Übersicht: 7270 DECT / Funktionierende Telefone

weiss jemand zufällig ob das Eurit 457 auf einem ungefritzen w920v mit den erweiterten Funktionen funktioniert?

greetz
cyntax
 
bin unfähig was auf die wiki seite zu schreiben, aber wenn das jemand ergänzen möchte:

Telekom (T-Sinus 700K)

=== Sinus 700K ===
Getestet mit Firmware 54.04.58 & Labor 54.04.63-11941
* Funktioniert
 
Würde ich gerne machen, aber es fehlen dazu noch ein paar Angaben wie Anmeldung, Sprachqualität, Reichweite, Displaymessages und unterstützte AVM Funktionen.
 
Die Reichweite und Sprachqualität vom 700K finde ich OK, aber ansonsten hat es am W900V nur Grundfunktionen (denke beim 7270 wird es nicht anders sein?).
Keine Anruferliste, Uhrzeit ... eigentlich fehlt sonst alles. :(
 
Hallo Leute,

hat jemand das Siemens C38H an der FritzBox 7270 laufen? Wenn ja was geht undwas geht nicht. Überlege mir nämlich das Teil zu kaufen da es mir optisch gut gefällt.

Gruß

Frank
 
Wenn ich bei AVM arbeiten würde, dann würde es mir reichen, solche Dinge zu lesen. AVM verkauft/ist kompatibel zu Swissvoice. Frag mal bei SIEMENS nach einer durchgängigen Unterstützung für ein Swissvoice Gerät (oder andere Hersteller). Erfolg würdest Du sicher nicht haben. Bevor SIEMENS auf Kundenwünsche in der Firmware eingeht (eigene Erfahrung) fällt eher der Mond auf die Erde.

sorry dass ist Blödsinn weil der DECT Standard definiert ist. Das geht bis zu cat-iq usw.
AVM muss nicht kompatibel zu Swissvoice sein sondern sich an Spezifikation des Dect-Forums halten. Abgesehen gibt eine unerheblich grössere Zahl von Gigasets als Swissvoice Geräte.
Es gibt die GAP Funktionen die einen gewissen Umfang beinhalten und verpflichtend sind. Es gibt einen zweiten Part der sich private cap nennt. In diesem private cap können die Hersteller weitere Funktionen definieren. Speziell bei den neueren Siemens Telefonen sind halt viele Funktionen implementiert. Gewisse Funktionen findet man auch bei anderen Dect-Geräten z.B. Panasonic.
Auch ist es völlig egal ob analog oder ISDN weil wie schon vorher irgedwo geschrieben wurde die Basis die Funktionen definiert. Lediglich Klingeltöne, ob SMS drin ist oder wie das Display angesteuert wird ist eine Funktion der Handsets.
genaueres findest du unter http://dect.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry dass ist Blödsinn weil der DECT Standard definiert ist. Das geht bis zu cat-iq usw.
AVM muss nicht kompatibel zu Swissvoice sein sondern sich an Spezifikation des Dect-Forums halten.
Wenn du dich so gut in Standards auskennst, dann wirst du ja wissen, dass gerade diese "Definitionen" und vor allem ihr Interpretationsspielraum das Problem sind. Wann immer man GAP-Kompatible Endgeräte unterschiedlicher Hersteller zusammenschaltet kommt es zu spezifischen Problemen, und das weißt du auch. Das jetzt mit Hinweis auf die Spezifikationen vom Tisch zu fegen, ist schlicht unseriös. Und Siemens hier als den Gott-Vater der Spezifikations-Einhalter hinzustellen ist wohl ebenfalls maßlos übertrieben. Aber allein mit der Marktmacht von Siemens zu argumentieren, man solle besser Siemens-als DECT-Kompatibel sein, ist lächerlich:
Abgesehen gibt eine unerheblich grössere Zahl von Gigasets als Swissvoice Geräte.
Also würde ich dir diesbezüglich ein wenig Zurückhaltung empfehlen.

Übrigens gibt es diese Kompatibilitätsprobleme bei standardisierten Produkten auch in anderen Bereichen. Jahrelang konnte man WLAN Hadrware unterschiedlicher Hersteller nicht mit Verschlüsselung betreiben, obwohl das standardisiert war. 802.11n macht heute riesige Schwierigkeiten bei älterer WLAN Hardware. Für Bluetooth gibt es extra Kompatibilitäts-Listen im Internet, um zu dokumentieren, welche Geräte miteinander funktionieren, und das trotz Standard und aufwendigen Conformance-Tests. Über DSL Modems und die entsprechenden DSLAMs will ich hier gar nicht reden. Vodafone gönnt sich ein riesiges Test-Center in Düsseldorf mit genug Vermittlungshardware, und halb Deutschland zu versorgen, nur um die Kompatibilität von Endgeräten zu testen, bevor sie ins eigene Netz gelassen werden. UMTS ist aber auch standardisiert.

Also komm mir bitte nicht mit Standards als Argument für das reibungslose Zusammenarbeiten von Geräten unterschiedlicher Hersteller. Jedes für sich funktioniert wie vorgesehen im definierten Umfeld. Jede Entwicklergruppe kann wahrscheinlich problemlos belegen, dass sie sich in spezifischen Punkten an die Spec gehalten haben. Trotzdem kommt es zu Meinungsverschiedenheiten der Entwickler (und damit zu Inkompatibilitäten der Geräte), eben weil man die Spec unterschiedlich auslegen kann.
 
Hallo,

Also würde ich dir diesbezüglich ein wenig Zurückhaltung empfehlen.

802.11n macht heute riesige Schwierigkeiten bei älterer WLAN Hardware. Für Bluetooth gibt es extra Kompatibilitäts-Listen im Internet, um zu dokumentieren, welche Geräte miteinander funktionieren, und das trotz Standard und aufwendigen Conformance-Tests.

Über DSL Modems und die entsprechenden DSLAMs will ich hier gar nicht reden. Vodafone gönnt sich ein riesiges Test-Center in Düsseldorf mit genug Vermittlungshardware, und halb Deutschland zu versorgen, nur um die Kompatibilität von Endgeräten zu testen, bevor sie ins eigene Netz gelassen werden. UMTS ist aber auch standardisiert.

1.) Ein Moderator hat immer Recht - oder sollte nicht Zurückhaltung einen Moderator auszeichnen?
2.) ich sagte nicht Siemens als Gott-Vater der Spezifikations-Einhalter ... sonder zitierte das DECT Forum (www.dect.org) und wenn dich die Details zu Dect interessieren dann mail den Chairman Erich Kamperschroer des DECT Forum an - ein hervoragender ehem. Entwickler.
4.) 802.11n aufzuführen ist unseriös, weil der Standard bis heute nicht definiert ist
5.) DSLAMS und Line-Cards sind nicht nach einem Standard definiert -Der bei der Telekom verwendet Modus ist kein Standard sondern eine UR8-Architektur - schau mal weltweit (das ist ein Teil meines Job) - bei VDSL ist es noch schlimmer, da gibt es eine Handvoll Chip Sets (darum auch bei Telekom VDSL mit W920 / VINAX Chipset bzw. Danube Plattform und keine 7270 TI AR8 Chipset)
6.) bei Bluetooth gibt es unterschiedliche Profile ...Handset, Handsfree und nicht alle Geräte haben alles implementiert - der Vergleich passt auch nicht
7.) Marktmacht interessiert mich persönlich nicht aber - in Deutschland dominiert AVM (wobei das nur in D so ist) den Router Markt - im Dect Bereich sind es die Gigaset. Die Marktmacht sind die Anwender und wieviel Anwender haben Swissvoice und wieviele haben Gigaset? Was wollen die Anwender, ihre bestehenden Geräte optimal verwenden. Auch ich will meine Gigasets mit den AVM Boxen verwenden und AVM bemüht sich sowieso möglichst viele Funktionen des PN CAP zu implementieren --> siehe TEL Labor Version und http://de.wikipedia.org/wiki/DECT (Profil DECT-GAP)
Ich sagte nur man kann nicht Gigaset oder Phillips oder Panasonic dafür verantwortlich machen dass AVM die Funktionen noch nicht implementiert hat die im PN CAP sind. Das hat nicht einmal mit Kompatibilität zu tun sondern mit "AVM hat noch nicht implementiert". AVM hat vielleicht unterschätzt dass die Anwender ihre bestehenden Geräte verwenden wollen und keine Swissvoice kaufen. Schau mal nur die Signaturen an wer Swissvoice und wer Gigaset hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

5.) DSLAMS und Line-Cards sind nicht nach einem Standard definiert
Als was würdest du z.B. ITU G.992.1 denn dann bezeichnen?

-Der bei der Telekom verwendet Modus ist kein Standard sondern eine UR8-Architektur - schau mal weltweit (das ist ein Teil meines Job)
UR8 ist ein Chipsatz von ehemals TI und jetzt Infineon. Meinst du vielleicht U-R2?

6.) bei Bluetooth gibt es unterschiedliche Profile ...Handset, Handsfree und nicht alle Geräte haben alles implementiert - der Vergleich passt auch nicht
Natürlich meinte ich die Geräte, die das gleiche Profil unterstützen. Alles andere ist eh nicht sinnvoll miteinander zu verbinden.

Ich sagte nur man kann nicht Gigaset oder Phillips oder Panasonic dafür verantwortlich machen dass AVM die Funktionen noch nicht implementiert hat die im PN CAP sind.
Woher weißt du denn so genau, dass AVM die Funktionen noch nicht oder falsch implementiert hat? Genau so kann AVM behaupten, die anderen Implementierungen sind fehlerhaft oder unvollständig. Wir werden es nie erfahren, da uns die Hersteller wohl kaum in ihren Source Code blicken lassen.

Bislang sehe ich nur, dass es Probleme gibt zwischen Geräten unterschiedlicher Hersteller. Und wenn ich eines gelernt habe, dann folgendes: Es gibt niemals den einen Schuldigen, wenn zwei unterschiedliche Parteien versucht haben, ein Produkt gemäß eines Standards zu implementieren, und es anschließend zu Problemen kommt. Jedes funktioniert in seinem definierten Umfeld einwandfrei. Trotzdem kommt es beim Zusammenschalten zu Problemen.
 
Es war schon spät in der Nacht - klar UR2 (und das ist eine Architektur/Spezifiakation der Dt Telekom.)
ITU G.992. ist eine übergreifende Norm die diverse Details nicht berücksichtigt. Bei DECT ist die Grundfunktion also GAP ziemlich genau geregelt. Ein knacksen darf es bei Dect/GAP Geräten nicht geben. Diverse weitere Funktionen (z.B. Telefonbuch) ist in PN CAP, bei den neueren Geräten sind viele Funktionen über Cat-IQ festgelegt.
Die Basis gibt viele Funktionen vor - das Handset zeigt es an oder führt es aus. Klar wenn z.B. die Basis keine HD-Telefonie kann dann kann es auch das Handset nicht - und umgekehrt. Ein Kopieren von einem Handset Telefonbuch zu einem anderen Handset wäre eine properitäre Funktion in einer Basisstation... aber daran will ich gar nicht denken und würde ich auch von AVM nicht fordern.

Wenn ich einen Schritt weiter gehe also Cat-Iq, was ja bei IP Telefonie auch sinnvoll ist dann gibt es sogar ein Zertifizierungsprog. welches das Zusammenspiel der versch. Geräte sicherstellt.

AVM wird das Cat-IQ machen -> http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2008/2008_03_04_5.php3


Woher weißt du denn so genau, dass AVM die Funktionen noch nicht oder falsch implementiert hat? Genau so kann AVM behaupten, die anderen Implementierungen sind fehlerhaft oder unvollständig.

AVM behauptet es nicht sondern arbeitet daran es zu implementieren und plötzlich gibt es mehr Fuktionen. Wir alle freuen uns dass wieder ein bischen mehr geht und finden es z.B. geil dass AVM bessere Sprachqualität bringt (was in Wirklichkeit ein Teil von Cat Iq ist) Woher ich weiss dass sie es noch nicht implementiert haben ---> Tel Laborversion zeigt die Fortschritte. Eine Zertifizierung nach Cat-Iq wäre der Abschluss.
Man solle aber auch berücksichtigen und AVM anrechnen dass sie die Laborversionen rausgeben. Als Telekom (OEM AVM) W920V Anwender hat man einfach Pech oder lässt JPascher scripts laufen.

Ein sehr guter Artikel der genau das Thema anspricht ist hier zu finden:
http://www.computerbase.de/news/hardware/netzwerk_internet/2008/april/avm_neues_futter_7270_7170/
Man kann dort auch nachlesen dass einige Gigasets die Zertifizierung haben und AVM eben erst über die Laborversion daran arbeitet. (also noch nicht zertifiziert)


Umso netter von AVM, daß sie beginnen, Support für die Gigasets einzubauen. Daß sich seit der Laborversion vom Mai nicht viel weiterentwickelt hat, mag evtl. am schönen Wetter liegen und finde ich auch schade. Aber ich bin mir sicher, daß die das noch hinbekommen - auch wenn sie es gar nicht müssen.

Naja - wenn man ankündigt CAT-IQ zu machen dann muss man es implementieren. Danke AVM ich küss dir die Füsse dass du dich an die Versprechen hältst. Dies hat nichts mit nett oder nicht nett zu tun. Man implementiert aber dann nicht Siemens Support sondern Cat-IQ Standard. Wenn ich also mein Gigaset SL37H verwende dann ist dort die Cat IQ Funktionalität drin und ich kann mit der Laborversion die bessere Sprachqualität verwenden.

Es ist müssig darüber zu streiten.
Also nochmals:
Ich habe nicht gesagt dass AVM es falsch implementiert hat. Meine Aussage war AVM hat Funktionen nur teilweise oder noch nicht drin bzw. arbeitet daran, keinenfalls kann man die anderen Hersteller wie Panasonic,Siemens,Phillips verantwortlich machen wenn gewisse Sachen in der AVM - DECT Basis nicht gehen.
 
Herr Moderator,
Herr Münchner,

"Back to topic" mein Slogan ;-)
 
Hallo,

da meine Benutzerdaten im Wiki leider nicht akzeptiert werden, möchte ich meine Erfahrung hier nieder schreiben und jemanden gleichzeitig bitten dies zu übertragen - danke.

Hagenuk, Cool Voice, 54.04.63-12043, OK, - (Unterbrechungen, Knacksen), +, 1, 3,

Gruß Großer
 
@muencher: irgendwie schreibst Du merkwürdige Dinge und schmeißt vieles durcheinander. Wir sprechen hier von vernünftiger Unterstützung der Handgeräte über Menüführung und einen blinkenden Briefumschlag bei entgangenen Anrufen. Das hat im Zusammenhang mit den Gigasets nichts, aber auch gar nichts mit CAT-iq zu tun. AVM kann soviel neue Features der neuen CAT-iq Specs einbauen wie sie wollen, die derzeit erhältlichen Gigasets beinhalten davon nur den neuen Sprachcodec - mehr nicht! Und den unterstützt AVM nun ebenfalls wie beworben. Den "normalen" DECT Standard (incl. GAP) unterstützt AVM auch perfekt. Alles, was darüber hinausgeht, brauchen sie nur bei den eigenen Geräten (Swissvoice Derivate) implementieren, das macht jeder so, auch (noch) SIEMENS. Von nichts anderem reden wir hier. Die bessere Gigaset-Unterstützung ist "plötzlich" (wie Du schreibst) bei neuen und alten SIEMENS Geräten vorhanden und - oh Wunder - die alten (mein S1 z.B.) kennen gar kein CAT-iq, haben aber "plötzlich" dieselbe bessere Unterstützung wie die neuesten Geräte (außer CAT-iq Stufe 1)...

Wir reden hier von herstellerabhängiger Unterstützung einer breiten Palette an Handgeräten, welche über DECT/GAP hinausgeht und nichts mit CAT-iq zu tun hat, weil nur ein Bruchteil der mittlerweile (freiwillig) halbwegs gut unterstützten Handgeräte CAT-iq in Form des besseren Sprachcodecs können - klar soweit?

Meine Gigaset SX255isdn Basis unterstützt so manche populäre Handgeräte nicht, mehr als Telefonieren geht da nicht - na und? War zu erwarten. Was willst Du eigentlich? Ich finde es nett, daß AVM nicht nur eigene, sondern auch Fremdgeräte unterstützt. Das müssen sie nicht tun, aber sie tun es.
Und ich schrieb (hast mich mehrmals zitiert), daß Kundenwünsche bei AVM ernst genommen und in die Tat umgesetzt werden, bei SIEMENS dagegen werden sie belächelt/ignoriert.

So, jetzt wieder BTT.
 
Schau mal, ob ich es korrekt eingetragen habe

Hallo prodigy7,

vielen Dank.
Aber die "3" von Displaymessages bitte noch nach Unterstützte AVM Funktionen verschieben - dann ist es perfekt.

Danke und Gruß,

Großer.
 
Hallo,

wollte mir neue Telefone zulegen. Habe das Gigaset C385 Duo ins Auge gefasst. Die neue Labor soll ja Gigaset-Telefone besser unterstützen, hat jemand so ein Telefon (baugleich sind wohl auch Gigaset C380 und C38H) und kann mir sagen was alles mit der neuen Labor geht und was nicht?

Gruß

Frank
 
Moin zusammen,

mal eine Frage - würde mir das Sinus 500i zulegen. Laut Liste zeigt es keine eingegangenen AB Nachrichten an - ansonsten sieht es aber vom Preis/Leistungsverhältnis recht gut aus. Kann jemand was weiteres gutes oder schlechtes zu dem Gerät sagen?
 
Hallo,

Laut Liste zeigt es keine eingegangenen AB Nachrichten an
Da muss noch ein Fehler in der Wiki Seite sein. Mein Sinus 500i zeigt AB Nachrichten per blinkender LED und im Display an. Beides wird als Nachricht von der Box ans Mobilteil übermittelt, die zum Blinken der LED führt.

Richtig ist, dass man den AB der Box komplett übers Mobilteil steuern kann. Richtig ist auch, dass man sich die Namen aus dem Telefonbuch der Box anzeigen lassen kann, genau so wie Rufnummer des Anrufers und eigene ankommende MSN. Außerdem kann man das Telefonbuch von der Basis ins Mobilteil übertragen, allerdings nur maximal 100 Rufnummern.
 
Super! Danke für deine Auskunft - hab die Liste mal nach deinen Infos aktualisiert. Falls noch was fehlt, kannst du es bitte korrigieren? Interessant wäre der Punkt Sprachqualität und Reichweite. Ansonsten wird das glaubich mein nächstes Telefon - wenn alles wichtige der Box unterstützt wird, ist das Gerät mit knapp 70 ¤ das günstigste in der Liste was alles unterstützt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.