1&1 DSL Komplett: Keine Leitungen mehr im Haus frei, wie vorgehen?

hahni

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich wohne derzeit mit meinem Mitbewohner in einer WG, der demnächst auszieht und seinen Arcor-Anschluss mit an seinen neuen Wohnort nimmt. Alles nicht so wild, würden wir uns nicht das Internet teilen und ich mir einen neuen Anschluss besorgen müssen.

Ich wollte mir 1&1 DSL 1000 beschaffen (brauche nicht mehr und möchte nicht unbedingt mehr zahlen), nun bekam ich von 1&1 eine eMüll, aus der hervorging, dass ein Anschluss "aus technischen Gründen" nicht möglich sei.

Ich habe daraufhin bei der DTAG angerufen und gefragt, was hier Sache ist. Die freundliche (hust) Dame von der Hotline hat mir gesagt, dass in unserem Haus (Neubau von 2006, etwa 30 Wohneinheiten) keine Leitungen mehr vom Schaltkasten zum Hausanschluss frei wären und ich folglich auch keinen Anschluss bekommen könne.

Nun frage ich mich: Habe ich eine reelle Chance, wenn der Kollege seinen Anschluss bei Arcor abmeldet, SCHNELLSTENS(!!!) seine Doppeladern zu bekommen (müsste ja nur im TK-Verteiler im Keller anders aufgelegt werden, dass die Leitung nicht in seiner Bude sondern in meiner rauskommt).

Hätte schon gerne einen DSL-Anschluss und kein UMTS-Moped!!!

Hat jemand Erfahrungen, wie lange es dauert, bis die Leitungen seitens Arcor freigegeben werden? Habe nämlich keine Lust sonderlich lange darauf zu warten, bis sich 1+1 dann bequemt, hier irgendwas zu schalten!

Grüße vom

Hahni

Hört sich irgendwie komisch an. Da wird ein Haus neu gebaut, das von T-Com ans Netz angeschlossen wurde, aber nur ein Teil der vorhandenen Wohnungen? Das bezweifel ich aber sehr stark.

Habe nämlich keine Lust sonderlich lange darauf zu warten, bis sich 1+1 dann bequemt, hier irgendwas zu schalten!
Wenn Du schon so eine Einstellung hast, na dann Prost Mahlzeit.

tja irgendwie scheinen viele erst alle threads zu verinnerlichen , die 1&1 nicht allzu positiv behandeln , um dann den ersten rundumschlag auszuführen

Ich könnte mir gut vorstellen das 1u1 keinen freien Anschluss mehr sieht da dein Mitbewohner ja mit seiner Arcor Leitung noch dort gemeldet ist. Ähnliches Problem besteht ja auch wenn ein DSL Anschluss auf einer Nr geschaltet wurde. Dort sieht man bei aktiver Schaltung auch nicht mehr wie viel Speed verfügbar ist auf dieser Nr.

Nicht, dass ihr mich falsch versteht!

In unserer Wohnung gibt es 2 Telefondosen, die jeweils mit einer Doppelader im TK-Verteiler im Keller münden. Eine davon (in seinem Quartier) steht derzeit unter Strom, meine nicht.

Sicher könnte ich darauf warten, bis er seinen Anschluss abgemeldet hat, dann unten am TK-Verteiler umklemmen (oder lassen, je nachdem wie der Hausmeister drauf ist, kenne ihn nicht sonderlich gut) und dann einen neuen Anschluss beauftragen. Nur weiss ich nicht, wie lange das ganze Spiel dauert, ehe der Port seitens Arcor freigegeben ist. Ich kann mir eigentlich keinen längerfristigen Internet-Ausfall leisten.

Nur wundert mich die Aussage der DTAG, die sagt, dass selbst sie keine neue Leitung realisieren könne, da (wie gesagt) keine freien Leitungen mehr vom Schaltkasten an der Straße bis zu unserem Haus verfügbar sind. Ich will nicht auf 1+1 rumhacken, wenn die DTAG selber es nicht mal könnte.

Falls keiner Erfahrungen mit solchen Konstellationen und den entsprechenden Freigabezeiten (siehe oben) hat, muss ich mich wohl mal mit der Hausverwaltung in Verbindung setzen, wie sie sich das damals gedacht haben, denn unsere Wohnung ist mit 2 Mietverträgen belegt (einer ich, einer er) und die HV sagte damals, ich könne die Buchse in meiner Bude problemlos anmelden tun.

Hi,
wäre es nicht am einfachsten den Arcor-Vertrag von deinem Mitbewohner zu übernehmen und es mit Arcor so zu regeln, daß Telefon und DSL dann auf deine Dose im Keller umgeklemmt wird?
Ohne längere DSL-freie Zeiten scheint es bei Anbieterwechsel selten zu funktionieren, aber da kennen sich hier viele besser aus und können noch mehr dazu sagen. Freiwillige vor....
Gruß

Hallo!

Eine Vertragsübernahme scheidet in meinen Augen aus, zum einen weil er bei Arcor bereits gekündigt hat, zum anderen weil ich seinen 16000er Anschluss nebst allen Sonderoptionen weder brauche noch für diese Leistung bezahlen will. :)

Grüße,

Euer Hahni

Hat der Mitbewohner Arcor gekündigt? Oder einen Umzug beauftragt?

Was die Leitungen anbelangt:
Sind in dem Haus mehrere WG eingerichtet? Dann kann es gut sein, wenn dort in mehreren Wohnungen doppelte Anschlüsse belegt sind, dass die Anzahl der Leitungen nicht ausreicht.
Bist Du eigntlich sicher, dass Deine Dose zur Hausverteilung im Keller verbunden ist? Üblicher weise würde man das doch intern in der Wohnung verlegen, oder war das von Anfang an als WG gedacht?

Du kannst natürlich darauf warten, dass Arcor die Leitung frei gibt, allerdings besteht dabei das u.U. nicht geringe Risiko, dass Dir jemand anders die Leitung vor der Nase wegschnappt. Wenn Leitungen dort so kanpp sind, wie Du sagst, dann ist das ja nicht unwahrscheinlich.

Wenn ich mich nicht irre, muss die DTAG ja nur einen bestimmten Teil ihrer Leitungen für Mitbewerber verfügbar halten. So stimmt vielleicht die Aussage dass für 1&1 keine Leitung mehr frei ist, das neugebaute Haus an sich aber genug Leitungen hat. Oder aber der nicht neugebaute DSLAM ist zu klein, oder oder..
Einen Leitungswechsel stell ich mir kompliziert vor, da Arcor nicht den Anschluss direkt an 1und1 geben kann, sondern er bei Rückgabe an die DTAG an den ersten aus der Warteschleife geht. Ein neuer Arcor-Anschluss ist da schon ein wenig erfolgsversprechender, sofern Arcor mitkriegt, dass die Leitungen ihnen schon gehört, und sie noch nicht gekündigt ist.

Aber so wie es aussieht musst du wohl erstmal ein UMTS-Moped benutzen, bevor du 1&1-DSL bekommst.. Wie siehts mit TV-Kabel aus, geht darüber irgendwas?

Gruss Maurice

Hallo!

Der Kollege hat, nach eigener Aussage vorhin in der Küche, das Ding gekündigt.

Das Haus sieht so aus: Unten Geschäftsräume (etwa 4 Parteien), dadrüber in den Etagen sind etwa 30 Wohneinheiten, davon 5 WGs, wobei ich nicht denke, dass die immer 2 Anschlüsse haben...

TV-Kabel geht leider auch nicht, wohne nicht im Ausbaugebiet...

EDIT: Die ganze Sache ist vom Tisch, Telekom analog+Congstar DSL 6000 und gut.
1&1 scheint hier im Kasten nämlich keine freien Ports mehr zu haben. Die Telekom hatte sich wohl am Telefon auch etwas vertan und meinte unterdess: Analoganschluss ist möglich, Drähte sind genug verfügbar, DSL-Ports von Telekom/Congstar ebenso. Da die Informationspolitik von 1&1 in der Sache mehr als ungünstig war und sich die Mitarbeiter auch nicht sonderlich um mein Problem kümmern wollten/konnten, habe ich gestern zunächst den Analogen beauftragt, sobald der (in angeblich 2 Wochen) liegt, bestelle ich mir das Congstar-Package. Kostet zwar zur Zeit etwas mehr, ist mir aber Wurst, dank der geringen Vertragslaufzeiten kann ich mir ja jederzeit was anderes suchen, falls ich unzufrieden bin.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.