Änderung der Audiocodecs als fertiges Uploadfiles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steht doch weiter oben - sioe schaden nicht! hab selbst eine ATA
 
Entschuldige bitte,das hatte ich vorher schon erwähnt,man kann bei 14 Seiten auch mal was überlesen,trotzdem danke für die Antwort
Gruß von Tom
 
Bei meiner FBF ata funktionierte bisher das Uploadfile nur dann einwandfrei, wenn die Box auf Betrieb am DSL-Modem eingestellt war und der Upload über den LAN-Anschluß erfolgt.
Möglicherweise liegt das aber auch daran, daß die Box im normalen Betrieb bei mir alleine am Switch hängt und die Konfiguration deshalb über den WAN-Anschluß erfolgt. Dann zerschießt das Uploadfile jedesmal die voip.cfg.
Edit 22.02 Uhr: Ich kann so ein File wirklich nur erfolgreich einspielen, wenn die FBF als Router und nicht als Client eingerichtet ist, egal ob ich über WAN oder über LAN zugreife, die voip.cfg ist jedesmal futsch. Nach dreimaliger kompletter Neukonfiguration gebe ich die Testerei jetzt auf.
 
Hallo zusammen!

Ich habe schon einiges über audiocodecs gelesen, folgende fragen habe ich aber noch:

1) Gehe ich richtig in der Annahme, daß es durch editieren und neu Einspielen ins flash der "voip.cfg" erreicht werden kann, die codecs, bzw. die Reihenfolge der zu Verwendung versuchten Codexe zu ändern??

2) Sind alle benötigten Codexe also bereits auf der Box und es muß nur ausgewählt werden?

3) Nachdem ich mir so eine codec-datei etwas näher betrachtet habem, sollte Punkt 1 die selbe Wirkung haben, als wenn ich eine von "haveaniceday" vorgefertigte Codec-datei (codec.tar.gz) in die Box lade. kann das jemand bestätigen?

4) Gibt es mittlerweilen eine ultimative :wink: Lösung, bzw. Welche Codexe in welcher Reihenfolge würdet Ihr mir empfehlen? (derzeit verwende ich 1&1 und Sipgate - einen web.de account habe ich aber auch noch)


Vielen Dank für Eure Mühe! :D






..anbei zur Info meine voip.cfg:
------------------------------------
/*
* /var/flash/voip.cfg
* Sun Sep 8 14:06:49 2002
*/

voipcfg {
dnsport = 7277;
rtpport_start = 7278;
ua1 {
enabled = yes;
username = "***** mein 1&1 Username *****";
authname = "";
passwd = "***** mein 1&1 Passwort ******";
registrar = "1und1.de";
ttl = 30m;
sipping_enabled = no;
sipping_interval = 280s;
name = "my_1&1_account";
authenticatemode = authenticate_mode_none;
infodtmfnotsupported = no;
register_failwaitmax = 30m;
stunserver = "";
stunserverport = 3478;
clirtype = clir_displayname;
only_one_dialog = no;
}
ua2 {
enabled = yes;
username = "***** mein sipgate Username *****";
authname = "";
passwd = "***** mein sipgate Passwort ******";
registrar = "sipgate.de";
ttl = 30m;
sipping_enabled = no;
sipping_interval = 280s;
name = "my_sipgate_account";
authenticatemode = authenticate_mode_none;
infodtmfnotsupported = no;
register_failwaitmax = 30m;
stunserver = "";
stunserverport = 3478;
clirtype = clir_displayname;
only_one_dialog = no;
}
use_audiocodecs = no;
audiocodecs = "PCMA", "PCMU", "G726-32";
verbose = no;
sip_prio = 0;
rtp_prio = 0;
dyn_codecs = no;
rtpstream {
voice_activity_detection {
enabled = no;
vad_threshold = 10000;
}
generate_noise {
on_packetloss = no;
on_capi_underrun = yes;
}
jitter {
auto_on = yes;
in_ms = 50;
in_packets = 0;
}
tx_packetsize_in_ms = 0;
}
}


// EOF
 
use_audiocodecs = no;
audiocodecs = "PCMA", "PCMU", "G726-32";

sind die "Zauberstellen".

zu 1: ja
zu 2: ja
zu 3: ja, das ist es was die Files machen. "codecs.tar.gz" ist allerdings das Skript um eigene Files zu erstellen. Die Files zum Umstellen haben die Codecnamen im Filenamen.
zu 4: irgendwo weiter oben stehen Empfehlungen. Ich nutze aber immer noch den "default". Hab noch keinen "Leidensdruck" für was anderes.
2 Mbit mit 1und1 gehen bis auf ein Echo auf der Gegenseite und mich selbst anrufen mache ich nie ;-)


Haveaniceday
 
@haveaniceday: na da bin ich aber ueberrascht, das hatte ich nicht erwartet :)
also ich hab jetz ne Weile mit G726-24 rumgespielt: die Gegenstellen (Festnetz) haben dies auch bemerkt, aber die Qualitaet ist voellig ausreichend und benoetigt knapp 50kb/sec je Kanal. Allerdings kann ich diesen Telekom-Anrufbeantworter meiner Mutter (Luedinghausen) damit nicht erreichen - Telefonieren geht wohl, aber wenn keiner dran geht klingelt es erstmal und Besetzt kommt dann, wenn diese Anrufbeantworter-Box abhebt weil Codec not supported. Selbstverstaendlich war G726-32 und letzten Endes auch PCMA/U in der Codecliste, aber wurde nicht verwendet, auch wenn das Wechseln sonst schon oefters geklappt hat, z.B. wenn der Anbieter G726-24 garnicht unterstuetzt, oder dieser allgemein bekannte FWD-Echotest laeuft nur mit PCMU, da wechselt die Box ganz korrekt.
Hab nun wieder G726-32 eingestellt damit habe ich noch nirgends Probleme gehabt und da ist die Qualitaet auch wirklich fit bei gut 55kb/sec.
Dabei hab ich 1&1DSL-2000 und grundsaetzlich funzt der PCMA/U Codec bei mir auch problemlos, benoetigt aber ca 85kb/sec an Daten. Abgesehen von der Datenmenge kam es mir schon so vor, dass mit G726-xx der Echo-Effekt etwas geringer ist, aber ob nun G726-40 oder G726-2genommen wird macht keinen Unterschied mehr.
 
so, nun habe ich die audiocodecs in der Reihenfolge: "G726-32", "PCMA", "PCMU" eingestellt und aktiviert!

Akustisch stelle ich keinen Unterschied zum Auslieferungsstand fest aber im Telnet kann man sehen, daß nun bei Telefonieren "G76-32" verwendet wird. Somit sollte die benötigte Datenmenge ja reduziert sein. Kann mir jemand sagen, wieviele MB/h bei diesem Codec anfallen? :?:

Hinsichtlich des geringen "echo" beim Festnetz- Gesprächspartner hat sich leider keine Verbesserung ergeben.. da darf das Gegenüber eben nicht so laut in den Hörer schreien :wink:
 
...mal ein wenig gerechnet:

da 1024 Bit i.d.R. 1 MByte sind und 1 Byte aus 8 Bit besteht, sollte eine Übertragungsrate von 1Kbit/s einem Datenvolumen von 0,43 MByte/h entsprechen :idea:

daraus und dem Link von RudaNet könnte man schliessen, daß im Falle von G.726 (geht man bei dem Zusatz "-32" von 40KBit/s aus) ein Datenvolumen von 17,2 MB/Stunde (40 x 0,43 MByte/h). Vermutlich handelt es sich bei den Angaben um reine Nutzdaten, da JSchling beim G726-24 bereits von rund 50Kb/s spricht (was einem Datenvolumen von 21,5 MB/h entspricht). Jschling fügt aber noch hinzu, daß es sich um 50Kb/s pro Kanal handelt! Dies bedeutet vermutlich, daß sich das Datenvolumen also verdoppelt, auf 43MB/Stunde.

Sipgate spricht von einem Datenvolumen von 2x80Kb/s im Normalbetrieb (enstpricht G711, entspräche 68,8MB/h) und empfiehlt im Falle von Störungen (Echo) den Codec G.729. Ich will demnächst einmal versuchen, ob ich diesen codec (G729) einstellen kann.


Nicht nur für den Nutzer mit Volumentarif wäre es sicher einmal interessant, alle für die Fritzbox verwendbaren codecs in einer tabelle aufzulisten, um die tatsächlich benötigten Datenmenge/Stunde im Vergleich zu sehen. Dazu müsste man natürlich wissen 1) welche codecs tatsächlich implementiert sind und 2) welche datenmenge inkl. overhead benötigt wird.

Das ganze liesse sich dann noch hervorragend ergänzen, indem man eine Bewertung bezüglich Sprachqualität, Einsatzmöglichkeit und Zuverlässigkeit hinzufügt :wink:
 
Stimmt. Die Codec-LISTE fehlt. Weder bei AVM noch im Net zu finden. Immerhin schmiert die Box nicht gleich ab, wenn man versuchsweise so Sachen wie "GSM" oder "ILBC" einträgt... nett! ;-)

Naja, und wenn man bei AVM anruft, kommt halt eh nur "Diese Auskunft darf ich Ihnen nicht geben." ... und etwas später dann: "Alle Informationen, die ich Ihnen nicht geben darf, finden sie unter www.ip-phone-forum.de, ich buchstabiere: weh-weh-weh..." *grins*

Das müsste dem Christoph jetzt wie Öl runtergehen eigentlich ;-)
 
also erfahrungsmaessig kann ich sagen, dass bei mir VoIP zumindest bei VoIP zu VoIP ca 20MB/60min anfallen (laut Trafficanzeige der Fritzbox). Ob das ins Festnetz anders ist weiss ich garnicht, da habe ich auch nicht so lange Telefonate, dass sich ein Hochrechnen lohnt.
In meinem Fall ist das ganze auch noch mit VAD, also Sprechpausenerkennung = wird immer etwas unterschiedlich sein, aber so im Schnitt ca 20MB/60min
 
Bei mir sind im letzten Abrechungszeitraum 418 MB ( laut Fritz ) für 400 Min ( laut 1und1, incl 100 Freiminuten) angefallen.
Das sind ca 17 kByte/sec ( 8 kB Up/ 8kB down ?)
Das ganze ist mit der original AVM-Reihenfolge der Codecs.

Ich habe kein VAD an.
Also sind die original Codecs nicht "trafficarm".

Haveaniceday
 
Hier noch mal was zum Thema Codecs und Datenvolumen
Link
 
Ich hätte gerne ein File mit folgender Codecreihenfolge:

PCMA, PCMU, G729, G726-32, G726-40, G726-24, G723

Könnte mir das jemand bauen? Vielen Dank schonmal.
 
Die Original-Codecs von AVM können auch gar nicht trafficarm sein,da sie ja die best mögliche Klangqualität verkörpern,wie das nun mal bei G711 so ist.
Man merkt das ganz deutlich,wenn man mal unter einem normalen oder leicht minimierten T-DSL 1000 zwei Gespräche parallel führt,das ist mit der Originalversion kaum zu machen.
Seitdem ich dank Haveaniceday eine modifizierte Box habe,ist dies kein Problem mehr,kann sogar noch nebenbei surfen!
Viele Grüße von Tom
 
@isvo,

bitte sehr.

Haveaniceday
 

Anhänge

  • pcma_pcmu_g729_g726-32_g726-40_g726-24_g723.tar
    10 KB · Aufrufe: 175
haveaniceday schrieb:
Bei mir sind im letzten Abrechungszeitraum 418 MB ( laut Fritz ) für 400 Min ( laut 1und1, incl 100 Freiminuten) angefallen.
Das sind ca 17 kByte/sec ( 8 kB Up/ 8kB down ?)
Das ganze ist mit der original AVM-Reihenfolge der Codecs.

Ich habe kein VAD an.
Also sind die original Codecs nicht "trafficarm".

Haveaniceday

Offizielle Aussage von AVM: ca. 100 MB pro 60 Mins telefonieren ...
 
Dann ist mein Anschluss ja sparsam ;-)

Haveaniceday
 
offensichtlich ... also ich habe die vollen 100 MB bei 60 mins dauertelefonieren ... mit den orig avm codecs ... zumindest bei der alten FBF WLAN version 1.1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,469
Beiträge
2,252,587
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.