@dummuser: Mein Telefon ist ein Zettler ZET600.Wurde bis Ende 2007 produziert.
@Friedhelm, auf deinen Beitrag näher einzugehen, spare ich mir, weil es mir fernliegt, mich auf dein Gesprächsniveau herunterzulassen.
@mediatuxi:Wenn es um meine Gesundheit geht, lasse ich mir von niemandem Vorschriften machen.
Dazu ein Zitat des Bundesamtes für Strahlenschutz:
Zitat Anfang:
"Vorsorge und Empfehlungen
Der Gebrauch von DECT-Telefonen und weiteren Quellen hochfrequenter elektromagnetischer Felder - wie Handys und drahtlosen Datenübertragungsverfahren - führt zu einer Zunahme der Strahlungsexpostion der Menschen. DECT-Telefone stellen oftmals die stärkste Quelle hochfrequenter elektromagnetischer Strahlung im Haushalt dar. Um möglichen gesundheitlichen Risiken vorzubeugen, empfiehlt das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS), die persönliche Strahlenbelastung generell zu minimieren.
Tipps für den Umgang mit DECT-Telefonen:
* Stellen Sie die Basisstation dort auf, wo Sie sich nicht ständig aufhalten, zum Beispiel im Flur. Meiden Sie Kinder-, Schlaf- und Wohnzimmer. Stellen Sie sie nicht direkt auf den Schreibtisch.
* Führen Sie nur kurze Telefonate.
* Setzen Sie neu entwickelte DECT-Telefone ein, die strahlungsfrei sind, wenn das Handgerät in der Basisstation steckt.
Alternativen zu DECT-Telefonen:
* Nutzen Sie schnurgebundene Telefone, insbesondere bei längeren Gesprächen.
* Bis zum 31.12.2008 können Sie schnurlose Festnetztelefone mit dem CT 1+-Standard einsetzen: Die Basisstationen senden nur während eines Telefonates. Es werden keine gepulsten Signale gesendet. Beachten Sie:
* CT 1+-Telefone sind nicht abhörsicher.
* Die Geräte dürfen ab dem 01.01.2009 nicht mehr betrieben werden. Ein anderer Funkdienst bekommt diese Frequenzen."
Zitat Ende
Nachzulesen unter:
http://www.bfs.de/bfs/druck/infoblatt/Schnurlos_DECT.html
Selbst das BFS empfiehlt also CT1+ Telefone als Alternative
Bevor dieser Thread jedoch zu sehr OT wird, kann ich nur jedem raten, einfach einmal nach dem Begriff DECT Strahlung zu googeln und sich seine eigene Meinung zu machen.
Für mich ist das Thema damit abgehakt und ich werde mich an diesem Thread nicht weiter beteiligen.
Ich wünsche allen einen guten Wochenstart
woin