Ältere Funktelefone bald verboten

Das ist ne gute Frage, eher nicht.
Sonst würde man nicht so ne riesen Schüssel brauchen und das nur im freien gehen.

Hi,

also, dann bin ich auch auf diesem Wege strahlungsfrei. Auf dem Dach ist nur 'ne Schüssel.

Ja. Strahlung ist also nur dann böse, wenn sie nicht von deinen Geräten stammt oder kein Plus an Komfort bietet.

Aber wie gesagt - wir kommen vom Thema ab, daher von meiner Seite: BTT.

Das is doch alles nur Marktstrategie von den Herstellern und Händlern ddamit man sich das neue Zeug kauft und die Lager wieder leerwerden.
Die Medien pushen das noch so hoch das die Menschen so naiv sind und alles glauben was das Fernsehn sagt (was bringt z.b. Tv unterwegs oder Internett sind doch alles kosten die ni sein müssen) find ein Handy sollte nur zum Telefoniern da sein.

Klar mit den Frequenzen ist mist, werde mir trotzdem kein neues Telefon holen und wenn es so weit ist werde ich kein Telfon mehr besitzen.

Ich lass mir doch ni vorschreiben was ich mir zukaufen hab.
Man sollte sich nichts mehr gefallen lassen in diesem Bürokratischen .....

Es geht hier um Geräte die fast keiner mehr hat!
Entweder die Geräte sind defekt (u.a. weils damals noch Spezial-Akkus waren) oder es wurde einfach so durch etwas zeitgemäßeres ersetzt. Das Zeug ist jetzt mindestens! 10 Jahre alt!
Das ist, also würde man die Wählscheibe verbieten, die hat genauso wenig Verbreitung.

Wobei ich natürlich beides noch hab: Ne Wählscheibe steht unbenutzt rum, wie jetzt auch eine eine Megaset-Anlage (Telefon mit Basis + 2 oder 3 Mobilteile mit Ladeschalen). Das Megaset-Zeug stammt von ner älteren Frau, die alleine eingesehen hat, das mal was moderneres her muss.
Also, falls wer das Megaset will, funktioniert wohl noch... ;)

wahrscheinlich kauft er sich auch keinen neuen Fernseher, nur weil analoge Programme nicht mehr ausgestrahlt werden. Rauschen kann ja auch ganz nett sein.

Ist mir unverständlich, warum man für sich für so ein "Statement" extra anmeldet, um dann noch einen uralten Thread aus dem Keller zu holen.

Also ich habe ein CT1+ Telefon neu erst im Januar gekauft. Funktioniert prächtig und wird auch nicht stillgelegt.Ich lass mir auch nicht vorschreiben, was ich zu nutzen habe und was nicht.Bei einer Reichweite von 50 Metern im Gebäude sowieso lächerlich....

Hallo,

Bei einer Reichweite von 50 Metern im Gebäude sowieso lächerlich....
Das ist mehr aus ausreichend. Mit 50 m Reichweite kannst du in einem Mehrparteien-Haus problemlos 5 oder 6 Wohnungen lahm legen.

Wenn du mit deinem Telefon ein Handy eines Nachbarn störst und der sich bei seinem Provider beschwert, warum ausgerechnet bei ihm zu Hause die Qualität so schlecht ist, dann werden die einen Messwagen rausschicken, warum dem so ist. Und sie werden dich finden und die Bundesnetzagentur darüber informieren, und auch die werden kommen und messen. Und Schlussrechnung für beide Außeneinsätze plus einer Strafzahlung durch die Bundesnetzagentur und einer Schadensersatzforderung seitens des Mobilfunkbetreibers werden sie dir präsentieren. Und für die Summe kannst du viele DECT Telefone kaufen.

Also ich habe ein CT1+ Telefon neu erst im Januar gekauft.

Wer so so abziehen lässt, ist selber schuld...
So Zeug gibts für 1 - 5 Eur auf Flohmärkten oder man bekommt es zur Entsorgung geschenkt.

Ich glaub, ich polier meine alten Geräte mal ordentlich auf und verkauf das dann als den neuesten Trend ab 100 EUR/Stück :lach:

Und für die Summe kannst du viele DECT Telefone kaufen.

Und gerade diese im Hochfrequenzbereich pulsenden Teile kommen mir nicht ins Haus ;)
Ob du es glaubst oder nicht, von diesen DECT-Telefonen bin ich krank geworden. Seitdem ich durch Zufall durch einen Bekannten darauf hingewiesen worden bin und das Telefon gewechselt habe, waren die Gesundheitsstörungen schlagartig weg.
Ich wohne übrigens in einem Einfamilienhaus. Die Sendeleistung reicht gerade bis zum Nachbargrundstück ^^

Und vor den Messwagen habe ich keine Angst; ich habe einen Telekom-Techniker im Freundeskreis. Der lacht sich schon die ganze Zeit über die Kampagne kaputt...

@mega:
Es ging mir um ein Neugerät mit 2 Jahren Garantie und Tastaturbeleuchtung sowie Clip-Funktion.Ausserdem sollte es Handyformat haben. Also wäre es freundlich von dir, anderen Forenmitgliedern keine Dämlichkeit zu unterstellen :mad:

Inzwischen gibts ECO-DECT mit Null Strahlung bei nicht-Vewendung.
Und dabei muss das Mobilteil nicht in der Basis stecken und es geht auch mit mehr als einem.

Da die CT1+ Geräte seit 1993 oder so nicht mehr Hergestellt werden dürfen stellt sich die Frage, wo man die jetzt noch neu herbekommt, wenns kein 15 Jahre alter Lagerbestand ist. Oder liege ich da jetzt völlig falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Dann fragen wir doch mal konkret nach: Was ist das denn für ein Gerät (Hersteller, Artikelname)?

Also irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht so ganz. Es handelt sich doch hier um vollkommen klare gesetzliche Regelungen:

http://www.bundesnetzagentur.de/eni...4df4,0/InfoBlatt/Schnurlose_Telefone_3xe.html

Wer sich rechtzeitig informiert, braucht sich nachher nicht zu ärgern, dass sein Gerät keine Zulassung mehr hat. (Das ist in anderen Bereichen auch nicht anders. Wenn ich einen alten Kindersitz im Auto benutze, kann ich bei einer Verkehrskontrolle auch zur Kasse gebeten werden. Aber wer kommt schon in eine Kontrolle ;) ... Trotzdem habe ich Sitze mit gültiger Zulassung.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Und gerade diese im Hochfrequenzbereich pulsenden Teile kommen mir nicht ins Haus ;)
Aber stattdessen Geräte nach einem antiquierten Standard in einem mindestens genau so kritischen Frequenzbereich? Klingt vernünftig.

Ob du es glaubst oder nicht, von diesen DECT-Telefonen bin ich krank geworden.
Ich glaube es nicht.
Du solltest dich der Wissenschaft zur Verfügung stellen. Du wärst nämlich der erste Mensch weltweit, an dem eine Schädigung durch Funkstrahlung mit Sendeleistungen im DECT Bereich nachgewiesen werden könnte. Das ist doch auch was. :) Bei allen anderen Probanden konnte man durch gezieltes Aktivieren/Deaktivieren der Sender beweisen, dass die Beschwerden unabhängig vom Funkgerät waren.
http://www.itnewsbyte.com/de/news/nws135022,,.htm
http://www.heise.de/newsticker/Belastung-durch-Handystrahlen-nur-Einbildung--/meldung/81445

Falls dabei herauskommt, dass du doch betroffen bist, hab ich da noch was für dich:
http://de.clarins.com/main.cfm?prodID=826
:lach:

Nichts für ungut. Konnte ich mir nicht verkneifen. Ich finde es zumindest inkonsequent, zum einen DECT aus Gesundheitsgründen zu verbannen und dann aber antiquierte Geräte zu benutzen.

Und vor den Messwagen habe ich keine Angst; ich habe einen Telekom-Techniker im Freundeskreis. Der lacht sich schon die ganze Zeit über die Kampagne kaputt...
Er sollte besser über Hautspray gegen elektromagnetische Felder lachen als über die Messwagen. Andernfalls könnte ihm das Lachen nämlich vergehen.

@dummuser: Mein Telefon ist ein Zettler ZET600.Wurde bis Ende 2007 produziert.

@Friedhelm, auf deinen Beitrag näher einzugehen, spare ich mir, weil es mir fernliegt, mich auf dein Gesprächsniveau herunterzulassen.

@mediatuxi:Wenn es um meine Gesundheit geht, lasse ich mir von niemandem Vorschriften machen.
Dazu ein Zitat des Bundesamtes für Strahlenschutz:

Zitat Anfang:

"Vorsorge und Empfehlungen
Der Gebrauch von DECT-Telefonen und weiteren Quellen hochfrequenter elektromagnetischer Felder - wie Handys und drahtlosen Datenübertragungsverfahren - führt zu einer Zunahme der Strahlungsexpostion der Menschen. DECT-Telefone stellen oftmals die stärkste Quelle hochfrequenter elektromagnetischer Strahlung im Haushalt dar. Um möglichen gesundheitlichen Risiken vorzubeugen, empfiehlt das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS), die persönliche Strahlenbelastung generell zu minimieren.

Tipps für den Umgang mit DECT-Telefonen:

* Stellen Sie die Basisstation dort auf, wo Sie sich nicht ständig aufhalten, zum Beispiel im Flur. Meiden Sie Kinder-, Schlaf- und Wohnzimmer. Stellen Sie sie nicht direkt auf den Schreibtisch.
* Führen Sie nur kurze Telefonate.
* Setzen Sie neu entwickelte DECT-Telefone ein, die strahlungsfrei sind, wenn das Handgerät in der Basisstation steckt.

Alternativen zu DECT-Telefonen:

* Nutzen Sie schnurgebundene Telefone, insbesondere bei längeren Gesprächen.
* Bis zum 31.12.2008 können Sie schnurlose Festnetztelefone mit dem CT 1+-Standard einsetzen: Die Basisstationen senden nur während eines Telefonates. Es werden keine gepulsten Signale gesendet. Beachten Sie:

* CT 1+-Telefone sind nicht abhörsicher.
* Die Geräte dürfen ab dem 01.01.2009 nicht mehr betrieben werden. Ein anderer Funkdienst bekommt diese Frequenzen."

Zitat Ende
Nachzulesen unter:
http://www.bfs.de/bfs/druck/infoblatt/Schnurlos_DECT.html
Selbst das BFS empfiehlt also CT1+ Telefone als Alternative ;)

Bevor dieser Thread jedoch zu sehr OT wird, kann ich nur jedem raten, einfach einmal nach dem Begriff DECT Strahlung zu googeln und sich seine eigene Meinung zu machen.
Für mich ist das Thema damit abgehakt und ich werde mich an diesem Thread nicht weiter beteiligen.

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart
woin

Zuletzt bearbeitet:
Diese Info ist ja auch nicht mehr ganz aktuell:
- Ganz neue Gigasets schalten die Strahlung komplett ab, auch mit mehreren Geräte und egal wo die sind.
- die Sendeleistung wird im Gespräch dem Bedarf angepasst, ist also nicht unnötig stark.

Und wenn man google bemüht, kommt man drauf, das auch bei alten DECT-Geräten die Sendeleitung im Standby wesentlich geringer ist als die im Betrieb zugelassene maximale Leistung.

@mediatuxi:Wenn es um meine Gesundheit geht, lasse ich mir von niemandem Vorschriften machen.

:confused:
Wo wird denn jemand gezwungen ein DECT Telefon zu betreiben? Es geht ja nur darum, Mobiltelefone ohne Zulassung nicht mehr zu verwenden. Man kann ja auch ein schnurgebundenes Telefon benutzen.

Warum sollen den andere Leute den Schaden haben (z. B. gestörte Handy-Verbindung), nur weil einer auf den Luxus MT nicht verzichten will und kein zugelassenes Gerät findet, was ihm gefällt?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,488
Mitglieder
374,281
Neuestes Mitglied
Andreas70
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.