1&1 Fastpath?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glaube ich kaum, denn Fastpath ist nur das Ausschalten der Fehlerkorrektur bei DSL. Hat soweit ich weiß nix mit ISDN zu tun.

So isses, Sanchez.
Hab jetzt übrigens aus Versehen mal das da gefunden:
1und1.de schrieb:
Warten Sie noch mit Ihrem Tarifwechsel - denn in wenigen Wochen bieten wir Ihnen ein superattraktives Angebot! Das Warten lohnt sich für Sie gleich mehrfach:
  • supergünstige Hardware für Sie!
  • attraktiver Einstieg in DSL-Telefonie!
  • kostenloser Wechsel zu 6.016 kbit/s Highspeed mit City-FLAT für 6,99 EUR/Mt.* oder Deutschland-Flat für 9,99 EUR/Mt.*
  • endlich tolle Zusatzoptionen wie Fastpath und hohen Upstream nutzen!
Ende Juli werden Sie automatisch von 1&1 per E-Mail ausführlich über dieses tolle Angebot informiert!
Entscheiden Sie sich also in wenigen Wochen für 1&1 DSL der nächsten Generation – es wird so schnell nichts Besseres geben!
Na dann bin ich mal gespannt!
Von den Kosten für Fastpath steht natürlich nix da :?

Hi,

seit heute fehlt der Zusatz
"endlich tolle Zusatzoptionen wie Fastpath und hohen Upstream nutzen!"

d.h. das warten geht weiter und das superattraktive Angebot ende Juli wird wohl immer unattraktiver...

Tatsächlich! Das ist ja eine Unverschämtheit! :motz: Kann man da nicht irgendwie Fastpath einklagen?

Hallo,

bevor Ihr euch reihenweise auf Fastpath wg. der Gesprächsqualität stürzt ein kurzer Erfahrungsbericht mit der alten FBF W-Lan (08.03.67) und der FBF 7050 (14.03.69) mit analogem Siemens Gigaset S1 über 1&1:

T-DSL 2000 mit FastPath:

FBF W-Lan: gute Gesprächsqualität mit Zeitweisen Echo.

FBF 7050: Mittler Gesprächsqualität mit Echo bei fast jedem Gespräch.

seit Umstellung auf T-DSL 6000 ohne FathPath:

FBF W-Lan: sehr gute Gesprächsqualität, besser als analoges Festnetz und ohne Echo ins Festnetz; minimalen Hall bei VOIP-Gesprächen, was aber auch an der Gegenseite liegen kann.

FBF 7050: Sehr gute Gesprächsquailität, nur einen Tick schlechter als bei der alten Box, bei 10 Festnetzgesprächen einmal ein minimales Echo.

Der Nachteil der alten FBF ist allerdings, das diese beim Surfern noch nicht die Geschwindigkeit des DSL 6000 voll ausnutzen kann. Deshalb habe ich im Moment die neue Box trotz Rauschen beim analogen Festnetz angeschlossen.

Nach meiner Erfahrung ist bei DSL 6000 zumindest für VOIP kein FastPath nötig.

Danke Cyberpeter für den informativen Beitrag. Ich werde auf jeden Fall auch erst DSL 6000 testen, was ich ja schon seit gestern haben sollte... oO

Ich gebe dann Rückmeldung.

Gruß San~

Slowpath?

Gaaaaaaaanz dumme Frage: Kann Fastpath auch Nachteile bringen für Leute wie mich (mitten in der Stadt, nähe T-Com, Leitungsdämpfung 12db down/9db up)?
Ich meine, mal abgesehen von den 25¤+1¤ dürfte sich das Abschalten des Interleaving doch nicht auf die Datenübertragungsrate oder sonst irgendwas auswirken?
Kurz: Ist das hier nur blabla? http://www.telekom.de/etelco/faq_frage/0,18133,952_116_940-1_3205,00.html

Da Fastpath das Abschalten einer Fehlerkorrektur (Interleaving) ist: Ja, kann auch Nachteile mit sich bringen. Beispiel:
Wenn beispielsweise durch das Interleaving bei Dir bisher automatisch Fehler korrigiert wurden, und jetzt Interleaving abgeschaltet wird, muss auf einmal Deine FBF eine aufwändigere Fehlerkorrektur durchführen und Pakete neu senden lassen => langsamere Datenübertragung, aber bessere Ping-Zeiten.

Moin,
Und das ganze auch nur für TCP. Bei UDP sind die Pakete halt verloren.
Du hättest, bei schlechter Leitung, also bei TCP Diensten eine effektiv langsamere Verbindung bei UDP hättest du Fehler.
Ich habe seid gestern 6016 hatte aber auch mit DSL1000 nie Probleme mit VoIP.

Christian

Was mich halt wundert, daß 1&1 erst FastPath ankündigen und dann wieder
stillschweigend aus der zukünftigen Featureliste rausschmeissen.
Hab mal ne Mail an den Kundenservice geschickt, vielleicht erfahre ich ja in den nächsten 4 Wochen :) was näheres.

dsl-magazin.de (02.06.05) schrieb:
Keine genaue Auskunft gab es zur Einführung von Fastpath. [1&1-Sprecherin Nicole] Braun sagte, sie könne keinen definitiven Termin nennen, da derzeit einiges im Portfolio geändert werde.
Vielleicht sind die noch immer nicht mit den "Portfolio-Änderungen" fertig. Muss ja ganz schön kompliziert sein... :silly:

Nochmal zur technischen Seite von Fastpath: Mir ist prinzipiell schon klar, dass die Abschaltung von Interleaving theoretisch die Nutzdatenrate seinken könnte. Ich frage mich nur: Wird das auch tatsächlich passieren, bei meinen exzellenten Leitungswerten? Hat da jemand Erfahrungen von einem anderen Provider?

Zu verstehen ist das Verhalten von 1&1 wirklich nicht - aber u.U. ist es technisch -organisatorisch bedingt:

Die Freischaltung von Fastpath erfolgt erst nach vermutlich "händischer" Prüfung. Dazu ist ein direkter Zugang zu mehreren Einstellmöglichkeiten des Ports in der t-com-Vermittlungsstelle notwendig. Ein Telekom-Techniker hat mal "live" an den Einstellungen gespielt - ich hatte ihn parallel am ISDN-Telefon! Mein Datendurchsatz war nach Aktivierung von Fastpath eingebrochen - jetzt ist er wieder ok!

Vermutlich ist der Zugriff auf die Vermittlung (noch?) nicht durch 1&1 möglich - deshalb dauert es noch. Und t-com wird an "überlassenen" Anschlüssen nichts mehr schrauben...

Die 1&1-D-flat geht jedenfalls am t-com T-DSL6000 super! :)

Um das mal ganz klar zu machen: 1&1 hat mit der technischen Seite von Fastpath nichts zu tun! Die Durchführung ist ausschließlich Sache der Telekom. 1&1 braucht keinen Zugriff auf die Vermittlung.

Alles was die machen müssten ist:
25¤ kassieren, Auftrag annehmen, beides an die T-Com weiterleiten, 1¤/Monat an T-Com weiterleiten. Mehr nicht!
Deswegen ist das ganze ja so ärgerlich. Und in den alten Tarifen funktionierts ja auch.

Siehe auch: http://www.concrete-logic.de/99.0.html

25¤ kassieren, Auftrag annehmen, beides an die T-Com weiterleiten, 1¤/Monat an T-Com weiterleiten. Mehr nicht!
Wie das genaue Vertragsverhältnis t-com <-> 1&1 in Bezug auf überlassene Anschlüsse aussieht ist uns nicht bekannt!
Warum leistet aber die t-com z.B. keinen technischen Support für den Anschüsse und verweist auf 1&1 bei Störungen???

Balloni schrieb:
Wie das genaue Vertragsverhältnis t-com <-> 1&1 in Bezug auf überlassene Anschlüsse aussieht ist uns nicht bekannt!
Warum leistet aber die t-com z.B. keinen technischen Support für den Anschüsse und verweist auf 1&1 bei Störungen???

Weil sich die Telekom nicht mit Abtrünnigen unterhält!

Probleme werden nur von 1&1 Mitarbeitern entgegengenommen, ausserdem will 1&1 ja über eine 0900-Nummer Geld verdienen und hat es sicherlich auch nicht gerne wenn Telekom-Mitarbeiter unter 080033... Auskunft geben oder sich gar um Kunden-Probleme kümmert.

Ich empfehle http://www.telekom.de/dtag/ipl1/cda/main/0,18920,17558,00.html

Wenn Du meinen Link weiter oben anklickst, kannst Du sehen, dass die Reseller seit 01.07.04 Fastpath per Webservice-Schnittstelle implementieren können.
Edit: äh, nein. Korrektur: Die Schnittstelle besteht seit 01.07.04, aber Fastpath ist glaub ich erst seit Januar oder Februar 05 implementiert

Bin grade da drauf gestoßen: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/16370
Hmmm, vielleicht ist es auch ein Abwicklungsproblem seitens der T-Com?

Pumbaa80 schrieb:
Um das mal ganz klar zu machen: 1&1 hat mit der technischen Seite von Fastpath nichts zu tun! Die Durchführung ist ausschließlich Sache der Telekom. 1&1 braucht keinen Zugriff auf die Vermittlung.

Alles was die machen müssten ist:
Deswegen ist das ganze ja so ärgerlich. Und in den alten Tarifen funktionierts ja auch.

Siehe auch: http://www.concrete-logic.de/99.0.html

verstehe ich dich richtig, daß Fastpath nix mit dem Tarif zu tun hat ergo ich bei der Telekom war & fathpath hatte, mittlerweile aber gekündigt habe, weil mir die flat zu teuer war (vor dem 10¤/monat angebot) und jetzt bei 1&1 bin. ergo mit einem anderen anbieter und tarif ins web gehe, aber weiterhin die gleiche leitung nutze.

muss noch dazu sagen, mich interessiert fastpath nicht wegen voipIP sondern wegen der Ping bei MultiplayerONGames

Ich habe mal 1&1 angemailt wann es denn FastPath gibt.
Hier die Antwort von heute:
Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage, die ich Ihnen gern beantworte.

1und1 arbeitet an einer Lösung, um Fastpath seinen Kunden möglichst schnell zur Verfügung stellen zu können.
Einen voraussichtlichen Termin werden wir Ihnen in naher Zukunft mitteilen.

ja, dann lassen wir uns mal überraschen :)

wann hast du die angemailt?
habe die auch vor ca 4 Tagen angeschrieben, diesbezüglich, und noch keine Antwort bekommen :/

Vielleicht hatte Staubsauger-Nono einfach Glück und der Zufallsgenerator hat seine Mail als "bitte bearbeiten" an den Coldliner von 1&1 zugestellt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,056
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.