mit dem 300er Glasfasertarif und ob ich jetzt (nach einem Monat schon) in den 600er Tarif wechseln kann UND DANN AUCH diese Gutschrift bekomme. Da meinte die Dame aber, das mein Vertrag noch zu lange läuft (also ich noch zu frisch dabei bin) um mir so einen "Wechselbonus" anbieten zu können. Ich kann zwar wechseln jederzeit, dann aber OHNE Gutschrift.

Schade! Hätte ich nur einen Monat später mein Glasfaser bestellt, hätte ich diese Gutschrift auch bekommen. That's Life :D
 
Ok, du hattest also schon einen neuen Tarif und nicht wie ich einen mitleiderregenden Alt-Tarif.
 
Ich fürchte ich weiß gerade nicht genau, was du mit Alt und Neu meinst. Bestellt habe ich September diesen Jahres Glasfaser mit 300 Mbit down und 150 Mbit up. Ist das "ein neuer" Tarif?
 
Die alten Glasfasertarife waren vor dem Juli (Down/Up) 1000/200, 500/100, 250/50 und 100/50, die gab es bei Telekom, 1&1 und jetzt immer noch bei o2 und vodafone. Die neuen kennst du.
 
Ahhh das meintest du. Das war mir noch gar nicht richtig bewusst, dass die SO neu sind. Ja also das stimmt dann, da hab ich schon so einen neuen Tarif erwischt. Immerhin. Das Angebot mit dem Wechselbonus oder der Hardware habe ich aber leider verpasst :D
 
Der Tarifwechsel wurde letzte Nacht ausgeführt zusammen mit der Zwangstrennung:
04:22:48 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 696064/345088 kbit/s

Ergebnis nachher/vorher:
1729061491395.png

Im Controlcenter hat sich das geändert:
Eine Anpassung Ihres vorhandenen Tarifs ist nur telefonisch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind ja dann exakt die gleichen Werte wie bei mir. Du bekommst nur bei den Speedtests etwas mehr raus.

Das im Controlcenter ist nur für ein paar Tage so, dann kannst du auch wieder normal einen Tarifwechsel vornehmen.
 
Bei den ookla-Speedtests stelle ich meist Telekom Berlin ein, weil die sonst allein die Geolokalisierung benutzen, die aber auch ein totaler Fehlschlag sein kann wie bei "meiner" Berliner Firma mit Versatel Business, die so immer hartnäckig nach Frankfurt/Main verlegt wird.

CLI Telekom Berlin: speedtest.exe --server-id=30907

Bei meinem privaten 1&1/Telekom-GF-Anschluss stimmt das dagegen recht gut.
normal einen Tarifwechsel vornehmen.
Der nächste Tarifwechsel wird bei mir vielleicht nie oder irgendwann in 2 Jahren "nach unten" stattfinden, weil der 300er nun mehr Upload liefert als mein voriger 500er Tarif und ich diesen fürs Homeoffice nicht mehr benötigen werde. :cool:
 
ja, sehe ich auch so, ich bin mit dem 600 / 300 er Tarif sehr zufrieden und benötige auch nicht mehr.
 
Damit haben sich Telekom + 1&1 etwas abgesetzt oder zumindest gleichgezogen mit z.B. DNS:NET im Berliner Speckgürtel.
Natürlich haben die bei DNS:NET auch noch einen Tarif mit 2.500/1.000 MBit/s, wo privat kein Neid mehr aufkommt aber etwas Mitleid mit allen Telekom/1&1-Firmenkunden.
 
Die Werte sind klasse. Ich denke, spätestens Anfang nächsten Jahres wechsel ich auch auf die 600/300 Leitung - und das wird dann auch sehr lange Zeit reichen.

Bisschen neidisch bin ich auf deinen Ping. Ich komm selbst bei einem Telekom Server nicht auf unter 10. Hier aktuell von eben gerade:

1729231865536.png

Auch 1&1 Glasfaser - also wie bei dir. Muss am Wohnort liegen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ping beim Speedtest ist ja nicht sooo entscheidend, der zeigt eher das technisch machbare.
Schau mal besser bei:
1.1.1.1: 14 ms
8.8.8.8: 11 ms
217.237.151.51 (Telekom-/1und1-Nameserver): 6 ms
Da relativiert sich alles etwas.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.