Hmm, also ich bin mir nicht ganz sicher, ob es vielleicht doch an der Registration liegt. Da war ein Posting (ich glaube im Asterisk Forum), welches ich im Moment leider nicht finde, wo genau das Problem mit der Extension angesprochen wurde und jemand sich beklagte, dass es bis vor kurzem mit der "zweistelligen" Kennung (was auch immer er damit meinte) anstelle der SIP-ID in der extension funktioniert habe, aber Sipgate etwas geändert habe, und er nun dort die SIP-ID eintragen müsse. Da alle Probleme, die Du schilderst (inklusuive der plötzlich notwendigen Anmeldung an der Voicemailbox) darauf hindeuten, dass die Registration bei Sipgate nicht klappte, kann es schon sein, dass Du dasselbe Problem hast.
Leider reicht es dazu nicht aus, bei Deinem Client die Registry zu testen. Auch bei mir gab "sip show registry" immer eine erfolgreiche Registrierung bei Sipgate an, es kam sogar regelmässig ein Keepalive-Paket von Sipgate, und trotzdem kamen dann meine Anrufe nicht mehr durch.
Falls Du die Möglichkeit hast, den Netzverkehr zu sniffen (vor allem die Registrierung), mit Ethereal oder "sip debug" in Asterisk oder was Aehnlichem, such Dir da das Registrierungspaket aus (geht auf udp port 5060 von 217.162.36.14), das sollte etwa aussehen wie (natürlich dann mit Deinen Daten):
Wichtig ist die Stelle, wo die "^^^" stehen... dor muss Deine Sipdgate-ID stehen, und nicht etwa die Telefonnummer oder etwas Zweistelliges. Eventuell ist im Paket noch ein "WWW-Authenticate" Header, das ist ok.