Über Internet auf SMB Freigabe von Fritzbox oder gar PC an Fritzbox zugreifen?

AgentBignose

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich kann über internet bequem von überall per FTP auf den Speicher (intern und USB) meiner Fritzbox zugreifen und auch über Protweiter leitung auf den FTP von meinem Freecom Netdrive Pro NAS.

Ich würde aber auch gerne über SMB auf den Fritzbox und sogar NAS Speicher zugreifen können.
Also bei Zugriff über den Explorer auf \\dyndnsadresse\.

Ist das irgendwie möglich?

Ich habe mal den SMB Port 445 weitergeleitet ans NAS aber das hat erwartungsgemäs garnicht gebracht.

Kuck mal unter Erweiterte Einstellungen - Internet - Freigaben.
Da kannst Du alles mögliche freigeben, weiß nicht, ob Dir das reicht (?)

Danke für die Hilfe.

Dort lässt sich leider nur die 'FTP Freigabe bestimmen. Keine SMMB Freigabe.

Trotzdem Danke.

Also...

Meines Wissens nach ist SMB (CIFS) so derartig unsicher, dass das nicht über das Internet genutzt werden sollte.

Einfacher geht es, wenn Du die VPN-Funktion von AVM benutzen würdest (Alle Deine Boxen können das.).

Da bist Du im LAN und kannst per SMB (CIFS) auf die jeweiligen Freigaben zugreifen - zwar nur per IP-Adresse,
aber immerhin (läßt sich technisch nicht ändern --> Suchen-Funktion benutzen).

Ich würde aber selbst dann noch FTP verwenden, da es deutlich schneller ist als SMB (CIFS).
Könntest dann aber auf SSL verzichen, denn das hast Du ja dank VPN schon.

Greets aus Österreich...

Grüße zurück nach Österreich und Danke für die Antwort.

Dann werde ich es mal über VPN versuchen.

Perfekt wäre es, wenn ich dafür das VPN Netz meiner Universität nutzten könnte.
Leider drosselt zumindest dieses VPN aber ganz schön meine Internetgeschwindigkeit.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.