Äther-->WRT54GS V5.1-->Fritzbox 7050

thunder1902

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hai Leute!

Kurze Frage:

Ich teile mit meinem Nachbarn den Internet-Zugang. Da die Entfernung zw. Nachbar und mir zu groß ist, kommt ein Repeater zum Einsatz. Dafür hätte ich den D-Link WRT54GS V5.1 vorgesehen. (Die 5.1 läßt sich nur mit DD-WRT Micro updaten).

Jetzt ist halt die Frage, ob ich die Fritzbox per Lan-Kabel oder per WLAN anfahren soll...

Bei Lan-Kabel - fungiert der WRT54 ja eigentlich nur als Bridge, oder?
In diesem Fall würde ich die Fritzbox per Lankabel ansteuern. Da würde doch dann auch VOIP gehen, oder? Oder geht das mit der DD-WRT Mirco-Software nicht?

Bei Weiterleitung von WRT54 -->Fritzbox per Wlan - da würde VOIP doch auch nicht funktionieren, oder?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten!!!!

Hallo und herzlich willkommen,

korrekte Einstellungen vorausgesetzt sollte VoIP in beiden Fällen funktionieren. Meine Empfehlung wäre allerdings, den WRT und die FritzBox per LAN zu verbinden. Ist einfacher zu konfigurieren und im Betrieb stabiler.

Gruß

Marsupilami

Hi Marsupilami

Danke mal für Deine Antwort!
Rein theoretisch würde es aber auch gehen, wenn ich den WRT54 über WLAN mit der 7050 verbinde. Das hätte für mich den Vorteil, daß ich den WRT54 gut platzieren könnte (Dachboden), um bestmöglichen Empfang zu haben...

Wie müßte ich dann die 7050 einstellen? Die müßte ja dann das WLAN-Signal vom WRT54 an die per WLAN UND Kabel angeschlossenen Geräte weiterleiten. Und ist es dann auch noch möglich, mit der Fritzbox zu telefonieren?? Oder würde das nur gehen, wenn WRT54 und Fritzbox mit Kabel verbunden wären??

Ich danke Dir schonmal im Vorraus für Deine Antwort!

So ungewöhnlich ist deine Konfiguration nun auch nicht, dass man darüber gar nichts hier im Forum finden würde. ;) Mal grundsätzlich: Geräte an LAN-Ports wie auch über WLAN angeschlossen haben alle gleichen Zugang zum Internet. Da gibt es keinen Unterschied und keine Probleme.
Ansonsten wirst du das meiste, was du brauchst, entweder über diesen Thread finden:
WDS-Linksammlung: How tos und Lösungs-Threads verschiedener Gerätekombinationen
Von da aus solltest du direkt hierüber stolpern:
WDS-Tutorial: Fritz!Box 7050 & Linksys WRT54G (WDS mit WEP)
Und zu grundsätzlichen Fragen zum Thema FritzBox irgendwo hinter mit VoIP hilft der eigentlich immer:
How to: WDS mit 2 Fritzboxen WLAN (inkl. VOIP + Drucker)
Damit solltest du eigentlich sehr weit kommen. Und wenn's irgendwo hängt, frag einfach noch mal konkret nach.
(Die Threads sind übrigens sticky hier im Subforum, und in Stickys sollte man schon mal rein schauen. ;))

@ Marsupilami: Vieeelen Dank für die Tips! Werd's mir gleich mal durchlesen!!

Danke!!!:groesste:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.