Österreichische Anti-Spoofing-Verordnung - Anrufe kommen anonym an

berndy2001

Mitglied
Punkte für Reaktionen
11
Bei uns in Österreich werden seit kurzem Anrufe aus dem Ausland, die mit österreichischen Nummer ankommen, verifiziert und wenn das nicht möglich ist, wird die Rufnummer unterdrückt. Prinzipiell sehr sinnvoll um Fakecalls zu reduzieren, aber leider bin ich auch betroffen weil ich aus Kostengründen über dus.net mit Clip-Nummer raustelefoniere anstatt mit meinem österreichischen Voip-Anbieter wo die Rufnummer liegt. Der Angerufene sieht nur "Private Nummer" bei Anrufen von mir.

Infos zur Verordnung:

Die Verordnung sieht vor, dass österreichische Betreiber bei Anrufen mit österreichischen Telefonnummern aus dem Ausland eine Verifizierung der rufenden Telefonnummer vornehmen müssen.
Kennt da jemand Details wie das technisch abläuft? Ich habe die Novelle gelesen, aber verstehe nicht ob ich selbst was tun kann, oder was mein Anbieter (dus) machen müsste damit es klappt. Ich muss auch nicht unbedingt bei dus bleiben, aber ich glaube bei anderen (ausländischen) Anbietern wird es auch so sein.

Nicht nur in A, auch in anderen (EU) Ländern, bspw. in D:
https://heise.de/-7362394

Oder auch:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.