[Problem] Öffentliche IP von FB 7430 anders als Fritzbox sie detektiert

MarkusSurft

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Folgende Problemstellung:

im Reiter Innternet - Online Monitor wird eine öffentliche IP-Adresse angegeben, die scheinbar nicht stimmt.

besuche ich beispielsweise wieistmeineip.de wird eine andere öffentliche IP angezeigt.

Damit nicht genug. nach erfolgter Portfreigabe für einen Raspberry SSH Dienst bin ich unter KEINER der beiden Adressen aus dem Internet erreichbar. auch ein Ping auf keine der beiden IPs kommt durch.

mein ISP ist Quix was zu Inexio gehört.
Hat jemand eine Idee wie/wo ich mit der Fehlersuche beginnen könnte?

im Reiter Innternet - Online Monitor wird eine öffentliche IP-Adresse angegeben, die scheinbar nicht stimmt.
das klingt nach DS-Lite !!!
wird die Verbindung über ein AFTR Gateway aufgebaut ?
siehe Übersichtseite der Fritzbox.

Dual Stack lite oder CGN?

besuche ich beispielsweise wieistmeineip.de wird eine andere öffentliche IP angezeigt.
Lange Rede kurzer Sinn: Dass nennt man CGN (Carrier-grade-NAT). Die weiteren Beobachtungen von dir (Portweiterleitungen funktionieren nicht, egal welche der beiden IPv4-Adressen man verwendet) sind ebenfalls eine Symptom davon.

Mögliche Alternativen:
  1. Wenn dein Anbieter auch IPv6 bietet (dir also ein IPv6-Präfix zuweist) kannst du auf IPv6 ausweichen.
  2. Frage dein Provider ob er dir (ggf. gegen Aufpreis) eine öffentliche IPv4-Adresse zuweisen kann.
  3. Eine VPN-Verbindung zu einem entsprechenden Service um darüber wieder über eine öffentlich erreichbare IPv4-Adresse erreichbar zu sein.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,690
Mitglieder
374,664
Neuestes Mitglied
verrücktetmongo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.