Über WLAN nicht ins LAN? FBF7170

Klonk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe sie noch nicht, aber bald...

Meine Frage:
Besteht die Möglichkeit über WLAN den Zugriff aufs Internet zu erlauben, aber nicht ins normale LAN?

Da ich eine Flatrate habe, würde ich evtl. das WLAN öffentlich zugänglich machen. Aber ich möchte nicht, dass mir dann einer in meinem lokalen, verdrahtetem Netzwerk rumfuhrwerkt.

Ich habe schon gesehen, dass ich jeweils verschiedene IP-Adressbereiche verwenden kann. Das wäre also der erste schritt, aber kann man trotzdem ins Netzwekr rein, oder gibt es irgendwelche Freigaben???

Auf http://fritz.box => Einstellungen => System => Netzwerkeinstellungen => IP-Adressen den Haken "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk2 rausmachen. Das müsste helfen.

Hallo,

nein, ich muss herges leider korrigieren. Die Box routet zwischen allen ihren Subentzen, d.h. auch, wenn sich alle Rechner nicht im gleichen Subnetz befinden, solange sie an der Box hängen, können sie sich sehen und folglich auch auf Windows Verzeichnisfreigaben etc. zugreifen.

Willst du das verhindern, bleibt dir zum einen nur der Weg über Softwarefirewalls etc. Wenn du einer solchen Lösung nicht vertraust (und ich würde ihr nicht vertrauen), dann solltest du das WLAN Subnetz über einen extra Router mit Firewall - etwa ein Fli4l - vom Rest des Netzes trennen.

Viele Grüße

Frank

Danke, das hatte ich befürchtet. Na gut, dann halt nicht öffentlich zugänglich.

Mit Antispy kann man einstellen das der pc im netzwerk nicht sichtbar sein soll und dazu muss er dann halt die IP wissen....
und die bekommt er ja nicht so leicht raus wenn du DIE FBF mit einem PW beim start reinmachst?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.