- Punkte für Reaktionen
- 11
Bei uns in Österreich werden seit kurzem Anrufe aus dem Ausland, die mit österreichischen Nummer ankommen, verifiziert und wenn das nicht möglich ist, wird die Rufnummer unterdrückt. Prinzipiell sehr sinnvoll um Fakecalls zu reduzieren, aber leider bin ich auch betroffen weil ich aus Kostengründen über dus.net mit Clip-Nummer raustelefoniere anstatt mit meinem österreichischen Voip-Anbieter wo die Rufnummer liegt. Der Angerufene sieht nur "Private Nummer" bei Anrufen von mir.
Infos zur Verordnung:
Infos zur Verordnung:
Anruf unter fremder Nummer: Anti-Spoofing-Verordnung tritt bald in Kraft
Mehr als 7800 Beschwerden gingen heuer schon bei der RTR ein. Die Nutzung österreichischer Nummern bei Anrufen aus dem Ausland benötigt künftig eine Verifizierung
www.derstandard.at
Kennt da jemand Details wie das technisch abläuft? Ich habe die Novelle gelesen, aber verstehe nicht ob ich selbst was tun kann, oder was mein Anbieter (dus) machen müsste damit es klappt. Ich muss auch nicht unbedingt bei dus bleiben, aber ich glaube bei anderen (ausländischen) Anbietern wird es auch so sein.Die Verordnung sieht vor, dass österreichische Betreiber bei Anrufen mit österreichischen Telefonnummern aus dem Ausland eine Verifizierung der rufenden Telefonnummer vornehmen müssen.