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Hallo Welt.
Für eine Bekannte, die im Mai 2005 ihren 1&1 DSL-Anschluß bekam, habe ich im Juni 2005 die Phone Flat dazugebucht.
Dabei habe ich mir einerseits von der Kundenbetreuung zusichern lassen, daß für die Phone Flat keine Mindestlaufzeit anbedungen wird und diese jederzeit kündbar sei und andererseits auch die AGB studiert und - glücklicherweise - auch gespeichert.
Bezüglich der Laufzeit sehen die damaligen "Besondere Bedingungen für 1&1 DSL-Telefonie (1&1 VoIP)" (Stand 04/2005) nur folgendes vor:
Dabei ist jedoch nur von der "DSL-Telefonie" die Rede, nicht jedoch vom jeweiligen Tarif.
Die DSL-Telefonie hatten wir bereits im Mai 2005 - also einen Monat vor Buchung der Phone Flat - freigeschaltet, sodaß die DSL-Telefonie unzweifelhaft Vertragsbestandteil wurde. Daraus läßt sich aber nicht herleiten, daß für die Vertragslaufzeit eine Bindung an den jeweiligen Tarif (1 ct/min oder Flat) erfolgt.
Jedenfalls hat 1&1 kürzlich auf unsere Kündigung zum Monatsende wie folgte reagiert:
Selbstverständlich werden wir jede weitere Lastschrift, die auch die Phone Flat umfäßt, zurückbuchen lassen.
Hat jemand dieselbe oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Sollte es mehrere solcher Fälle geben, würde ich das einmal sammeln und den Verbraucherzentralen vorlegen, die dieses Gebahren womöglich abmahnen werden.
Grüße
der Inquisitor
Für eine Bekannte, die im Mai 2005 ihren 1&1 DSL-Anschluß bekam, habe ich im Juni 2005 die Phone Flat dazugebucht.
Dabei habe ich mir einerseits von der Kundenbetreuung zusichern lassen, daß für die Phone Flat keine Mindestlaufzeit anbedungen wird und diese jederzeit kündbar sei und andererseits auch die AGB studiert und - glücklicherweise - auch gespeichert.
Bezüglich der Laufzeit sehen die damaligen "Besondere Bedingungen für 1&1 DSL-Telefonie (1&1 VoIP)" (Stand 04/2005) nur folgendes vor:
1.2.
1&1 DSL-Telefonie wird Bestandteil des Vertrages über den 1&1 DSL-Zugang mit der Freischaltung durch den Kunden im Konfigurationsmenu.
Dabei ist jedoch nur von der "DSL-Telefonie" die Rede, nicht jedoch vom jeweiligen Tarif.
Die DSL-Telefonie hatten wir bereits im Mai 2005 - also einen Monat vor Buchung der Phone Flat - freigeschaltet, sodaß die DSL-Telefonie unzweifelhaft Vertragsbestandteil wurde. Daraus läßt sich aber nicht herleiten, daß für die Vertragslaufzeit eine Bindung an den jeweiligen Tarif (1 ct/min oder Flat) erfolgt.
Jedenfalls hat 1&1 kürzlich auf unsere Kündigung zum Monatsende wie folgte reagiert:
Sehr geehrte Frau X,
die 1&1 VoIP Phone FLAT ist Bestandteil Ihres Vertrages und hat die gleiche
Vertragslaufzeit.
Mit freundlichen Grüßen
Kundenservice
1&1 Internet AG
Selbstverständlich werden wir jede weitere Lastschrift, die auch die Phone Flat umfäßt, zurückbuchen lassen.
Hat jemand dieselbe oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Sollte es mehrere solcher Fälle geben, würde ich das einmal sammeln und den Verbraucherzentralen vorlegen, die dieses Gebahren womöglich abmahnen werden.
Grüße
der Inquisitor