Es war schon spät in der Nacht - klar UR2 (und das ist eine Architektur/Spezifiakation der Dt Telekom.)
ITU G.992. ist eine übergreifende Norm die diverse Details nicht berücksichtigt. Bei DECT ist die Grundfunktion also GAP ziemlich genau geregelt. Ein knacksen darf es bei Dect/GAP Geräten nicht geben. Diverse weitere Funktionen (z.B. Telefonbuch) ist in PN CAP, bei den neueren Geräten sind viele Funktionen über Cat-IQ festgelegt.
Die Basis gibt viele Funktionen vor - das Handset zeigt es an oder führt es aus. Klar wenn z.B. die Basis keine HD-Telefonie kann dann kann es auch das Handset nicht - und umgekehrt. Ein Kopieren von einem Handset Telefonbuch zu einem anderen Handset wäre eine properitäre Funktion in einer Basisstation... aber daran will ich gar nicht denken und würde ich auch von AVM nicht fordern.
Wenn ich einen Schritt weiter gehe also Cat-Iq, was ja bei IP Telefonie auch sinnvoll ist dann gibt es sogar ein Zertifizierungsprog. welches das Zusammenspiel der versch. Geräte sicherstellt.
AVM wird das Cat-IQ machen ->
http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2008/2008_03_04_5.php3
Woher weißt du denn so genau, dass AVM die Funktionen noch nicht oder falsch implementiert hat? Genau so kann AVM behaupten, die anderen Implementierungen sind fehlerhaft oder unvollständig.
AVM behauptet es nicht sondern arbeitet daran es zu implementieren und plötzlich gibt es mehr Fuktionen. Wir alle freuen uns dass wieder ein bischen mehr geht und finden es z.B. geil dass AVM bessere Sprachqualität bringt (was in Wirklichkeit ein Teil von Cat Iq ist) Woher ich weiss dass sie es noch nicht implementiert haben ---> Tel Laborversion zeigt die Fortschritte. Eine Zertifizierung nach Cat-Iq wäre der Abschluss.
Man solle aber auch berücksichtigen und AVM anrechnen dass sie die Laborversionen rausgeben. Als Telekom (OEM AVM) W920V Anwender hat man einfach Pech oder lässt JPascher scripts laufen.
Ein sehr guter Artikel der genau das Thema anspricht ist hier zu finden:
http://www.computerbase.de/news/hardware/netzwerk_internet/2008/april/avm_neues_futter_7270_7170/
Man kann dort auch nachlesen dass einige Gigasets die Zertifizierung haben und AVM eben erst über die Laborversion daran arbeitet. (also noch nicht zertifiziert)
Umso netter von AVM, daß sie beginnen, Support für die Gigasets einzubauen. Daß sich seit der Laborversion vom Mai nicht viel weiterentwickelt hat, mag evtl. am schönen Wetter liegen und finde ich auch schade. Aber ich bin mir sicher, daß die das noch hinbekommen - auch wenn sie es gar nicht müssen.
Naja - wenn man ankündigt CAT-IQ zu machen dann muss man es implementieren. Danke AVM ich küss dir die Füsse dass du dich an die Versprechen hältst. Dies hat nichts mit nett oder nicht nett zu tun. Man implementiert aber dann nicht Siemens Support sondern Cat-IQ Standard. Wenn ich also mein Gigaset SL37H verwende dann ist dort die Cat IQ Funktionalität drin und ich kann mit der Laborversion die bessere Sprachqualität verwenden.
Es ist müssig darüber zu streiten.
Also nochmals:
Ich habe nicht gesagt dass AVM es falsch implementiert hat. Meine Aussage war AVM hat Funktionen nur teilweise oder noch nicht drin bzw. arbeitet daran, keinenfalls kann man die anderen Hersteller wie Panasonic,Siemens,Phillips verantwortlich machen wenn gewisse Sachen in der AVM - DECT Basis nicht gehen.