1&1 DSL Neukunde - Router-Lieferung nur an Vertragsnehmer?

RobD

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Moin,

bin gerade dabei für meinen Nachbarn DSL inkl. Homeserver (ohne Sofort-Start-Option) zu bestellen. Im letzten Bestellschritt steht hierzu folgendes:

Die Lieferung kann nur an Sie persönlich übergeben werden.

Kann seine Gattin das Paket entgegennehmen bzw. mit Vollmacht abholen oder ist das ne POSTIDENT-Geschichte? Reallife-Erfahrung aus der jüngeren Vergangenheit sind erwünscht.

Danke!

PS:Chat war nicht gewillt mir die Frage ohne ein telefonisches Verkaufsgespräch zu beantworten. Abgesehen davon sind Hotline-Aussagen und Reallife-Erfahrungen nicht immer deckungsgleich.
 
Das ist eine POSTIDENT-Geschichte zur Adressvalidierung. Hier würde ich dir tatsächlich den Weg über die Hotline empfehlen, damit eine individuelle Lösung gefunden werden kann.

Viele Grüße
Dominic
 
Danke für die Info, wenngleich ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann. Nachdem mein Nachbar nun letzte Woche trotzdem bestellt hat, bin ich gespannt wie es heuer ablaufen wird. Bedauerlicherweise sind seit Bestellung bereits acht Tage vergangen und bisher noch keine Info zu einem Schaltungstermin. Zeigt einmal mehr, welche "Neuland" dieses Branche ist...
 
Wenn man innerhalb von 48h für einen neuen Kabelanschluss inkl. Anschluss und Einrichtung durch Techniker vor Ort gewohnt war, können 8 Tage ohne Infos eben schon recht lang sein.
Klar, anderes Medium, andere Eigentumsstrukturen (Netz), aber ändert eben nichts am Empfinden :D Werde deine Empfehlung so weitergeben und ihn die Hotline bemühen lassen. Danke!

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

FYI: Anruf ergab keine verfügbaren DSL-Ports. Schön, dass einem so etwas erst auf Nachfrage mitgeteilt wird.

Update: 26h nach dem Anruf hat er dann einen Schaltungstermin für kommende Woche erhalten. Wild.
 
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Die bereits angekündigte Schaltung erfolgte nun tatsächlich diese Woche. Die Lieferung des Routers erfolgte als normales DHL-Paket ohne POSTIDENT.
 
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Ich habe nicht gesagt, dass POSTIDENT auch als solches durchgezogen wird 1&1 schickt ein Paket an die Adresse und den Empfänger um sicherzustellen, dass es nicht zurück kommt und der Kunde dort auch wohnt. Das wird vor allem relevant, solltest du irgendwann einmal teurere Hardware empfangen wollen. Grundsätzlich ist es wie bei einer Postversendung einfach nur eine Validierung, ob der Kunde bei der angegebenen Adresse wohnhaft ist. Ich denke auf das richtige POSTIDENT-Verfahren wird aus Kostengründen verzichtet. Du bekommst auch andere Hardware (ps5 o.ä.) erst dann versendet, wenn der Router erfolgreich zugestellt wurde.
 
Vom POSTIDENT-Verfahren für Pakete habe ich noch nie was gelesen. Das gibt es für vertraglichen Sachen mit hohem Paranoia-Level, wie Bankkonten (Geldwäsche) und Mobilfunkverträge (Terrorismus). Mein 1&1-Paket kam schön zur Packstation, denn Kunden-Adresse und -Name werden durch den Vertrag immanent sichergestellt.
 
Hier ging es wohl um einen Neukunden, dessen Adresse ist erstmal (Versand wird rechtzeitig vor Schaltung) nicht verifiziert.
Ich vermute, der Hinweis auf die persönliche Übergabe bezieht sich nur auf die Wohnung, eben nicht an Nachbarn oder Paketstation.
 
EIgentlich war ich der Meinung, dass meine Frage klar formuliert war:

Handelt es sich um eine POSTIDENT-Lieferung,
  • die nur höchstpersönlich unter Verwendung eines gültigen Ausweisdokuments entgegengenommen werden kann
oder eine Standardlieferung
  • die auch von einem Ehepartner an der Haustür oder mittels Vollmacht in der Filiale abgeholt werden kann.
Fakt ist, dass es sich um ein normales DHL-Paket handelte, bei dem alle Zustelloptionen (Lagerung, Ablageort, Nachbar, Filial- sowie Packstationumleitung) möglich waren. Gerade die letzten beiden Optionen machen die Argumentation mit der Adressvalidierung hinfällig, da dann kein Zustellversuch an der ursprünglichen Adresse erfolgt, sondern direkt der Weg in Filiale oder Packstation eingeschlagen wird. Hier ist dann IMO egal, ob der/die Bevollmächtige an der Adresse wohnhaft ist oder die bei der DHL-Packstation-Registrierung angegebene Anschrift noch tatsächlich aktuell ist?!

Fun Fact: Wir hatten übrigens nochmals den 1&1 Chat bemüht und hier hat dann ebenfalls die Rückmeldung erhalten, dass die Lieferung ausschließlich an den Vertragsnehmer erfolge. o_O Meiner Meinung nach ist der Passus der persönlichen Übergabe wohl primär für jene Kunden relevant, die ein Mobilfunkprodukt oder zusätzlich die Sofort-Start-Option bestellen. EDIT: Denkbar ist auch, dass POSTIDENT wieder relevant wird, sofern bei den üblichen Auskunfteien keinerlei Infos zur Person existieren.

Letztenendlich egal. Nachbar ist nun wieder mit Internet versorgt und zudem glücklich, dass er nicht direkt im Anschluss an das Hotline-Telefonat widerrufen hat, sondern dies erst am Wochenende tun wollte :D
 
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Mein Zugabe-Mobilfunkprodukt kam übrigens in den Briefkasten.
BTW: Wieviel günstiger als eine gekaufte Neu-/Gebraucht-Box wird denn der gelieferte 1&1-Router?
 
Jetzt bitte nicht vom POSTIDENT ablenken. :cool:
 

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