0181 Netz nicht von dus.net aus erreichbar

Richtig: "Betreiber öffentlicher Telefonnetze" und nicht "Anbieter öffentlicher Telefondienste". In welcher Hinsicht betreibt dus.net ein öffentliches Telefonnetz?

Hallo Zusammen,
ich mich mal mit der Bundesnetzagentur zur Klärung des §46 TKG in Verbindung gesetzt. Der letzte Satz des §en wurde mir wie folgt erläutert:

Vorgangsnummer T2006-08-24-0072

Verbraucherservice der Bundesnetzagentur

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie sind Kunde eines VoIP- Anbieters und bemängeln, dass von Ihrem Anschluss die Anwahl von (0)181..er Rufnummern nicht möglich ist. Warum Ihr Anbieter die Anwahl von (0)18..er Rufnummern nicht anbietet, ist mir im Einzelnen nicht bekannt. Grund hierfür könnte sein, dass die betreffende Rufnummer bei einem Netzbetreiber geschaltet ist, mit dem Ihr Unternehmen keine Vereinbarungen über das Angebot dieser Leistungen, insbesondere Ihrer Abrechnung, getroffen hat. Nach dem Telekommunikationsgesetz besteht keine allgemeine Verpflichtung für Teilnehmernetzbetreiber zum Angebot der Erreichbarkeit sämtlicher Rufnummern. Maßgeblich ist vielmehr, welche Leistung Ihnen Ihr Anbieter vertraglich zugesichert hat. Eine Überprüfung kann ich allerdings mangels Zuständigkeit nicht vornehmen.

§46 Absatz 4 TKG verpflichtet Betreiber öffentlicher Telefonnetze in ihren Netzen sicherzustellen, dass alle Anrufe in den europäischen Telefonnummernraum ausgeführt werden. Das heißt, dass jeder Betreiber eines öffentlichen Telekommunikationsnetzes von einem anderen Betreiber eines öffentlichen Telekommunikationsnetzes eine Zusammenschaltung zu allen Rufnummerngassen verlangen kann. Sollten die Betreiber kein Interesse an einer Zusammenschaltung haben, sind die entsprechenden Rufnummern auch nicht erreichbar zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Verbraucherservice
[email protected]
http://www.bundesnetzagentur.de
24.08.06

Vielleicht ist damit ja einiges geklärt.

MfG
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Vorschlag wäre, wechselt die Versicherung :-D ,meine bietet ne 0800er Nummer die ich ohne Probleme von DUS.NET erreiche !
greetz
Enno

P.S. Achja und die Deutsche Bank, naja wer kein Student ist und da immer noch Kunde ist dem ist eh nicht mehr zu helfen ;)

astigoby schrieb:
das schöne am freien markt ist doch, das man nicht an einen anbieter gebunden ist. warum also suchst ihr nicht lieber einen anderen anbieter anstelle eure zeit mit dem nörgeln hier zu verbringen?

Geht's ein bisschen konstruktiver? Kannst du hier einen Anbieter nennen, der Anrufe zu 018(5) Nummern anbietet?

Außerdem ändert sich was am "schönen freien Markt" nur, wenn die Kunden sagen was sie wollen. Ich schätze, die Leute die hier "nörgeln", tun das deshalb, weil dus.net ansonsten tolle Leistungen bietet und sie dort bleiben wollen.

Ich hasse unternehen die teure 018... Rufnummern anbieten , das ist kein Service sondern Abzocke, weil sie damit mitverdienen. Mir unverständlich das es in Deutschland so verbreitet ist, im Ausland gibts dafür 0800er-Nummer die nichts kosten. Jeder hat auch eine "richtige" Nummer und selbst bei 1&1 wird man verbunden.
Peter

Manche scheinen immernoch nicht begriffen zu haben, dass Service personalintensiv ist und Personal in Deutschland sauteuer. Das ist keine "Abzocke" (das Unwort des Jahrhunderts - krieg mittlerweile schon Brechreiz, wenn ich es lese, da es bei jeder x beliebigen Gelegenheit gebraucht wird und meist dazu auch noch vollkommen unbegründet). 0800er kosten das Unternehmen einen Haufen Schotter - und nachdem jeder alles immer nur noch "billig" will und der Greiz geil ist, gibts eben Abstriche an anderen Stellen als am Preis. Wer das nicht begriffen hat, braucht sich auch nicht über die Situation des Mittelstands oder am Arbeitsmarkt machen.

Sorry für OT.

@docfred,
das stimmt ja nicht, das hat nichts mit personalintensivem Service zu tun. Z.B. Krankenkassen haben sich ueber die Beiträge und nicht über Rufnummern zu finanzieren, auch Fluggesellschaften etc. . Es geht hier nicht um Hotlines bei denen man über die Gebühren eine Leistung einkauft. Ich als Kleinunternehmer habe eine 0800er-Nummer für meine Kunden geschaltet - das ist Service und bringt mehr Umsatz.
Peter

Frag mal die Telekommunikationsunternehmen wieviel "Umsatz" eine 0800er Nummer bringt. Da ist das den Kunden schnurzegal. Die gucken nur auf den monatlichen Preis. Auch wenn sie dann 0900er Supporthotlines bezahlen müssen - da wird dann in den Foren erst gemeckert, wenn sie merken "oh, ich muss ja auf einmal was zahlen und habe keine kostenlose Störungshotline mehr wie früher".

Wie gesagt - wenn sich der Support nicht über die monatlichen Gebühren finanzieren lässt, muss der Support extra bezahlt werden.

Wenn du mit der 0800er Nummer gut fährst - schön und freut mich für dich. Größere Betriebe haben damit andere Erfahrungen gemacht.

es geht nicht um Störungshotlines. Warum soll ich was bezahlen wenn ich bei der Lufthansa einen Flug buche ? Oder bei der Krankenkasse etwas erfrage ? Nimmt Karstadt oder der kleine Händler mit seinem Ladengeschäft etwas dafür, das er seinen Mitarbeiter hinstellt und Du was fragst ?

Du zahlst nicht für die Bestellung sondern für den Service später.

Und bei der Krankenkasse bezahlst du nur einen Versicherungsbeitrag mit der deine Versorgung sicher gestellt werden soll. Soweit kommts noch, dass wir dir eine kostenlose Hotline mitfinanzieren :p

Dein Beispiel mit der Krankenkasse ist so ziemlich das schlechteste, das du dir aussuchen konntest, da Krankenkassen keine Unternehmen darstellen, die dir etwas verkaufen möchten. Die haben so oder so ganz andere finanzielle Probleme.

Private Krankenversicherungen ausgenommen - aber die haben auch 0800er Hotlines und kosten "geringfügig" mehr.

Denk nochmal über das nach was ich geschrieben habe.

Warum überhaupt Sonderrufnummern. Eine normale 02x, 03[0,3-9], 0[4-7] 08[1-9] oder 09[1-9] - also normales Festnetz - würde es doch auch tun. Im Zeitalter von VOIP Flats und der Abschaffung von Regionen im Telefonnetz (nur noch City oder Ferntarif) ist es mir doch egal ob die Firma in Dinslaken, Neumarkt, Bremen oder Berlin sitzt, ich zahle maximal den Ferntarif was für mich als Kunde billiger ist als z.B. 01805 ist.

Ja - und die Unternehmen dürfen alle halbe Jahr ihre Rufnummern auf sämtlichen Briefköpfen, Unterlagen usw. ändern, wenn die CallCenter umziehen oder sie ihren Dienstleister wechseln ;)

Rückschlüsse auf den greographischen Standort sind außerdem unerwünscht.

Und wenn dann Nachts noch umgeroutet wird hat man fuer den Support einer Firma 6 Rufnummern.

01805 ist gut und OK und darf maximal den durchschnittlichen Ferngespraechspreis der letzten 12 Monate kosten. Also rechne, rechne. Sagen wir 1,9ct/min

01801 wird auf 10ct/Anruf
01803 wird auf 30ct/Anruf

festgelegt und noch VIEL wichtiger. Der Preis vom Mobilfunk darf maximal den Preis fuer eine 0180x Verbindung betragen plus ein Gespraech ins Festnetz.

Also 01805 bei Base = 1,9+0,0 ct/min.

Aus die Maus.

Bei dieser Gelegenheit waere eine Reform und Begriffsdefinition seitens der BNetzA dringend erforderlich!

032 klarmachen
0700 entruempeln
01805 Mitverdiener ausschliessen
0188 oder sonstige dubiose Klamotten rauswerfen.
0900 klar Strukturieren und auch erschwinglich vom Mobilfunk erreichbar machen. (Siehe 01805er Modell)

Bei dem ganzen Sondermuell gehe ich mittlerweile dazu ueber auch nur noch mit Festnetzrufnummern zu leben. Viele Firmen geben mittlerweile auch wieder normale Festnetznummer raus.

Die einzigen die noch 01805 Rufnummer rausgeben sind Firmen die damit versuchen Kunden fernzuhalten wegen jedem M*st dort anzurufen. (Und selbst das kann man umgehen.)

voipd.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.