0181 Netz nicht von dus.net aus erreichbar

Krümel

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2005
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kennt jemand den Grund, warum Rufnummern der Vorwahl 0181 (IVPN - Internationale Virtuelle Private Netze) nicht erreichbar sind? Das ist keine geschlossene Benutzergruppe und sollte eigendlich auch geroutet werden.
Hier drin findet man z. B. den Technischen Support von Arcor unter 01810 70010 den ich öfter mal kontaktieren muss, die Deutsche Bank, die Barmer Krankenkasse und zahlreiche andere Großunternehmen. Ich kann dort vom Telekomanschluß oder vom D2 - Handy aus anrufen und bekomme sofort eine Verbindung, über VOIP nicht :-(

Von dus.net gab es auf meine Anfrage keine Antwort ausser, dass es bei anderen VOIP-Providern ja auch nicht ginge...

Liegt das Problem beim abgehenden VOIP-Provider oder im Zielnetz?


.Krümel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Krümel,

Ich stehe genauso Ratlos vor dem gleichen Problem. Ich bin bei der Barmer und die sind wirklich nur über 0185 erreichbar. Wie soll ich das meiner Frau erklären? Über's Vodaphone CallYa-Handy kostet es schließlich 0,69 EUR pro Minute. Ich wollte doch mit VoIP Geld sparen... :motz:

Solche Vorwahlen sind so selten, die könnte dus.net doch quasi "manuell" in ihr Tarif-System einbauen.
Zu den "anderen Providern": Angeblich kann man über purtel.de diese Nummern (Allerdings zum Preis von 0,99 EUR pro Minute) anrufen.
Weiß jemand ob sich da was tut, oder ob andere Anbieter besser sind? Ich würde ja zur Not einen extra Account nur für's Barmer-Telefonieren einrichten (So was Bescheuertes!) :blonk:

Update: Habe deswegen eben (21.8.2006, 14:00 Uhr) mit dem dus.net-Support telefoniert. Der Mann erklärte mir, dass dus.net daran garnichts machen kann weil die Barmer alle Voip-Anrufe ausperren würde. Zitat: "Die halten uns da raus." Das würden die vermutlich machen damit mehr Leute über's Handy anrufen müssen und sie damit mehr daran verdienen. Man müsste sich also bei der Barmer beschweren.
Tut mir leid, aber das klingt mir zu sehr nach Verschwörungstheorie. Seit wann kann denn ein Telekom-Kunde (die Barmer) entscheiden wer bei ihnen anrufen kann? Und alle 018X haben die gleichen bösen Absichten?
Kann mal jemand von den Technik-Experten hier eine Plausibilitätsprüfung vornehmen? Oder sogar jemand von dus.net?

wahrtle
 
Zuletzt bearbeitet:
dus.net "Support"???

Ich glaube dieser Info vom dus.net Support nicht!

Es ist ja nicht nur die Barmer sondern es sind zahlreiche große Firmen, welche über diese Vorwahl normalerweise erreichbar sind.

Warum soll ich nun all diese Firmen anrufen damit die mich freischalten....
Warum wollen diese Firmen angeblich nicht über VOIP erreichbar sein.

In meinen Augen (meine Meinung) ist das vollkommener Schwachsinn und eine reine Ausrede!

Bisher kenne ich es so, dass jeder Provider sich selbst darum kümmern muss, dass die Gespräche seiner Kunden entsprechend geroutet werden. Dazu haben offensichtlich einige keine Lust, es ist nicht rentabel oder es liegt ein anderer (interner) Grund vor.

Ich jedenfalls bin darüber sehr verärgert, einige meiner Freunde ebenso und von dus.net gibt es keine vernünftige Erklärung ("es geht halt nicht"). Mich würde auch mal interessieren, was die anderen Provider dazu sagen.


Im Übrigen sind meine Erlebnisse mit dem dus.net Support seit 2 Monaten mehr als niederschmetternd: es ist das schlechteste was ich je irgendwo erlebt habe (incl. Telekom, Arcor und tiscali)! Probleme werden nicht ernst genommen, Tickets sofort geschlossen. Angeblich gelöste oder weitergeleitete Probleme werden nie gelöst. Ich kannte das mal anders...



Gruß
Krümel


PS: ich hab ja 'nen purtel Account und schau mir das mal an ob es geht, Info folgt...
über tiscali kommt eine Ansage: "die von ihnen gewählte Rufnummer existiert leider nicht"
über dus.net kommt die Ansage: "dieses Telefonat kostet 7,0 Cent/Minute", danach immer ein Besetzt-Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja,so ist es aber nun mal,da kann der VOIP-Provider nichts gegen machen,weil es sich um sogenannte Sonderrufnummern handelt! :noidea:
Da hat der Support dort schon vollkommen recht!
Wie sieht es denn mit 032 Nummern aus,im Prinzip dasselbe Problem,kann man auch nicht von überall erreichen!
Grüße aus dem Süden
Euer VOIP-Fan
 
Was ist daran so schwer zu verstehen? Die 018x ist eine Sonderrufnummer. Sonderrufnummern sind ebenso 110, 112, 118xx, 0900, 0700, 032, 013x u.s.w.

Dus.net macht viele deiser Rufnummern schon erreichbar. Vergleicht mal die Liste der Sonderrrufnummern die bei Dus.net erreichbar sind gegen die von anderen Anbieter. Es wird schnell auffallen, dass Dus.net einer die wenigen Anbieter ist die sehr viele diese Nummern erreichbar machen.

Beim abbestellen des echten Festnetzanachlusses sollte man immer daran denken, dass VOIP noch keine richtiger Festnetzersatz ist. Darum sind auch in der Fritz Box Fon sämtliche Sonderrufnummern (darunter 018) als Wahlregel über das Festnetz eingetragen, weil es eben nicht jeder Anbieter routen kann.

Hier müßt ihr halt euer Handy bemühen oder einen anderen Anbieter nutzen der das Routet. Ihr könnt ja hier berichten welcher Anbieter das anbietet.

Generell gilt aber: Rufnummern wo die Prese frei gewählt werden können (0900,018x, 118xx) stellen immer ein Problem bei der Abrechnung da! Hier müßte ein Liveabbrechungssystem her.

Was den Support angeht, ich habe da nur gute Erfahrungen gemacht, wenn dir das System nicht gefällt dann rufe doch den Support an.

Übrigens kannst du bei gescheiter Hardware die 018 über einen anderen Anbieter laufen lassen, dann muss man das nicht selbst machen...
 
@beckmann
darum geht es doch genau!

Es sind Sonderrufnummern, ja.
Und es gibt Provider, die diese Rufnummern nicht schalten, ja.

Alles andere sind (bisher) Ausreden und es gibt keine klare Informationen.


Welchen Provider schlägst du für diese Rufnummern vor?

.Krümel
 
Was für "Ausreden" ? :confused:
Von was redest Du eigentlich?
Erkläre uns doch mal,um was es Dir eigentlich geht! ;)
Du erhälst eine korrekte Information und beschwerst Dich dann über die Konsequenz?
Der VOIP-Fan
 
Ich verstehe auch noch nicht was du hast. Es sind keine Lügen, dann würden ja alle VOIP Anbieter lügen, die 018x nicht anbieten können aus diesem Grund :D.

Natürlich ist dem nicht so. Oben habe ich beschriebe warum das eben nicht geht. Scheinbar ist das eine Gasse wo jeder Anbieter selbst bestimmen kann was er vom Anrufer für Geld haben möchte.

Empfehlen kann ich dir keinen Anbieter, da ich nicht wüßte welcher Anbieter das 100% routet. Ist halt schwer abzurechnen, wenn es individuell berechnet werden muss.

Mal sehen was die Bundesnetzagentur zu dieser Nummer sagt.
 
lullubolle schrieb:
Was für "Ausreden" ? :confused:
Von was redest Du eigentlich?
Erkläre uns doch mal,um was es Dir eigentlich geht! ;)

Hast du die ersten 3 Posts gelesen?
da steht es.

lullubolle schrieb:
Du erhälst eine korrekte Information und beschwerst Dich dann über die Konsequenz?

Wer beschwert sich worüber?
Ich erhalte vom Support keine korrekte Information!

Weiterhin stelle ich hier nur fest und möchte mich nicht mit dus.net Fanatikern streiten. Ich habe selbst einige dus.net Anschlüsse und bin damit (recht) zufrieden. Alles weitere steht oben.

.Krümel


@beckmann

ich bin doch überwiegend der gleichen Meinung wie du,
nur diese Ausflüchte des Supports stören mich.
 
Welche Ausflüchte?
Ich habe genau dieselbe Antwort vor einer Woche erhalten und mich dann informiert,mir wurde diese Auskunft bestätigt.
Was hast Du also? :confused:
Ich glaube,Du weißt nicht,wie Du mit dieser Auskunft umgehen sollst,das wird das Problem sein!
Suche Dir einen Anbieter,der ein solches Gespräch routet,dann melde Dich wieder!
Der VOIP-Fan
 
Krümel schrieb:
nur diese Ausflüchte des Supports stören mich.
Was meinst du damit? Der Support hat nur versucht zu erklären das es an den Firmen liegt die diese Sonderrufnummern einsetzen.

Das einzige was man halt machen kann ist dem Benutzer dieser Nummer klar zu machen dass man sie nicht erreichen kann und fragen ob das so gewollt ist. Ich denke mal nicht.

Du sprachst das manuelle Eintragen der Nummern ein. Weißt du was das für eine Aufwand ist. Der Preis ist ja variabel. Wenn Dus.net das jetzt einträgt und Anbieter xyz ändert die Gebühr von heute auf morgen, so macht Dus.net damit verlust oder es kommen Kunden die sich ärgern das Ihnen zu viel berechnet wurde.

Das würde sich sicher auf die Preise auswirken, und das möchte man halt sicher vermeiden.
 
warthle schrieb:
Ich bin bei der Barmer und die sind wirklich nur über 0185 erreichbar.
Schau mal unter http://www.tk-anbieter.de/0180/suche.html
Da stehen viele Barmer-Filialen drin.

Ansonsten: die 018[1-9] sind frei tarifierbar (sogenanntes Offline Billing), somit bestehen die gleichen Probleme wie bei der Abrechnung von 0900 Mehrwertnummern. Ein Provider, der diese Gassen routen will, muss einen Vertrag mit dem jeweiligen Anbieter der Service Nummern schliessen, und braucht eine Schnittstelle zu deren Billing-System, wenn er nicht Gefahr laufen will, bei plötzlichen Gebührenänderungen auf Kosten sitzenzubleiben. Selbst aus den Mobilfunknetzen hat es lange gedauert, bis die Erreichbarkeit der 0900 Gasse gegeben war. Da ist es durchaus verständlich, dass ein kleiner VoIP Anbieter mit erheblich weniger Kunden a.) kein sonderlich interessanter Geschäftspartner ist und b.) aufgrund der geringen Verbreitung selbst kein sonderliches Interesse daran hat, sich dafür ein Bein auszureissen.

Von daher hat dus.net IMHO recht, dass der Kunde einer solchen Firma klipp und klar mitteilen sollte, dass sie mit der Wahl einer solchen Exotennummer kundenunfreundlich handelt (N.B. lustig dürfte es auch sein, eine solche Nummern aus dem Ausland zu erreichen, insbesondere für eine Krankenkasse ein Armutszeugnis)

TSCoreNinja

PS: nebenbei halte ich die Verwendung dieser Rufnummerngasse für eine Umgehung der 0900 Gasse, warum die BNetzA dies zulässt, würde mich mal interessieren.
 
@Beckmann

nee,
der Support hat gesagt das es nicht geht, weil es die anderen (Rufempfänger) nicht wollen und es ginge ja bei anderen Providern (abgehend) auch nicht.

Bist du der Meinung das dies stimmt? Keiner der o. g. Firmen hat mir dies bisher auf Anfrage bestätigt.

Wenn ich die Info bekommenn hätte: "Hallo Kunde, das ist ein recht komplizietes Regelwerk für die Rechnungsstellung dieser frei tarifierbaren (?) Sonderrufnummern und deshalb routen wir das nicht." wäre das, im Gegensatz zur gegebenen, eine nachvollziehbare (ehrliche) Antwort.

Meine Ausgangsfrage war aber: Warum wird es nicht geroutet?

All diese Theorien hatte ich auch, aber was stimmt denn nun wirklich? Ich brauche keine Belehrungen wie "da hättest du vorher dran denken müssen" oder "dann nimm doch dein Handy". Darum geht es nicht, und ich nutze (leider) auch mein Handy dazu!

.Krümel


@tscoreninja

Danke,
Klasse Erklärung!
 
Hast du am Telefon nachgrfag warum das nicht geht? Das sitzen meistens Mitarbeiter die auf die Frage keine Antwort wissen, weil sie sich damit nicht auskennen. Warum nicht geroutet wird habe ich dir ja bereits beschrieben und tscoreninja hat es auch noch mal beschrieben.

Bevor da nicht klare Regeln sind wie abgerechnet wird, wird es wohl auch kein Routing geben. Mehr möchte ich dazu jetzt auch nicht mehr schreiben, aber wenn du mal vergleichst wirst du wenige Anbieter finden die das Routen. Versuche es bei Purtel, aber ich denke dein Handy wird da günstiger sein.
 
Ich kenne das auch nicht anders,den Supportmitarbeitern wird meist selbst keine detailierte Erklärung gegeben,die wissen nur einen Teil,den Rest nur der Anbieter selbst,der das nicht routet! :cool:
Möchte man dann genauere Informationen,muß man bei der Buchhaltung oder dem Chef dort selbst nachfragen. ;)
Support heißt meistens nur "technischer Support",die Gesetze und Regeln werden diesen Mitarbeitern nicht erklärt.
Der VOIP-Fan
 
Meine Güte, hier geht's ja zu wie im Hühnerstall!

beckmann schrieb:
Was ist daran so schwer zu verstehen? Die 018x ist eine Sonderrufnummer. Sonderrufnummern sind ebenso 110, 112, 118xx, 0900, 0700, 032, 013x u.s.w.

Dus.net macht viele deiser Rufnummern schon erreichbar. Vergleicht mal die Liste der Sonderrrufnummern die bei Dus.net erreichbar sind gegen die von anderen Anbieter.

Genau da liegt doch das Problem:
1. Weil dus.net so viele Sondernummern unterstützt kam ich (und vermutlich noch ein paar andere) nicht auf die Idee dass es eine spezielle Art gibt, die dus.net nicht kann.
2. Und weil da so "teure komplizierte Systeme" dabei sind, verstehe ich nicht warum ausgerechnet diese Art von Abrechnung nicht funktioniert.

Es geht bei diesem Problem zum großen Teil darum wie dus.net das erklärt/kommuniziert: Es gibt so viele technische Erklärungen und Hinweise auf deren Website. Warum nicht zu diesem Thema? Warum erzählt der Supportmann mir irgendwelche Verschwörungstheorien?

beckmann schrieb:
Was den Support angeht, ich habe da nur gute Erfahrungen gemacht

Krümel gezog sich bei seiner Kritik ausdrücklich auf die letzten Monate. Und ich habe in dieser Zeit ebenfalls nur schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Tickets wurden kommentarlos geschlossen. Ankündigungen wie "Sie hören morgen oder übermorgen wieder von uns" wurden nicht eingehalten. Mein Portierungsfax ging irgendwo unter und konnte nur anhand des exakten Sendedatums wiedergefunden werden. Über die Fertigstellung meiner Portierung wurde ich bis heute nicht informiert.
Sicherlich gibt es für Verzögerungen und Ähnliches eine logische Erklärung ("Der Herr Meyer, der die Portierungen macht, war im Urlaub" oder Ähnliches). Aber das kann dus.net mir doch rechtzeitig mitteilen. Wozu gibt es öffentliche Tickets? Wenn die Verbindung nach Usbekistan Sonntag Nacht für 10 Minuten ausfällt wird doch auch gleich ein Ticket veröffentlicht.

tscoreninja schrieb:
Schau mal unter http://www.tk-anbieter.de/0180/suche.html
Da stehen viele Barmer-Filialen drin.

Danke. Das ist doch mal ein konstruktiver Beitrag! wäre garnicht auf die Idee gekommen, dass sich jemand die Mühe macht diese Informationen zu sammeln.

tscoreninja schrieb:
Ein Provider, der diese Gassen routen will, muss einen Vertrag mit dem jeweiligen Anbieter der Service Nummern schliessen, und braucht eine Schnittstelle zu deren Billing-System, wenn er nicht Gefahr laufen will, bei plötzlichen Gebührenänderungen auf Kosten sitzenzubleiben.

Das ist doch mal ne technishe Erklärung. Danke.
Aber genau diese Gefahr der plötzlichen Gebührenänderung besteht doch bei der Barmer nicht. Die ändern doch nicht von einem Monat zum anderen die Verbindungspreise! Drum wäre es meiner Meinung nach durchaus vorstellbar, dass dus.net "manuell" nur diese Barmer-Nummer ins System einbaut. Beinahe 10% der Deutschen sind bei der Barmer versichert. Ich glaube kaum, dass dus.net es sich leisten kann 10% der Deutschen als potetielle Kunden zu ignorieren.

tscoreninja schrieb:
(N.B. lustig dürfte es auch sein, eine solche Nummern aus dem Ausland zu erreichen, insbesondere für eine Krankenkasse ein Armutszeugnis)

Zumal sie dafür sicherlich einen Haufen Beiträge verschleudert haben... Das mit dem Ausland werde ich mal testen (Urlaub, ich kommeeee!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um mal eines klarzustellen:

032er sind KEINE "Sonderrufnummern"!

Und die "Ausrede", man könnte 018x usw. nicht anbieten, weil man Tarifierungsprobleme hat, können sich die VoIP-Klitschen bald an die Backe schmieren. Kann mir nicht vorstellen, dass die BNetzA da noch lange zusehen wird. dus.net und all die anderen wollen "vollständige Alternativen" sein, kriegen es aber nicht mal auf die Reihe, den gesamten Rufnummernraum im In- und Ausland abzudecken, obwohl sie gesetzlich - nachzulesen im TKG - dazu verpflichtet sind.

Wer einen Zugang zu öffentlichen Telefonnetzen anbietet, muss auch dafür sorgen tragen, dass JEGLICHE zugelassene Rufnummer auch erreichbar ist. Und wenn die Hinterhofanbieter das nicht auf die Reihe kriegen, sollen sie sich aus dem Geschäft zurückziehen und den "großen Jungs" das Spielfeld überlassen. Seit Jahren jetzt das selbe Schmierentheater und die selben blöden Ausreden. Von wegen "vollständige Alternative" ... lächerlich.
 
das schöne am freien markt ist doch, das man nicht an einen anbieter gebunden ist. warum also suchst ihr nicht lieber einen anderen anbieter anstelle eure zeit mit dem nörgeln hier zu verbringen?
 
docfred schrieb:
obwohl sie gesetzlich - nachzulesen im TKG - dazu verpflichtet sind.
Schön gesagt - aber wo in der TKG steht das?
 
KuniGunther schrieb:
Schön gesagt - aber wo in der TKG steht das?
=>
§46 TKG schrieb:
Betreiber öffentlicher Telefonnetze haben in ihren Netzen sicherzustellen, dass alle Anrufe in den europäischen Telefonnummernraum ausgeführt werden.


asti:
Das ist immer die Lieblingsantwort derjenigen, die sich der Richtigkeit der Aussage bewusst sind, sie aber irgendwie verdrängen wollen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.