Übersichtseite von 7390 zeigt 56,3 MBit download - aber nur ca. 1MBit Geschwindigkei

holox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

als ich heute meinen Computer startete, musste ich feststellen, dass die Internetgeschwindigkeit deutlich langsamer ist als gestern - Router und PC sind per Kabel verbunden.
Ich habe einen 50MBit Anschluss im Download und 10 MBit im Upload.
Den Router (AVM 7390) habe ich dann neu gestartet - ohne Erfolg !
Auf der Übersichtseite des Routers wird als Anschlussgeschwindigkeit 56,3 Mbit angezeigt - ich würde aber sagen, dass die aktuelle Geschwindigkeit nicht mehr als 1 Mbit beträgt.
Ich bin bei einem Anbieter ohne Drosselung.
Was mich irritiert ist, dass die vom Router angezeigte Geschwindigkeit 56,3 Mbit lautet - obwohl diese absolut nicht erreicht wird, was gestern und die Tage zuvor der Fall war.
Bei Geräten, welche sich per WLAN einloggen (z.B. Tablet) zeigt sich das Gleiche.
Bei der Hotline angerufen, wurde mir mitgeteilt, dass eine Anschlussdurchmessung keinen Fehler zeigte.
Was kann da passiert sein ?

Danke für Antworten im voraus

Gruß Holox

Vielleicht sind in der Vermittlungsstelle ein paar Verbindungen weggebrochen oder du hast viele Fehler in der Leitung, es kann ganz viel sein

Welcher Anbieter?
Screenshots von den "DSL-Informationen"-Seiten der Fritzbox: "Spektrum", "DSL" (die Tabelle)

Entschuldigung, dass ich mich erst heute wieder melde
Der Anbieter ist "komDSL"

Hier nun die aktuellen DSL Informationen :

DSL1.jpgDSL2.jpgDSL3.jpgDSL4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch erwähnen möchte ist, dass ich schon seit Monaten bei diesem Anbieter bin und es bisher nie Probleme solcher Art gab.

...
ich würde aber sagen, dass die aktuelle Geschwindigkeit nicht mehr als 1 Mbit beträgt.
...

Also, was hast Du GENAU gemessen und wie?
Deine Messmethode/das Messverfahren muss ja irgendwie objektiv nachvollziehbar sein, ansonsten sprechen wir hier über Gefühle ... wahrscheinlich dafür das falsche Forum hier. ;-)

Das Problem bzw. Auffälligkeit habe ich eingangs beschrieben.
Wenn die Geschwindigkeit so drastisch abfällt - von 50 000 auf gut 1000 - so merkt man dies beim Surfen deutlich.
In der Taskleiste habe ich den SpeedNetMonitor installiert, welcher sicherlich nicht das genaueste Tempo angibt, aber ich denke man kann sich daran orientieren.
Die Frage ist : wenn mir die Hauptseite der Fritzbox 56.3 MBit im Download angibt ich aber effektiv nur ca. 1MBit erfahre - wo könnte das Problem liegen ?
Der Upload von 10 MBit funktioniert, da ist die volle Geschwindigkeit vorhanden.
Ist möglicherweise die Box defekt ? Oder liegt das Problem beim Provider ?

Soeben wurde ich benachrichtigt, dass wohl hier in der Region mehrere Anschlüsse mit diesem Problem behaftet sind - man arbeite daran.
Nun, mal sehen, was passiert.
Dennoch vielen Dank für Antworten hier im Forum

Moins

@holox: SpeedNetMonitor? Interessant, denn ich habe genau das Gleiche unter andere Namen: NetSpeedMonitor

Für die Fritz!Box gibt es auch ein Windows Tool, hier im Forum: Fritz!Box Traffic (Als EXE und/oder Sidebargadget)
...das zeigt die Gesamtbandbreitenauslastung, so wie es die Box selber sieht, nicht nur Klientseitig.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.