010er Vorwahlen via Festnetz -> besetzt?

SamDlxe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

sorry, dass mein erstes Posting gleich eine Frage ist, aber es sieht so aus:

Wir haben zwei ISDN Anschlüsse, zahlreiche Rufnummern. Die beiden Anschlüsse hängen beide an einer ISDN Anlage.

Nun habe ich am Wochenende die FB Fon eingerichtet, mit 1&1 als VoIP Provider. Erstmal:

Alles funktioniert

Nehme ich den Hörer ab, wähle ich eine Nummer: "Internet" Diode leuchtet, ab geht's. Eingehende Anrufe auf unsere alten Festnetznummern (die auch in der Anlage stehen) funktionieren problemlos. Eine dieser Nummern habe ich bei 1&1 als "VoIP" Rufnummer "eingetragen" und mit dieser auch die FritzBOX konfiguriert.

Aber jetzt: Will ich z.B. eine Handynummer günstiger anrufen, so kann ich ja eigentlich eine 010er Vorwahl benutzen. Oh gut, dachte ich mir, denn die ist ja standardmässig für "Festnetz" in der Box eingetragen.

Also dachte ich: Wähle ich die 01035<Handynummer> geht die Anlage automatisch via Festnetz. Tut sie aber nicht: Ich bekomme ein Besetztzeichen, bei jeder 010er Vorwahl.
Das Kuriose allerdings: Wähle ich z.B. eine 0800er Nummer (die auch in den Regel als "immer Festnetz" eingetragen ist) geht es problemlos und im Log der Box steht dann auch 0800uswusw - Festnetz als abgehender Anruf.

Woran könnte das jetzt liegen? Einer eine Idee?

Vielen Dank,

Sam

Edit: Die *11# oder *12# kann ich übrigens auch nicht benutzen, da die 11 und 12 bei uns interne Nebenstellen (der ISDN Anlage) sind. Da wir automatische Amtsholung auf den Telefonen haben, hebe ich den Hörer ab und rufe mit *11 leider nur die interne Nebenstelle 11 an. Gibt es da eigentlich auch noch eine Möglichkeit, dies in meiner Konstellation funktionsfähig zu bekommen?

Ich tippe spontan auf ein "Gassenbesetzt" das heißt, dass die Billigvorwahl gerade überlastet ist.
Ansonsten wäre es noch gut zu wissen, wie du die Fritzbox und die zwei NTBAs mit deiner Anlage verbunden hast, ansonsten kann man dir nicht richtig weiterhelfen.

Also dachte ich: Wähle ich die 01035<Handynummer> geht die Anlage automatisch via Festnetz. Tut sie aber nicht:
Tut sie wahrscheinlich schon, aber siehe vorheriges Posting!
(Einfach mal 'ne andere Vorwahl testen!)

Oder tut sie das wirklich nicht?
(Kann man ja in der Anrufliste oder im Systemlog sehen!)

Ich habe ein ähnliches Problem: Wenn ich 0190 oder 0180 Nummern anrufe, kriege ich immer besetzt (obwohl für diese Nummern als Wahlregel auch festnetz definiert ist)

Beim AVM Support krieg ich auch immer besetzt, aber ich glaub das liegt an denen :D

Ich glaube nicht, dass es an der Vorwahl liegt, denn eine andere ging auch nicht.

Die Verbindung (nur Telefonie) sieht aus wie folgt:

- ISDN Leitung1: -> NTBA -> ISDN Anlage1 (wofür die Leitung ist weiss ich nicht genau, glaube wir verwenden sie gar nicht)
- ISDN Leitung2: -> Splitter -> NTBA -> FritzBox -> ISDN Anlage1 -> sämtliche Telefone

Lustig ist übrigens, dass ich vorher mal eine "reine" 1&1 VoIP Nummer zur Verwendung (statt meiner "alten" ISDN Nummer, die ich gevoipt habe) eingetragen habe, über diese abgehende Anrufe gingen (warum auch immer) nur über Festnetz.

Die MSNs habe ich übrigens in der Fritzbox gar nicht eingetragen, da es auch so funktioniert, falls das hilft.

Ich hatte schon Tage da gingen 3 Vorwahlen nicht.
Momentan nutze ich die 01071. Die geht meistens.

In Ordnung, dann muss ich vielleicht noch mal abwarten. Wie gesagt, die 0800er Nummer (das Fax) ging ohne Probleme durch und trat als "Festnetz" im Log auf.

Gibt es zum zweiten Teil meiner Frage ggf. eine Lösung?
(Wählen von Festnetz oder Internet vor jedem Telefonat?)

SamDlxe schrieb:
Gibt es zum zweiten Teil meiner Frage ggf. eine Lösung?
(Wählen von Festnetz oder Internet vor jedem Telefonat?)

Ich kenne Deine ISDN-Anlage nicht. Aber ich denke in der wird das Problem zu suchen sein.

Sind die *11# und *12# (für VoIP resp. Fetnetzauswahl) denn vordefiniert, bzw. lassen die sich ändern?

Ich würde ungern meine Nebenstellennummern in der ISDN Anlage ändern wollen :-/

Vielleicht könnte man mal erfahren ob es ein Anlagenanschluß mit Durchwahlen ist, oder ein Mehrgeräteanschluss mit verschiendenen MSN?

SamDlxe schrieb:
Sind die *11# und *12# (für VoIP resp. Fetnetzauswahl) denn vordefiniert
Ja, so ist es!

conecty schrieb:
Vielleicht könnte man mal erfahren ob es ein Anlagenanschluß mit Durchwahlen ist
Wäre es ein Anlagenanschluß, dürfte wohl garnix funktionieren! ;)

Naja, also die Konstellation ist in der Tat ein wenig komplex aufgebaut, da "historisch gewachsen" ;-)

Wir haben zwei ISDN Leitungen und 4 MSNs in Betrieb. Beide ISDN Leitungen gehen in die Anlage, wir betreiben 5 Rufnummern in der Anlage, alle Telefone, die an der Anlage sind können sich über Durchwahlen gegenseitig anrufen.

Eine ältere Anlage von Euracom, den genauen Typ müsste ich nachschauen.

Ich glaube, das Setup an sich ist in Ordnung.
Habe es gerade nochmal explizit ausprobiert:

0800er Nummern anzurufen geht korrekt -> wird via FBox über Festnetz geroutet, Verbindung OK.

010XXer Nummern (egal welche) -> Besetzt

Liegt das eventuell daran, dass ich bei 1&1 bin und die diese Nummern "sperren" (in der Firmware) damit sie sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen?

Nein, bei der Telekom. Mit Business- irgendwas Tarif. Die 010XX Vorwahlen gingen vor (zeitlich) der Fritzbox auch ohne Probleme von den Telefonen aus.

Die Sache ist halt, wenn *gar keine* in dieser Liste eingetragene Vorwahl über's Festnetz gehen würde, würde ich sagen -> OK, da ist was in der Anlagen- Fritzboxkonfiguration falsch. Aber dass ausgerechnet die 010XXer nur nicht gehen, ist ein wenig seltsam.

Kann ich mal testen, wie mache ich das am Besten? (ohne die gesamte Konfiguration wieder umzustecken)

Hallo,

Ich habe dasselbe Problem . Ich hab an der 7050 eine Giaset 4175 hängen . Benutze zum telefonieren eine Internet Nummer. Möchte aber z.B. 017 er Nummer , also Handy Nummern, über das Festnetzt telefonieren . Mit *111# funktioniert das ganz prima . Wenn ich eine Wählregel erstelle mit dem eintrag und einfach 017 wähle bekomme ich sofort ein besetzt . Übrigens auch bei 010.

Gruß Martin

Statistik des Forums

Themen
246,347
Mitglieder
374,000
Neuestes Mitglied
Snert-1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.