Änderungen der Deutschland-Flat Konditionen

VoipBasti schrieb:
Offenbar ist die Definition von "Flatrate" nicht ganz klar:
Der Begriff Flatrate wird doch gerne von Unternehmen mißbraucht:

Webhoster: einige abstruse Angebote mit unendlich Traffic

DSL-Tarife: so gut wie alle Flatrateanbieter werben mit "keine Zeit- oder Volumenbeschränkung", einige rechnen aber hinter vorgehaltener Hand mit niedrigen zweistelligen GB-Zahlen und kündigen dann den Powerusern

Seit einiger Zeit sind halt die Voice-Flatrates modern und schon jammern die ersten Anbieter, daß einige Kunden auch tatsächlich das in Anspruch nehmen, was ihnen versprochen wurde. Und das Phänomen der Extremst-User ist natürlich auch neu und kann nicht mit einkalkuliert werden.

In meinen Augen sollte man keine Flatrates anbieten, wenn es keine sind, sondern einfach großzügig dimensionierte Zeit- bzw. Volumentarife.

Warum gibt es keine 50GB-Tarife im DSL-Bereich oder 100h-Tarife im Telefonie-Bereich (der Vorläufer der 1&1-Voice-Flat war IIRC ein 100h-Tarif zu 19,80 Euro)? Wer darüber kommt, soll halt dafür bezahlen oder sich einschränken.

Aber dann können die Unternehmen sich natürlich nicht mehr gegenseitig mit Superlativen im Marketing-Geschrei übertrumpfen...

markbeu schrieb:
wenn da nun diese kleine Einschraenkung gilt, stellt das fuer mich bei meinem staendigen Telefonieren selbst auch vom Handy absolut keine Beeintraechtigung dar. 500 min sind knapp 10h, die ich vom Handy aus ZUSAETZLICH(!) zur Flat telen kann, also, so what?

Es gibt Leute die kein Festnetz haben. Ich würde die Flat daher NUR für die bwhz benutzen. Also nicht "so what" sondern son mist...
BTW: 500 Minuten / 60 Minuten ergibt mit meinem Taschenrechner 8,33! Sind also nicht knapp 10 Stunden sondern knapp 8!

markbeu schrieb:
einige wenige Schmarotzer machen ein super Angebot fuer alle zunichte, nur weil sie nicht Mass halten koennen oder wollen.

Und wer nutzt denn nun genau diese Dienstleistung ergiebig aus?
Ich wäre mit deiner Aussage mal ganz vorsichtig!
Wer im Glashaus sitz...

Ich hoffe, dass immerhin sipsnip seine Kunden nicht als Schmarotzer bezeichnet und das eine private Aussage von markbeu war (was sie nicht besser macht). Das Callback-Angebot ist die Funktion, die sipsnip von der Masse abhebt; es ist aber zum Glück nicht der einzige Anbieter mit einer solchen Funktion

Das Callback-Angebot ist die Funktion, die sipsnip von der Masse abhebt; es ist aber zum Glück nicht der einzige Anbieter mit einer solchen Funktion

Ja das finde ich auch...
Ich nutze Cocosys und bin mehr als zufrieden!

Gruß

Liebe Mitlesende,
ihr wollt oder koennt scheinbar nicht verstehen, wie ich das meinte oder ich habe mich einfach nur ungluecklich ausgedrueckt ;-)

Als Schmarotzer bezeichnete ich nicht den ganz normalen Sipsnip-User, der im Rahmen der AGB die Flat ganz normal zum Telefonieren nutzt, sondern Menschen, die die Flat dazu nutzen, mehr als 10h am Tag aufzuloopen (diese gibt es wirklich und lassen sich auch sehr einfach nachweisen) bzw. Callback nutzen, um all Ihre Bekannten und Verwandten ueber die Flat mittelefonieren zu lassen. (auch das ist leicht nachvollziehbar)
Nur wegen dieser Menschen, die leider immer nur alles ausnutzen wollen, was neu in D auf den Markt kommt, bin ich so erbost, da diese nicht weniger werden, deshalb meine evtl. drastische Wortwahl.
Da dieser Thread aber hier nur noch ins Leere laeuft, werde ich ihn heute Abend schliessen, es sei denn, es gibt berechtigte Einwaende bzw. konstruktive Beitraege!

Edit: Wie ich eben feststellen konnte, war diese Aenderung sogar Teltarif einen kleinen Artikel wert; auch Teltarif erkennt folgerichtig, dass Sipsnip nach wie vor die derzeit preiswerteste Flat ohne feste Bindung anbietet ! ;-)

Und noch einmal: Gaebe es solche oben beschriebene Missachtung der AGB nicht, koennte ich mir vorstellen, dass Sipsnip noch etwas am Preis der Flat nachbessern koennte. Aber so machen eben immer wieder einige wenige das Gute fuer Alle zunichte.

markbeu schrieb:
sondern Menschen, die die Flat dazu nutzen, mehr als 10h am Tag aufzuloopen (diese gibt es wirklich und lassen sich auch sehr einfach nachweisen) bzw. Callback nutzen, um all Ihre Bekannten und Verwandten ueber die Flat mittelefonieren zu lassen. (auch das ist leicht nachvollziehbar)

Wenn das so einfach Nachweisbar wäre, warum wird dann nicht einfach genau diesen "Kunden" gekündigt und für den Rest bleibt alles so wie ausgemacht und beworben?

Aber da wird wohl der Rechtsstreit mit einigen gescheut, dafür aber die Vertragskonditionen für alle verschlechtert, in der Hoffnung, dass die "Schmarotzer" von selbst gehen, wenn es nicht mehr attraktiv genug für sie ist. Na, wenn dieser Schuss letztendlich nicht nach hinten losgeht ...

Da dieser Thread aber hier nur noch ins Leere laeuft, werde ich ihn heute Abend schliessen, es sei denn, es gibt berechtigte Einwaende bzw. konstruktive Beitraege!

Ach ja, ich kenne kein anderes Forum, in dem Diskussionen so dermaßen abgewürgt werden. Threads sind nicht nur zum Schliessen da, sondern für die Diskussion und den Gedankenaustausch. Ansonsten könnte man das Board auch ganz sein lassen. Das nur nebenbei, denn diese Schliesserei hier geht mir gehörig auf die Nerven. Wenn ein Thema erschöpft ist, dann erledigt sich das ganz von alleine, da braucht nichts geschlossen zu werden, es sei denn man hat vor irgendetwas Angst.

Merlin schrieb:
Ach ja, ich kenne kein anderes Forum, in dem Diskussionen so dermaßen abgewürgt werden. Threads sind nicht nur zum Schliessen da, sondern für die Diskussion und den Gedankenaustausch. Ansonsten könnte man das Board auch ganz sein lassen. Das nur nebenbei, denn diese Schliesserei hier geht mir gehörig auf die Nerven. Wenn ein Thema erschöpft ist, dann erledigt sich das ganz von alleine, da braucht nichts geschlossen zu werden, es sei denn man hat vor irgendetwas Angst.
Vielleicht ist es generell gefährlich, wenn man den Bock zum Gärtner macht - oder eben Mitarbeiter zum Moderator. Mit Objektivität hat das hier jedenfalls nicht mehr viel zu tun.

Bitte immer freundlich bleiben, WrMulf, wie man das ansonsten hier gewohnt ist!
Ich habe ausdruecklich geschrieben, dass ich natuerlich den Thread offenlasse, sobald Konstruktives kommt!
Gemotze ist aber nicht als Konstruktiv anzusehen.

Mir ist noch unklar, ob die 500 Minuten im Callback-Verfahren auf beide Legs angerechnet werden (effektiv 250 Minuten via Callback) oder nur auf ein Leg, während das andere von der Flatrate erfaßt wird (effektiv 500 Minuten via Callback).

Wie muß ich die entsprechende Aussage auf der Sipsnip-Seite deuten?

markbeu schrieb:
Menschen, die die Flat dazu nutzen, mehr als 10h am Tag aufzuloopen (diese gibt es wirklich und lassen sich auch sehr einfach nachweisen) bzw. Callback nutzen, um all Ihre Bekannten und Verwandten ueber die Flat mittelefonieren zu lassen. (auch das ist leicht nachvollziehbar)
Gegen das aufloopen kann man etwas unternehmen, indem man ein Gesprächsunterbrechung nach zwei Stunden durchführt oder man nur 2 Stunden am Tag pro Rufnummer anrufen kann.

Bekannte und Verwandte mittelefonieren zu lassen kann man umgehen, indem CallBack nur auf EINE Nummer möglich ist, die im Kundenmenü angegeben ist - änderbar nur über das Kundenmenü.
markbeu schrieb:
Und noch einmal: Gaebe es solche oben beschriebene Missachtung der AGB nicht, koennte ich mir vorstellen, dass Sipsnip noch etwas am Preis der Flat nachbessern koennte. Aber so machen eben immer wieder einige wenige das Gute fuer Alle zunichte.
Würde SipSnip durch kleine technische / logische Veränderungen den Missbrauch nahezu ausschließen können, so wäre das ebenfalls kein Problem. :)
PS: Warum werden die "Schmarotzer" nicht einfach gekündigt, wenn es doch so leicht ist den Verstoß gegen die AGB nachzuweisen?!
Das Telefonieaufkommen dürfte ja über dem doppelten des Durchschnitts liegen, oder?

Jetzt wirds hier wieder konstruktiv ;-)
Ich gebe Deine Anregungen gern so weiter, VoipBasti!

Aufloopen wird übrigens von O2 bei Mißbrauch gesperrt.

edit: einmal Posten haette ja gereicht ;-) Habs korrigiert! markbeu

VoipBasti schrieb:
Das Telefonieaufkommen dürfte ja über dem doppelten des Durchschnitts liegen, oder?

Es wäre auch äußerst "konstruktiv", wenn SipSnip mal Zahlen bzgl. dieses "Durchschnitts" herausgeben würde. Ein Web-SMS Anbieter mit Flat und "FairUse"-Regel hat z.B. auf der Website einen Counter, der das durchschnittliche, monatliche SMS Aufkommen anzeigt, was gleichzeitig der Indikator für die Flat-Nutzung ist. Ich denke, dass liesse sich recht leicht realisieren, selbst wenn es nur ein "Daumen*Pi"-Wert wäre.

Leute,diese Diskussion hatten wir wohl schon bei anderen Anbietern,die Telefonflates anpreisen,hier kam es sogar zu außerordentlichen Kündigungen wegen zu hoher Auslastung!
Also andere Provider gehen dabei sogar radikaler vor,so daß das Wort "Telefon-Flat" nicht gleichzusetzen ist mit "Voll drauf los".
Man kennt das ja,bekommt man die Hand gereicht,nimmt man gleich den ganzen Arm.
Leider gibt es User,die das wörtlich nehmen.
Sipsnip kann auch nicht mit GMX oder 1&1 verglichen werden,da die solche Entgleisungen mit ihren DSL-Verträgen querfinanzieren können.

Allerdings bin ich Kossy´s Meinung,man sollte anstelle der Flat dann lieber wieder größere Minutenkontigente anbieten,bevor die Kalkulation ganz den Bach runtergeht.
Deshalb bietet PURtel keine Telefon-Flat,die geben zu,daß sie soetwas nicht finanzieren können!
Also,sipsnip sollte das nochmal überdenken.
Gruß von Tom

Auch diese Anregung geb ich gern weiter, Merlin.

Hallo,
hatte gestern noch eine Nachricht geschrieben, die nun merkwürdigerweise verschwunden ist.
Ist das ein Datenbank-Fehler oder werden hier Nachrichten gelöscht?

Marc-HH schrieb:
Hallo,
hatte gestern noch eine Nachricht geschrieben, die nun merkwürdigerweise verschwunden ist.
Ist das ein Datenbank-Fehler oder werden hier Nachrichten gelöscht?

Das hatte ich auch schon.... :(

warum werden denn hier Beiträge gelöscht und wer macht das?

Hallole,hier wurde auch bereits darueber diskutiert.
Das ist wirklcih seltsam; nicht, dass die Datenbank doch was mitbekommen hat.
Mods loeschen nicht, sondern verschieben nur in einen bestimmten Bereich; ansonsten kann der user seinen Beitrag nur selbst loeschen, wenn er ihn auch geschrieben hat.
Ich uebergebe das mal an die Admins.

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.