0800 in Deutschland?

0800

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab mich nach längerer erfolgloser Suche hier angemeldet, weil ich hoffe das es hier Experten gibt die mir eine Frage beantworten können.

Leider existieren hier zu nur widersprüchliche Angaben, auch der Support eines SIP Anbieters sowie ausprobieren brachte bislang keinen Erfolg.

Frage:

Gibt es irgendeinen Anbieter, irgendeine Möglichkeit, mit VoIP eine deutsche 0800er Nummer anzurufen oder ist das technisch nicht machbar? Ein Sip Anbieter sagte mir bei ihm könne man das, ausprobiert mit Xlite, bei mehreren 0800er Nummer ausprobiert - erfolglos. Die Verbindung konnte nicht aufgebaut werden. Ich habe es versucht in dem normalen Format 0800+ Nummer, ich habe probiert 0049800 also mit Länderkennung davor, ich habe ausprobiert +49800, ich glaube ich habe jede Möglichkeit wie man eine Nummer wählen kann, ausgeschöpft. Mache ich irgendwas verkehrt? Oder ist es einfach nicht möglich eine 0800er Nummer über Voip zu erreichen?

Bin für jeden Rat und Tipp dankbar!

Also mir ist kein Anbieter bekannt, wo 0800 gesperrt ist.

Evt Router falsch konfiguriert, dass dieser andere Nummer wählt als gewünscht?

Also bei VoIP was beim DSL vom Anbieter bei ist, geht es ohne Probleme.

Bei extra reinen VoIP Anbietern sieht es wohl teils etwas anders aus. Sipgate schreibt z.B.
* 0137, 0138, 01212, 0185, 0181, 0188, 032, 0900 sowie 118xx nicht möglich. 01801 kostenlos, wenn Nummer eines sipgate Anschlusses. Aus Sicherheitsgründen sind alle anderen Sonderrufnummern vom sipgate Netz aus nicht erreichbar.
Wobei in deren Preisliste bei 0800 auch ein * dran ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sipgate geht auch Problemlos .. die Servicenummer der Telekom ist immer erste Wahl für kostenlose Testanrufe :)

Hallo,
Hast Du ggf. einmal kontrolliert, ob Du irgendwo in Deiner Hardware, oder bei Deinem Anbieter Anrufe an/von diesen Nummern gesperrt hast?

Hallo,

das nenne ich mal prompte Antworten, danke dafür.

Also meine Hardware besteht nur aus meinem Rechner und Router, ich habe keine Telefonanlage oder sowas. Ich wüsste nicht wo man da Nummern sperren kann? Ich nutze Xlite Softphone. Der Support von dem SIP Anbieter sagte mir das man die Nummern erreichen kann, aber nun las ich an anderer Stelle hier im Forum weniger positives über den Anbieter. Aber dann werden die wohl von Anbieterseite aus nicht gesperrt sein. Ich habe es aber auch bei Skype probiert und da geht das auch nicht.

Jetzt probiere ich einen dritten Anbieter aus, wenn es da auch nicht geht muss doch da irgendwas gesperrt sein oder nicht gehen? Aber die Antworten sind schon mal positiv, dann hab ich Hoffnung das es noch funktionieren wird!

warum teilst du uns nicht einfach mal deinen VoIP-Anbieter mit ;-)

die Servicenummer der Telekom ist immer erste Wahl für kostenlose Testanrufe :)
Ähm, nein. Warum sollte man die Telekom-Hotline mit Testanrufen belästigen?

Ich nutze zum Testen eine kostenlose Demo-Hotline für Telefon-Warteschleifen. Davon gibt es einige, einfach mal mit "warteschleifen demo 0800" als Suchbegriff googeln. Durch Anrufe bei solchen Rufnummern belästigt man niemanden.

Gruß

Michael

Bei der Telekom kommt ja auch erst das Telekom-Gebimmel und die Ansage, da bekommt man ja niemanden direkt dran.
Wenn das 1x im Monat vorkommt, ist das wohl nicht so dramatisch.

hast du jeweils Guthaben auf den Acc.? (oft funktioniert die Anwahl nur bei + auch wenn es sich um kostenloses Telefonat handelt)
Software funktioniert sonst ausgehend? (sprich bspw. Anwahl auf Festnetz und Mobilfunk)

Hi!
Er/Sie/Es sagt auch nicht aus welchem Land Er/Sie/Es versucht die Verbindung aufzubauen.

hast du jeweils Guthaben auf den Acc.? (oft funktioniert die Anwahl nur bei + auch wenn es sich um kostenloses Telefonat handelt)
Software funktioniert sonst ausgehend? (sprich bspw. Anwahl auf Festnetz und Mobilfunk)

Bei Bellsip kein +, weil der Support mir sagte ich bräuchte dafür nur den lightaccount. Bei Skype war + drauf. Ja, ausgehende Anrufe funktionierten ansonsten. Da ich bei Bellsip 55 Freiminuten hatte konnte ich auch normale Telefonnummern erreichen.

@ ilmtuelp0815

Wie meinst du das aus welchem Land? Nach was geht das? Nach Anmeldung wo VoIP angemeldet ist, oder nach IP? Beides ist ja variabel bei Internettelefonie. Macht es denn einen Unterschied ob man von Deutschland aus ins Netz geht oder von Österreich? Wenn ja, bestünde der Unterschied wohl kaum mehr wenn man mit einer deutschen IP rein geht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht wohl nicht im die IP, sondern um die dir zugeteilte Rufnummer.

Da bei 0800 der Angerufene zahlt, ist Handy oder Ausland oft gesperrt, sollte aber dann eine Ansage geben. Und ohne Rufnummer, wie soll das gehen? Besorge dir einfach bei Sipgate oder so eine Deutsche Nummer und gut ist :)

Da bei 0800 der Angerufene zahlt, ist Handy oder Ausland oft gesperrt, sollte aber dann eine Ansage geben. Und ohne Rufnummer, wie soll das gehen? Besorge dir einfach bei Sipgate oder so eine Deutsche Nummer und gut ist :)

Ok werde ich machen, danke für die Tipps.

Warum sagt mir der Bellsip Support aber das ich auch ohne Nummer anrufen könnte? Ich dachte eine Rufnummer ist nur dazu da damit man angerufen werden kann, aber raus rufen kann man auch ohne? Ich hab ja sogar mit dem Bellsip Konto und den 55 Freiminuten raustelefoniert. Ohne Rufnummer. Nur 0800 ging nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.