- Mitglied seit
- 24 Mai 2004
- Beiträge
- 1,445
- Punkte für Reaktionen
- 37
- Punkte
- 48
wie gerade bei teltarif (http://www.teltarif.de/arch/2006/kw18/s21461.html) nochmals deutlich gemacht, wird die 032-gasse über kurz oder lang wohl das gleiche schicksal wie das der 0700-gasse erleiden.
na ja, wieder einmal ein zeugnis kaputtregulierter, da zu zögerlich und ohne feste vorgaben durchgeführt, deutscher regulierungsgeschichte.
so long&greetz
JohnnyT
[FONT=arial,helvetica]Fazit: 032 hält nicht, was sie verspricht[/FONT]
Als die 032 damals eingeführt wurde, waren die Versprechungen groß. Sie sollte eine Alternative zu den bislang vergebenen lokalen Rufnummern sein. Doch daraus geworden ist kaum etwas. Die VoIP-Anbieter wollen die neuen Rufnummern nicht vergeben, weil diese für die Kunden aufgrund der schlechten Erreichbarkeit und den hohen Kosten quasi wertlos sind. Schon kurz nach der Einführung der Gasse reagierten die Anbieter skeptisch. Die Telefongesellschaften wiederum wollen die Gasse nicht zugänglich machen, solange es dafür kaum Nachfrage gibt. Lediglich bei den Regionalcarriern scheint es nur noch eine Frage von Wochen oder Monaten zu sein, bis die Nummer erreichbar sein wird. Ob das allerdings noch einen Wert hat, wenn die VoIP-Anbieter ihrerseits die Rufnummern nicht gerne vergeben wollen, darf auch bezweifelt werden. 032 ist also aus heutiger Sicht leider kaum mehr als ein erfolgloser Versuch, eine Alternative zu lokalen Rufnummern zu etablieren.
na ja, wieder einmal ein zeugnis kaputtregulierter, da zu zögerlich und ohne feste vorgaben durchgeführt, deutscher regulierungsgeschichte.
so long&greetz
JohnnyT