Ärger mit Fritz Box 7050

zauberstab44

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin "Neu" hier und habe da mal einige Fragen zur Fritz Box 7050!

Unter meinem ADSL 6000-Anschluß lief sie Tag & Nacht ohne Störungen und Beanstandungen. Seit Freitag habe ich einen ADSL 2+ 20Mbit/s-Anschluss und seit dem häufen sich die Störungen. Verbindungsabbrüche, sie schaltet sich aus und nach einer Zeit wieder an. Ich möchte die vor Wut einfach aus dem Fenster schmeissen! Die volle Leistung im Download / Upload bringt sie auch nicht. Entweder liegt es an der Fritzbox oder an der Leitung? Übrigens ist die "Neuste FW" drauf!Habe hier mal ein paar Daten ausgelesen.

Empfangsrichtung Senderichtung

Leitungskapazität kBit/s 21244 1560
ATM-Datenrate kBit/s 21227 760
Nutz-Datenrate kBit/s 19225 689
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 16 8
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 908 72
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 7 25
Leitungsdämpfung dB 5 4
Status 3ce20 34

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 0 29339 86 21382
COE 23 18 0 0 28 0

Empfangsrichtung Senderichtung

Idle 1729820048 51781185
Daten 684667 10180148
AAL5 PDUs 248027 387085
F4 Loop Back 0 0
F5 Loop Back 0 0
HEC Errors 54423 N/A

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Ich möchte mir ja eigentlich eine Speed Touch 585i V6 zulegen, weil ich von der Fritz Box die Nase voll habe und darüber soviel "Gutes gehört habe. Kann mir einer dazu auch was sagen?...Ich gehe mit einen PC per Lan und dem Läppi per WLan in`s Internet!

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zauberstab44,
willkommen im Forum!

Ich verschiebe Dein Problem mal in den Forenbereich "Internet", den mit Telefonie hat das ja nchts zu tun ;)

Weiterhin tippe ich mal darauf, daß die Fritz mit den ADSL2+ 20k nicht zurechtkommt. Probiere mal (wenn nicht schon geschehen) die neuste Firmware [edit: Laut Deinem Edit hast Du siese wohl drauf]. Wenn das nichts hilft, dann wende Dich doch mal an AVM, vielleicht haben die noch nen Joker im Ärmel (in Form neuer beta-Firmware o.ä.)

@zauberstab

AVM kennt das Problem und arbeitet daran-kein Grund ein anderes Modem zu kaufen.Abhilfe schafft vorübergehend die 14.04.01.Irgendwann kommt dann eine 14.04.07 wo klammheimlich auch dieses Problem beseitigt wurde.

Behalte mal den Loss of Signal Wert im Auge vor allem auf Seiten der COE. Das ist die Gegenseite deines Anbieters (Versatel?). Das du nicht volle 20 Mbit/s erreichst wird sicher an der Leitung liegen.

Leitungskapazität kBit/s 21244 1560
ATM-Datenrate kBit/s 21227 760
Nutz-Datenrate kBit/s 19225 689
Von der ATM-Datenrate musst du noch den ATM Header abziehen, daher kommen die 19 Mbit/s zu stande. Da die Leitung aber "nur" 21 Mbit/s bereit stellt passt das mit dem Header nicht. Es heist ja auch nicht dass du genau 20 Mbit/s bekommst, kommt immer auf die Leitung an.

Zu dem Problem mit dem Verbindungabbruch, lass die Box neu Synchronisieren, vor allem nach einem Abbruch. Die Daten der Leitungskapazität schwanken nämlich je nach Tageszeit (eigene Erfahrung). Wenn du das machst wenn sie am niedristen Stand angekommen sind, so sollte es keine Abbrüche mehr geben, es sei denn sie fallen noch tiefer.

Wenn nach der Synchronisation der Loss of Signal Wert schon was anzeigt, so ignoriere das, steigt der im laufe der Verbindung auf Seiten der COE Seite, so würde ich dem Provider mal die Störung melden, da scheint dann was mit dem DSL Port nicht zu stimmen. COE ist die Seite deines Providers, warum die DSLAM die Verbindung verliert kann viele Gründe haben.

@Novize: Die Box schaft locker die 20 Mbit/s. Sowohl die 7050 als auch die anderen Modelle. Ich habe das mal bei jemanden eingerichtet und es lief. Einzige Probleme wie oben der ständige Abriss der Verbindung auf seiten der DSLAM. Nach Portwechsel durch Versatel lief es wieder Rund.

Aber auch hier gilt wie so oft, die Leitung voll auszunutzen ist halt ein Risiko wo man mit Abbrüchen leben muss. Interessant wäre mal die echte Dämpfung der Leitung, denn technisch sollte die dieses mal über dem AVM Wert der Box liegen.

..........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber mit meinem Latein am ENDE! Habe das Original Modem per Lan an der Fritz box angeschlossen!...Verbindungsabbrüche per WLAN und nur ein Speed von ca.750 kByte/Sek.

Habe ein Recovery gemacht auf eine ältere FW!...Verbindungsabbrüche per WLAN und nur ein Speed von ca. 780 kByte/Sek.

Das Original Versatel Modem ohne die Fritz Box angeschlossen PC per Lan verbunden, et funzt, Speed 1750 kByte/Sek.

Den PC per Lan an der Fritz Box angeschlossen, mäßige Verbindung und Speed von ca. 660 kByte/Sek.

Alles mehrmal getestet, den Speedtest mehrmals durchgeführt bei Speedmeter!! Das ominöse ist der Upload kommt bei allen Testvarianten voll, so ca. 80 kByte/s. Eigenartig??

Woran mag das liege?...Von Freitag bis Samstag funktionierte es mit der Fritz Box auch mit fast vollem Speed per WLAN!...Ich habe doch nichts verändert!!

Ich schmeiß die Box aus dem Fenster und hole mir eine andere, shit. Mit der 6000er Leitung funkrionierte die Box einwandfrei!, vollen Speed per WLAN...Oder die ist Defekt??

Danke noch für die vorherigen Ratschläge!!

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
zauberstab44 schrieb:
...Verbindungsabbrüche per WLAN...
Bringe nicht 2 Probleme durcheinander...
Verbindungsprobleme (DSL) und WLAN-Probleme sind 2 paar Schuhe!
Vor allem, wenn Du schreibst:
zauberstab44 schrieb:
Woran mag das liege?...Von Freitag bis Samstag funktionierte es mit der Fritz Box auch mit fast vollem Speed per WLAN!...Ich habe doch nichts verändert!!
aber andere vielleicht :noidea:
Wie wäre es, wenn da ein anderes WLAN-Netz rumgeistert...
Mache also erst einmal alle Tests mit LAN-Kabel.
Dann daran das externe DSL-Modem...
Wenn dann das DSL nicht stabil bleibt, dann hast Du ein Problem mit dem DSL an sich.
zauberstab44 schrieb:
Ich schmeiß die Box aus dem Fenster...
Bitte in meine Richtung, ich entsorge sie dann freiwillig ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.