seit kurzen Probleme mit T-Online IP Telefonie

konabi

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Hallo,
seit kurzen habe ich Probleme mit der IP Telefonie über T-Online. Ich hatte das Passwort für die Anmeldung geändert, und seit diesem Zeitpunkt kann ich über Asterisk nicht mehr telefonieren. Das Passwort habe ich natürlich auch entsprechend beim Asterisk angepasst.

Direkt über Xlite habe ich kein Problem über T-Online zu telefonieren.

Anbei die Konfiguration:

sip.conf:
Code:
[general]
language=de
port=5060
qualify=no
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=gsm
allow=ilbc
srvlookup=no
canreinvite=no
context=default
 
register => 03222xxxxxxx:passwort:[email protected]/032225253140
 
[t-online-out]
type=peer
username=benutzer
fromuser=03222xxxxxxx
secret=xxxxxxx
fromdomain=tel.t-online.de
host=tel.t-online.de
realm=tel.t-online.de
canreinvite=no
dtmfmode=info
insecure=very
nat=no
qualify=yes


(Benutzer ist gleich erster Teil der Emailadresse)

Auszug aus der extension.conf:

Code:
[t-online_out]
exten => _8.,1,SetCIDName(03222xxxxxxx)
exten => _8.,2,Dial(SIP/${EXTEN:1}@t-online-out)
exten => _8.,3 Hangup


Diese Meldung bringt mir die Cli beim raustelefonieren:

INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 84.183.6.192:5060;branch=z9hG4bK426553cb;rport
From: "03222xxxxxxx" <sip:[email protected]>;tag=as2a133fbd
To: <sip:[email protected]>
Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: Asterisk PBX
Max-Forwards: 70
Date: Thu, 23 Mar 2006 09:36:48 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 231
v=0
o=root 6527 6527 IN IP4 84.183.6.192
s=session
c=IN IP4 84.183.6.192
t=0 0
m=audio 10006 RTP/AVP 0 8 3 97
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:97 iLBC/8000
a=silenceSupp:eek:ff - - - -
---
 -- Called 03445713224@t-online-out
<-- SIP read from 217.0.132.118:5060:
SIP/2.0 100 Rufaufbau
Via: SIP/2.0/UDP 84.183.6.192:5060;rport=5060;received=84.183.6.192;branch=z9hG4bK426553cb
To: <sip:[email protected]>
From: "03222xxxxxxx" <sip:[email protected]>;tag=as2a133fbd
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 INVITE
Content-Length: 0

--- (7 headers 0 lines)---
<-- SIP read from 217.0.132.118:5060:
SIP/2.0 606 Not Acceptable
Via: SIP/2.0/UDP 84.183.6.192:5060;rport=5060;received=84.183.6.192;branch=z9hG4bK426553cb
To: <sip:[email protected]>
From: "03222xxxxxxx" <sip:[email protected]>;tag=as2a133fbd
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 INVITE
Content-Length: 0

--- (7 headers 0 lines)---
 -- Got SIP response 606 "Not Acceptable" back from 217.0.132.118
Transmitting (no NAT) to 217.0.132.118:5060:
ACK sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 84.183.6.192:5060;branch=z9hG4bK426553cb;rport
From: "03222xxxxxxx" <sip:[email protected]>;tag=as2a133fbd
To: <sip:[email protected]>
Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 ACK
User-Agent: Asterisk PBX
Max-Forwards: 70
Content-Length: 0


Folgende Fehlermeldung erscheint bei der Registrierung:

REGISTER sip:tel.t-online.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 84.183.6.192:5060;branch=z9hG4bK78ebd75d;rport
From: <sip:[email protected]>;tag=as2f403c67
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 103 REGISTER
User-Agent: Asterisk PBX
Max-Forwards: 70
Expires: 120
Contact: <sip:[email protected]>
Event: registration
Content-Length: 0

---
<-- SIP read from 217.0.132.118:5060:
SIP/2.0 423 Interval Too Brief
Via: SIP/2.0/UDP 84.183.6.192:5060;rport=5060;received=84.183.6.192;branch=z9hG4bK78ebd75d
To: <sip:[email protected]>;tag=3795850e
From: <sip:[email protected]>;tag=as2f403c67
Call-ID: [email protected]
CSeq: 103 REGISTER
Min-Expires: 240
Content-Length: 0


Danke für Eure Hilfe


Gruß Sven
 
Stoppe mal Deinen Asterisk, warte ein paar Minuten (ich würde mal 10min vorsehen) und probier dann nochmal.
 
Seit 2 Tagen ist bei mir auch keine Registrierung bei T-Online mehr möglich. Alle paar Sekunden kommt

Mar 22 19:59:11 NOTICE[28046]: chan_sip.c:5295 sip_reg_timeout: -- Registration for '[email protected] ' timed out, trying again (Attempt #942)
-- Got SIP response 423 "Interval Too Brief" back from 217.0.132.118

im CLI. Anfrage im TOL-Support-Forum gestellt. Bis jetzt noch keine zufriedenstellende Antwort. Ich habe übrigens seit Monaten nichts an der Konf. geändert!!

Asterisk 1.2.2-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1i
 
@revki

na wenigsten bin ich nicht alleine...Aber raus telefonieren geht bei Dir noch oder?

Kannst Du mal den Abschnitt für T-Online aus Deiner sip.conf posten?

@betateilchen
stoppen und einpaar Minuten warten hat leider auch nix gebracht.


Viele Grüße Sven
 
Du bist definitiv nicht allein. In andern Foren und den newsgroups häufen sich seit 2 Tagen entsprechende Meldungen. Und Raustelefonieren geht auch nicht mehr...

Meine sip.conf:

register => 032123456789:passwort:[email protected]@tel.t-online.de/032123456789

[tol]
type = friend
username = user
fromuser = 032123456789
secret = passwort
host = tel.t-online.de
fromdomain = tel.t-online.de
context = incoming
canreinvite = no
qualify = yes
disallow = all
allow = gsm
allow = ilbc
allow = g726
allow = ulaw
insecure = invite
nat = no
dtmfmode = info
tos = 0x18
 
Hi,

entweder ist es ein regionales Problem oder T-Online wohl was umgestellt haben.

Bei mir läuft es problemlos. Ich hatte hier mal zu T-Online mal entsprechende Einstellungen gepostet.

@konabi
Hast Du kein NAT?
Warum srvlookup auf NO
realm ist so falsch verwendet
wieso insecure für ausgehenden Context..
 
@Thomas007

Der Asterisk hängt direkt am Netz natürlich mit einer Firewall ausgerüstet.

srvlookup könnte ich auf yes setzen, spielt doch aber nur eine Rolle wenn ich auch URIs anrufe oder?

Die Einstellung für Realm habe ich hier entnommen:
http://www2.service.t-online.de/dyn/c/35/92/27/3592278.html


Viele Grüße
Sven
 
Hi,

Ich glaube die meinen mit realm fromdomain.
realm ist bei Asterisk der Name Deines Rechners.
;realm=mydomain.tld ; Realm for digest authentication
; defaults to "asterisk"
; Realms MUST be globally unique according to RFC 3261
; Set this to your host name or domain name

SRV Lookup ist auch für Registrierung und wählen wichtig, z.B. hier:
-- parse_srv: SRV mapped to host proxy2.sipsnip.com, port 5060
-- parse_srv: SRV mapped to host proxy2.sipsnip.com, port 5060


Viele Grüße

Thomas
 
<offtopic>
Das Problem mit 606 und T-Online tritt seit kurzem übrigens auch mit SIP Hardware - und nicht nur mit Asterisk - auf.

Es scheint also definitiv ein Problem auf T-Online Seite vorzuliegen.
</offtopic>
 
betateilchen schrieb:
<offtopic>
Das Problem mit 606 und T-Online tritt seit kurzem übrigens auch mit SIP Hardware - und nicht nur mit Asterisk - auf.
Es scheint also definitiv ein Problem auf T-Online Seite vorzuliegen.
</offtopic>

Dann ist es ein lokales Problem.
Ich bin mit dem einem Server IP 217.0.132.118 verbunden und kann telefonieren und angerufen werden. Keine Einträge im Logfile über Störungen.
 
Folgende Antwort kam von T-Online.

============
Wir haben nur die Auskunft erhalten, dass am 21.3. die Performance des
SIP-Servers "enorm gesteigert" wurde. Wir wissen jedoch nicht, durch
welche Maßnahmen dies geschehen ist. Die Erhöhung des erlaubten "Re-
Registrierungsintervalls" ist aber offenbar Teil dieser Maßnahme.
=============

Habe daraufhin ein wenig mit folgenden Einträgen in der sip.conf
rumgespielt:

;maxexpirey=3600 ; Max length of incoming registration we allow
;defaultexpirey=120 ; Default length of incoming/outoing registration

Beides ist jetzt mal auf 3600 und im Moment gehts wieder mit TOL. :)

Grüße
FP.
 
Ich hab da auch mal angefragt:

"Durch eine technische Störung sind derzeit Anrufe über DSL Telefonie sporadisch nicht möglich. Der Fehler ist uns bekannt und unsere Techniker setzen derzeit alles daran, diesen so schnell wie möglich zu beheben. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen augenblicklich noch keinen genauen Zeitpunkt nennen können.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

[]
T-Online Service Center Technik"


rsl
 
Von manchen Internet-Anschlüssen aus (regional offenbar unterschiedlich) muß man neuerdings als Benutzername "<Benutzername>@t-online.de" statt nur "<Benutzername>" zur Anmeldung eingeben.

Von andern Internet-Anschlüssen funktionierts noch wie gehabt.

Interessanterweise funktionierte bei einem getesteten Internet-Anschluß mit Problemen die alte Anmeldung noch halb: Man konnte Gespräche entgegennehmen, jedoch keine (in's Festnetz) rauswählen.

Siehe dazu auch:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=99177

Gruß,
Harald
 
telchef schrieb:
Von manchen Internet-Anschlüssen aus (regional offenbar unterschiedlich) muß man neuerdings als Benutzername "<Benutzername>@t-online.de" statt nur "<Benutzername>" zur Anmeldung eingeben.

Von andern Internet-Anschlüssen funktionierts noch wie gehabt.

Interessanterweise funktionierte bei einem getesteten Internet-Anschluß mit Problemen die alte Anmeldung noch halb: Man konnte Gespräche entgegennehmen, jedoch keine (in's Festnetz) rauswählen.

Du meinst bestimmt nicht den Benutzernamen, sondern den Auth-Namen.
Anders als bei vielen anderen Providern ist der bei T-Online ungleich dem Benutzernamen.

Eine Registrierung ist keine notwendige Voraussetzung um raustelefonieren zu können.
 
hi, hab s selbe problem mit interval too brief etc ...

was aber komisch ist, dass es mim der T-Online Software "internet telefonie" geht ...
 
Hi,

in der sip.conf die Zeilen

maxexpirey=240
defaultexpirey=240

einfügen und es läuft wieder ....

talli
 
Thomas007 schrieb:
Du meinst bestimmt nicht den Benutzernamen, sondern den Auth-Namen.
Anders als bei vielen anderen Providern ist der bei T-Online ungleich dem Benutzernamen.

Jeder nennt es anders: Benutzernamme, Kennung, ID, Zugangsname, E-Mail-Adresse, ...

Die kompetenten T-Online-Nutzer werden hoffentlich wissen, was für sie gemeint ist.


Gruß,
Harald
 
telchef schrieb:
Jeder nennt es anders: Benutzernamme, Kennung, ID, Zugangsname, E-Mail-Adresse, ...

Die kompetenten T-Online-Nutzer werden hoffentlich wissen, was für sie gemeint ist.

T-Online meint man kann an den Auth-Namen die Domain hängen. Steht da auch so:
http://www2.service.t-online.de/dyn/c/35/92/27/3592278.html

Du hattest empfohlen den Benutzernamen um die Domain t-online zu verlängern. Das ist halt falsch und dann geht es bestimmt nicht mehr.
Der Benutzername ist nur die T-Online Nummer +32.....

register => user[:secret[:authuser]]@host[:port][/extension]
user ist +32
authuser ist T-Online eMail-Adresse

Username oder Benutzername ist in der SIP RFC lang und breit erläutert und eigentlich unstrittig.

Im übrigen scheinen die Probleme auch durch eine zu kurze defaultexpirey verursacht worden zu sein, bzw. eine Erhöhung dieser waren die Probleme wohl weg???


Viele Grüße

Thomas
 
T-Online Got SIP response 423 "Interval Too Brief" defaultexpirey erhöhen

tallman0815 schrieb:
Hi,
in der sip.conf die Zeilen

maxexpirey=240
defaultexpirey=240

einfügen und es läuft wieder ....
talli

defaultexpirey ist bei Asterisk per default auf 120.
T-Online teilt bei der Ablehnung der Registrierung die gewünschte Registrierungsdauer als Min-Expires mit, nämlich 240.
Bei einfügen von defaultexpirey in die sip.conf mit Werten größer/gleich 240 ist eine Registrierung möglich.

Viele Grüße Thomas
 
So, bei mir geht jetzt wieder alles.

maxexpirey=240
defaultexpirey=240

hat bei mir geholfen.

Auch kann ich jetzt wieder anrufen.

Danke an alle hier zusammen.

Sven
 
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